Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
...

Man könnte man den VNEX doch nach dem gleichen Prinzip an die anderen klassische KB-Bajonetts adaptieren, oder?
Ja, so hatte ich mir das gedacht...

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen
...
Hätte ggf. auch einen Adapter, den ich abtrennen könnte.
Das wäre das Klügste. Wenn ich mir die bei mir herumliegenden China - Adapter für die NEX ansehe, die ich allesamt von einem Lieferanten (Name am Ende des Postings) bezogen habe..

1. LR auf MFT
2. OM auf NEX
3. PK auf NEX
4. LR auf NEX
5. C/Y auf NEX

so ist auffällig, dass der eigentliche Grundkörper dieser Adapter bis auf einige Zehntel Millimeter stets gleich zu sein scheint und sich die Dinger lediglich im Kameraanschluss und der notwendigen Verriegelung des Objektivs unterscheiden.
Hierfür hat dieser Hersteller im Innenbereich der Adapter umlaufend 5mm aus der Wandung herausgedreht, damit das jeweilige Objektivbajonett und der Verriegelungsmechanismus in den Adapter etabliert werden kann.
Die Schrauben für die gefrästen Bajonett sitzen an fast identischer Stelle (3 x)... lediglich einige Kleinigkeiten wurden dann an anderer Stellle eingearbeitet, wie sie Bajonett-Spezifisch notwendig sind, was hauptsächlich die Art der Sicherung des Objektivs im Bajonett betrifft.. hab das was ich meine mal in einem Bild festgehalten...

Name:  bajonett-space.jpg
Hits: 833
Größe:  83,4 KB

Diese 5mm dienen dazu, das sich unterhalb des Bajonettauflageringes noch "Luft" für die unterschiedlichen Konstruktionen befindet und das Objektiv beim Eintauchen noch frei drehen kann bis es einrastet.

Gleich ist bei diesen Adaptern auch der "Außenbereich"... das könnte man sich zunutze machen und die Adapter an der roten Linie "abstechen", also den oberen Teil mit dem Bajonett weiterverwenden für ein solches Vorhaben.

Name:  adapter-kuerzen.jpg
Hits: 759
Größe:  113,2 KB

Alternativ könnte man auch an soetwas nachfolgend verlinktes als Objektivbajonett-Träger denken... ein sehr kurzer Contax/Yashica auf Nikon Adapter, bei dem der Anschluss entfernt/abgedreht und weiterverarbeitet wird...
(hab ich mir grad mal bestellt)

http://www.ebay.de/itm/CY-Nikon-Kame...item3cda599c7e

-----

Der Verkäufer, bei dem ich seinerzeit diese billigen China Adapter bezogen habe, hat den ebay Namen "fafada-deutsch"...

http://www.ebay.de/sch/Objektive-Fil...fafada-deutsch

Dort kostet so ein Adapter dann 8,99 Euro.. und würde sich für Dein Vorhaben ebenfalls anbieten...

LG
Henry