Hallo zusammen,
letzte Woche habe ich eine Revue ML mit ein paar Objektiven ersteigert und bin damit in die SLR-Riege aufgestiegen.
Dann habe ich eine Weile im Netz gelesen und gelesen, zwischendurch Bilder gemacht und mich jetzt mal bei euch angemeldet ...
Da dies ja hauptsächlich ein Digicam-Forum ist, zu der Kamera nur so viel: Der Zeiger vom Belichtungsmesser bewegt sich, die Verschlußzeiten hören sich gut an. Ob alles seine Richtigkeit hat werde ich aber erst sehen, wenn der Film dann entwickelt wurde.
Kommen wir nun zu den Objektiven.
Als Einsteiger würde mich vor allem interessieren, ob hier jemand schon Erfahrung mit diesen hatte und mir eventuell sagen kann, wo ihre Stärken/Schwächen liegen bzw. ob davon eins total gut oder totaler Schrott ist.
Im Netz konnte ich zu der Qualität der Objektive nicht wirklich viel finden. Ich bekomme langsam den Eindruck, dass damals jeder für jeden Objektive produziert und irgendwelche lustigen Namen draufgeschrieben hat.
Zur Zeit schiesse ich noch ein paar Testbilder, bin wegen dem andauernden grauen Himmel bisher aber noch nicht dazu gekommen, mal weiter als bis 5,6 abzublenden ...
- Pentacon auto 2.8/29
- Auto Revuenon 1.8/50 Multi Coating
musste hier leider feststellen, dass die Blende nicht mehr funktioniert. Die ist komplett offen. Ich denke mal nicht, dass hier eine Reparatur lohnt.
- Exaktar Auto 1:1.8 f=55mm
Die Blende ist stufenlos verstellbar, das finde ich sehr angenehm.
- Cosinon Auto F=2.8 f=55
Also dieses Objektiv finde ich recht kurios .. die Blende fängt hoch an(2,8) und hört hoch auf(22). Ausserdem fährt vone nix aus, wenn der Fokus eingestellt wird. Von so einem baugleichen (zumindest was Blende und Brennweite betrifft) habe ich Vergleichsbilder im Forum von mflenses gesehen. Bei Dämmerung und Gegenlicht .. es gibt in der Situation anscheinend bessere Objektive.
- Auto Exaktar 1:2.8 f=135mm
- Super-Danubia Auto Zoom MC 1:4.5 f=80-205mm
Objektiv mit Schiebe-Zoom.
@LucisPictor: Ich habe im mflenses-forum gesehen, dass du ein (ähnliches?) Danubia hattest?
Alles in Allem also aus jedem Brennweitenbereich etwas.
Bei Bedarf kann ich auch Fotos von den Objektiven hochladen.
Ciao, butch.