Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    Der Sniper ist schon für eine EOS 5D umgerüstet (ich kenn mich da nicht aus, aber vielleicht muß ich es für meine 450D noch mit einem anderem Stecker umrüsten).
    Hi, Roger und willkommen!

    Alles, was an die 5D passt, passt auch an eine 450D.
    (Nur anders herum kann es Probleme geben.)

    LG
    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Hallo Carsten,

    Danke für die Info, war mir nicht sicher ob der Anschluss für den Kabelfernauslöser den selben "Jack"-Anschluss hat.

    Heute Abend gegen 19h40 weiß ich obs geklappt hat

    Gruß Roger

    P.S. War während meines Urlaubs in Kiel im Wildpark Eekholt und hab dort Fotos der Vogelflugvorführung gemacht, hat mich selbst erstaunt das man mit MF-Objektiven auch fliegende Vögel scharf auf nehmen kann.

    R.

  3. #13
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    P.S. War während meines Urlaubs in Kiel im Wildpark Eekholt und hab dort Fotos der Vogelflugvorführung gemacht, hat mich selbst erstaunt das man mit MF-Objektiven auch fliegende Vögel scharf auf nehmen kann.
    "Indeed!" -- wie man auf Englisch so schön sagt.

    @Roger: was gibt's Neues vom Tair? Passt der Stecker? Und wenn in Frankreich Interesse an meinem Umbau besteht, dann nur zu mit der Übersetzung!

    Ich war letzte Woche an der Iller Schwäne beobachten. Leider wollte keiner von denen fliegen, als ich dort war, aber "Äktschn" war immer wieder geboten:



    Die Schärfe nachzuführen war bei diesem Schwan in voller Fahrt dann wieder etwas leichter:



    Bei diesen Fotos hatte ich mich an's Ufer gesetzt, etwa drei Meter über dem Wasser. In den oberen Fotos waren die Schwäne 50 bis 100 m entfernt. Bei denen, die näher kamen, hat es dann nur noch zu Protraits gereicht (Man beachte die Tiefenschärfe/Schärfentiefe/Schiefentärfe??? bei fast offener Blende)



    Das letzte Foto für heute ist aus einer Blendenreihe: die Ente saß ruhig genug für eine 1/30s. Sowas geht mit der Schulterstütze erstaunlich gut, wenn man im sitzen den linken Ellenbogen auf das Knie auflegt.



    Die Reaktionen der anderen Spaziergänger waren übrigens komplett harmlos: keiner hat etwas gesagt. Wahrscheinlich war klar, dass ich Fotos machte, als ich am Ufer saß. Und zum Transport habe ich die Schulterstütze rausgezogen und in die hintere Hosentasche gesteckt, so dass sie vom Pulli verdeckt war. Der Rest war eindeutig als Kamera mit dickem Objektiv zu erkennen. Somit: tauglich für die Pirsch in Wald und am See.

    Fritz'sche Grüße

  4. #14
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    N'abend Fritz,

    der Stecker für's 5D ist ein anderer wie der für die 450D (etwas kleiner wie ein wie ein Kopfhörer-Jackstecker), habe aber im Internet die Belegungen gefunden, daher kein Problem.
    Ein Problem ist der Microschalter, bekomme aber morgen 2 mit denen ich hoffe den Umbau zu beenden und dann den Sniper in Anschlag zu nehmen

    Gruß aus Paris

    Roger

  5. #15
    Ist oft mit dabei Avatar von Lugias Crusader
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    Landkreis Dahme-Spreewald
    Beiträge
    305
    Danke abgeben
    97
    Erhielt 159 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Hach, das sind schöne Bilder die das Digital-Set da zaubert =)

    Hatte ja nur die normale Linse - aber die hatte leider Fungus und hab sie zurückgeschickt.

    Gab es eig. noch mehr solcher "Sonderbauten" zu Analogzeiten? Hatte irgendwas von Novoflex gelesen...


    Mit freundlichen Grüßen,
    Kevin.
    - Seltsamkeiten überall! -
    I kan haz Photo-Blogz?

  6. #16
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Zitat Zitat von W123-Paris Beitrag anzeigen
    der Stecker für's 5D ist ein anderer wie der für die 450D (etwas kleiner wie ein wie ein Kopfhörer-Jackstecker), habe aber im Internet die Belegungen gefunden, daher kein Problem.
    Ein Problem ist der Microschalter, bekomme aber morgen 2 mit denen ich hoffe den Umbau zu beenden und dann den Sniper in Anschlag zu nehmen
    Hallo Roger,

    ich dachte, Dein Set ist schon umgebaut und es fehlt nur der passende Stecker?

    Kannst Du denn kurz erklären, was in dieser französischen Umbauanleitung steht? Ich bräuchte nicht die komplette Übersetzung, nur grob das Prinzip: wie wird ausgelöst, wo sind die Taster/Schalter? Was mich dabei irritiert hat, war dass im Schaltplan ein Schalter für den halb-gedrücjten Auslöser vorgesehen ist und ein Taster für's ganz durchdrücken. Bedeutet das, dass man zuerst den Schalter umlegen muss und damit die Belichtungsmessung etc einschaltet und dann per Tasterdruck das Foto macht? Und dann muss man den Schalter wieder ausschalten?

    Vielen Dank schon mal.

    Fritz'sche Grüße

  7. #17
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Moin Fritz,

    ja der Griff war schon umgebaut, aber der Stecker des Kabelauslösers für die EOS 5D und für die EOS 450D sind nicht die Gleichen.

    Hier eine Übersetzung des Artikels :

    Der Artikel beschreibt die Umbauarbeiten für die Benutzung mit einer EOS 300D

    Material

    einen „Jack-Stecker“ 2,5 mm

    ein Stück 3 adriges Kabel (2 Leiter plus Erde)

    ein geeigneter Druckschalter (mehr dazu im Artikel)

    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u...-4-300x225.jpg

    Die hier verwendete Version des Fotosniper hat eine praktische Änderung aus der damaligen Zeit, die eine Benutzung eines jeden Apparates der mit einem beweglichen Auslöser ausgelöst werden konnte und nicht über die Grundplatte des Fotosnipers ermöglicht.

    Diese Weiterentwicklung wird für die Auslösung der Canon verwendet.

    Man muss also nur eine elektronische Version des beweglichen Auslösers herstellen.

    Das folgende Foto zeigt die zu realisierende Montage. Hier kommt die Auswahl des Druckauslösers ins Spiel, da er an die Stelle des originalen Auslösers passen muss.

    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u...-4-300x225.jpg

    Wenn man so weit ist muss man nur noch der Schalter und den Stecker ans Kabel löten..
    Aber natürlich nicht irgendwie!

    Das genaue Schema finden Sie hier :
    http://www.astrosurf.com/rondi/instr...350d/index.htm

    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u...-6-236x300.jpg

    Die Version die hier erklärt wird ist noch einfacher, da hier keine Scharfstellung erforderlich ist, da das Objektiv keinen Autofokus hat.

    Deshalb habe ich diese Funktion kurzgeschlossen und den Schalter nur zum Auslösen benutzt.
    Ein Nachteil hat diese Version, man kann die Bilder erst betrachten wenn der Jack-Stecker gezogen wurde.
    Es ist also anzuraten einen Ausschalter am Kabel anzubringen, damit man die Bilder betrachten kann.
    Diese Anschlüsse hergestellt, braucht man nur noch das Kabel am Griff und der Kamera anzuschließen.

    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u...-2-300x225.jpg
    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u.../8-300x225.jpg
    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u...-7-300x225.jpg
    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u.../7-300x225.jpg

    Wie Sie sicherlich feststellen werden, je nach Adapter M42/EOS, dass das Tair sich nicht im richtigen Winkel zum Griff befindet.

    Um dieses Auszugleichen braucht man nur die 3 Schrauben am äußeren Ring zu lösen

    Bild aus dem Artikel : http://www.m42photo.com/wp-content/u...-2-300x225.jpg

    Wenn dieser Ring lose ist, kann man das Objektiv und die Kamera auf dem Griff anbringen, ausrichten und die Schrauben fest ziehen.

    Nun kann es mit dem Ausprobieren los gehen.

    Ich persönlich benutze die Serienauslösung zum Objekt fotografieren, diese erlaubt eine optimale Benutzung im „Feuer des Gefechtes“.



    Viel Spaß beim Nachbauen.
    P.S. Sorry für die Dauer der Übersetzung, hatte vorher deine Antwort übersehen, muss wohl besser aufpassen

    Gruß aus Paris

    Roger

  8. #18
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Danke Roger!

    Jetzt hab ich es kapiert: diese Version des Snaipers hat einen zusätzlichen Drahtauslöser (déclencheur souple), der vom Pistolengriff betätigt wird -- und der wird durch einen Taster mit Kabel ersetzt. Es dämmert mir nun auch wieder, sowas schon mal gelesen zu haben. Damit ist mir auch klar, warum ich diese Umbauanleitung einfach nicht verstanden habe. (Irgendwie fehlt hier noch ein "Dicke-Erleuchtung"-Smiley :-)

    Danke nochmal für's Übersetzen.

    Fritz'sche Grüße

  9. #19
    Fleissiger Poster Avatar von W123-Paris
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    Paris / Frankreich
    Alter
    63
    Beiträge
    114
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 11 Danke für 8 Beiträge

    Standard AW: Snaiper digitalski - Tair 3 an EOS

    Zitat Zitat von derFritz Beitrag anzeigen
    Danke nochmal für's Übersetzen.

    Fritz'sche Grüße
    Kein Problem

    Gruß aus Paris

    Roger

  10. #20
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Cooles Spielzeug,

    lohnt sich sowas ?
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tair 3 S 4,5/300 - Anschluß
    Von wolfing im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.02.2019, 08:31
  2. Tair-3S 4.5/300 (Mondfinsternis)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •