Seit kurzem nutze ich gerne den SlingShot 200W Fotorucksack, mein Mann hat mittlerweile auch einen.
Unsere "kleine" Ausrüstung mit D70 und ein bzw. zwei Wechselobjektiven + Zubehör passt genau hinein.
Ich fand es allerdings lästig, das Stativ immer in der Hand tragen zu müssen. Sobald ich beide Hände für die Kamera brauchte, klemmte es zwischen den Beinen, oder lehnte irgendwo an... und fiel meist auf den Boden. Tut ja auf Dauer auch nicht gut.
Nach langem Ärgern über mein altes Stativ habe ich jetzt ein Cullmann Nanomax 250, ein kleines und handliches Stativ, was für meine leichte Ausrüstung durchaus genug Stabilität aufweist.
Und dafür habe ich jetzt eine einfache Befestigung an den SlingShot gebaut.
An der linken Seite vom Slingshot kann nichts befestigt werden, da verläuft ja der Reißverschluss.
Aber die rechte Seite bietet genug Platz.
Ich habe mir doppelseitiges Klettband in 3cm Breite bestellt. Diese Klettband hat auf einer Seite die Häkchen, an der anderen den Flausch. Hält also an sich selber.
Habe davon zwei Stück abgeschnitten, die so lang sind, dass sie in ausreichender Länge um das Stativ geklettet werden können.
Des weiteren benötigte ich 2teilige Nieten in ausreichender Länge (müssen reichen für Klett + Rucksackgewebe + 2x Unterlegscheiben) zum Einhämmern und Unterlegscheiben, sowie ein Locheisen, um Löcher in das Klettband und den Rucksack zu machen.
Aus dem SlingShot alle Zwischenböden herausnehmen und Markierungen machen, wo man das Stativ befestigen möchte. Dazu am Besten das Klettband um das Stativ machen.
Zuerst Löcher in das Klettband machen, dann passgenau die in den Rucksack.
Die Klettbänder annieten (Anleitung liegt in i.d.R. der Verpackung bei) - die Unterlegscheiben innen und außen unter den Nieten verhindern ein Ausreißen.
Beim Klettband darauf achten, dass die Flauschseite später am Stativ außen ist - sonst bleibt man damit an Pullovern u.ä. hängen.
Über die Nieten, die von außen zu sehen sind, habe ich noch zwei Stück Klettband geheftet, dann sieht man sie nicht mehr, und es kann keine Kratzer am Stativ geben.
Habe zwar zwischendurch keine Bilder gemacht, aber an den Fotos der fertigen "Konstruktion" kann man ja sehen, wie es gemacht wurde.
gebastelt.JPG
Praxis.JPG
Liebe Grüße,
Gabi.