Zitat von
uburoi
Hallo zusammen!
Zunächst einmal freue ich mich, hier zu sein! Nachdem ich vor ca. anderthalb Jahren mein Interesse für Fotografie entdeckt habe, bin ich immer auf der Suche nach guten Linsen für meine Zwecke, wobei ich trotz aller Vorzüge von Zoom-Objektiven eine Vorliebe für Festbrennweiten habe. Aufgrund von knapper Kasse und einem Hang zum Experimentieren bin ich kürzlich auf den Gedanken gekommen, alte manuelle Objektive auszuprobieren -- und so bin ich quasi-natürlich auf dieses (Unter-)Forum gestoßen, dessen Beiträge ich ausgesprochen interessant finde.
Nach einiger Lektüre habe ich nun gestern zwei Objektive als Einstieg in die manuelle Oldie-Welt günstig erstanden:
-- Auto-Admiral 1:2,8/35mm
-- Zenit Helios-44-2 2/58mm
Zusätzlich habe ich einen Chip-Adapter für meine EOS 7D bestellt. (Um Spiegelschäden brauche ich mir bei APS-C ja keine Gedanken zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe.) Ich erwarte die Lieferungen in wenigen Tagen.
Eine Frage hätte ich aber vorweg: Ich fotografiere nie ohne Streulichtblende und hätte auch gerne für die "neuen" Objektive jeweils eine. Leider kenne ich mich mit alten Objektiven überhaupt nicht aus, und daher wüsste ich gerne, welche man überhaupt nehmen kann -- gibt es herstellerunabhängige Produkte. Und werden die angeschraubt oder aufgesteckt? Muss ich -- abgesehen von der passenden Größe -- irgendetwas Bestimmtes beachten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Jens