Die 1000mm Marke wird bald fallen.
Dieser Bridge-Markt ist heiß umkämpft.
Die 1000mm Marke wird bald fallen.
Dieser Bridge-Markt ist heiß umkämpft.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ein permanent und nur als Schutz vor der Linse angebrachtes zusätzliches Glas halte ich ja eher nicht sinnvoll. Was willst Du denn damit schützen?
Fehlendes RAW-Format wären ein Knackpunkt, der Akku eher nicht. Mit nur 2 Akkus (einen als Wechsel) kommt man i.d.R. locker aus und ein guter Satz AAA-Akkus ist normalerwiese auch nicht billiger. Das Argument "Batterien gibts an jeder Tanke" zählt nur am Rand, denn auch da gilt: Leistungsfähige Einmalbatterien sind auch nicht so preiswert und nach dem 4. Satz hätteste auch einen proprietären Akku nehmen können - es muß ja kein Originalakku sein.
Eben diese - ein hochwertig vergüteter UV Filter sollte bei ausreichend Licht (sofern es kein
ausgeprägtes Gegenlicht ist) kein Problem sein und dafür würde ich auf den klappernd
herumbaumelnden Objektivdeckel verzichten.
Bei meiner SP-570 ist ein vernünftiger Einsatz von Filtern so gut wie gar nicht möglich.
tcon17
Ok, diese Diskussion hatten wir ja auch schon für SLR-Objektive, aber ich frage mich, wie man mit seiner Kamera umgehen muß, dass eine Frontlinse Schutz braucht? Ich denke ja eher, dass dieses Argument von der Filterindustrie künstlich am Leben gehalten wird, denn so gut verkauft sich ein Stück simples Glas ohne Funktion sonst nicht...
Aber nun genug gelästert. Es soll ja jeder glücklich werden, so wie er es für richtig hält.
Die Verwendungsmöglichkeit von Filtern generell ist allerdings ein gutes Argument.
Ich habe die Kamera im Dienst (Förster) ständig im Auto dabei. Normalerweise im Koffer, aber oft
liegt sie dann nebst anderem Gerödel offen auf dem Beifahrersitz und das ist im Sommer eine
ziemlich staubige Angelegenheit.
Und als ich der hier
so lange auf die Pelle gerückt bin bis ihre Geduld am Ende war und sie nach der Kamera geschnappt
hat
war der Filter auch ganz nützlich.
tcon17
Dieses Beispiel ist Gott sei Dank nur mit viel Mut herbeifürbar. Hut ab. Das ist großes Kino. Indiana Jones würde fluchen.
Unpackbar !!!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Gibt es für die auch einen Telekonverter?
Grüße