Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Real existierende Pancolar 50mm 1,8 Reparatur

Baum-Darstellung

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    ja, es erschliesst sich, aber ganz langsam..

    es ist zum Mäusemelken, ich habs bereits mehrmals erfolgreich zusammengesetzt aber die Lamellen springen dann trotzdem irgendwie raus, es wird nicht genug Druck ausgeübt, so dass sie in ihren Befestigungslöchern stecken bleiben.
    Aber von Anfang an:


    Hier die zwei Ringe, auf dessen Unterseite direkt die Lamellen aufsitzen, eine Seite scheint glatter zu sein, was Sinn macht, da das für weniger Reibung sorgt.
    Die Ringe werden temporär mit Tesa fixiert und umgedreht. Auf der Rückseite werden die Lamellen etwas versetzt eingelegt. Is ziemlich fummlig und man braucht ne ruhige Hand dafür.

    Name:  lamellenkranz.jpg
Hits: 382
Größe:  163,3 KB

    Um diese Baugruppe wieder richtig herum in den Tubus zu bekommen, lege ich sie auf eine Flasche. Dann stülpe ich vorsichtig den Tubus darüber.
    Möglichst genau, da es eine kleine Plastikführung gibt, die den schwarzen Plasikring richtig darüber positionieren lässt, der gleich drauf kommt.

    Name:  einsetzen.jpg
Hits: 386
Größe:  210,0 KB


    Auf dem zweiten und dritten Bild unten sieht man diese kleine Führung.

    Auf dem ersten Bild sieht man das schwierigste der ganzen Operation. Diese winzigen drei Teile müssen jetzt miteinander kombiniert werden! Die 3mm lange Feder muss 1. in den winzigen Nippel unterhalb des schwarzen Plastikringes und 2. an den winzigen Halter des kleineren Metallringes, an dessen unterseite ja die Lamellen liegen.
    Ich hab das so gelöst, dass ich die Feder einseitig mit Sekundenkleber am kleinen Plastiknippel fixiert habe, sonst hat man keine Chance ihn danach am Halter zu befestigen.

    Name:  IMG_6950.jpg
Hits: 384
Größe:  223,8 KB

    Name:  lamellenkranz2.jpg
Hits: 384
Größe:  165,8 KB


    hier ist der schwarze Plastikring drauf und die Feder bereits eingesetzt, sie schliesst die Lamellen. Ab diesem Zeitpunkt MÜSSEN die Lamellen absolut fest an ihrem Platz sitzen, und das tun sie leider nicht.
    Ich seh aber auch nicht, WIE man sie mehr fixieren könnte, der Plastikring sitzt an seinem Platz darüber, die unterste Glasgruppe kann man einschrauben, aber sie haben auch etwas Abstand von den Lamellen.
    Es gibt kein Bauteil, dass alles etwas 'enger zusammenrücken' liesse.
    Über den schwarzen Plastikring kommt noch ein Metallring aber der fixiert das auch nicht, soweit ich sehe.


    Name:  IMG_6953.jpg
Hits: 409
Größe:  123,8 KB


    früher Zustand gestern, ohne Lamellen, aber mit dem gerade beschrieben Metallring darüber ( er hat auch ne Funktion, da er im gleichen Fensterchen wie die anderen Bauteile die Blenden steuert)

    Name:  IMG_6941.jpg
Hits: 368
Größe:  98,6 KB


    hier der letzte erfolgreiche Zusammenbau mit allen Teilen, das untere Glaselement auch eingebaut. Vor dem Einspannen der kleinen Feder.

    Name:  IMG_6970.jpg
Hits: 352
Größe:  176,8 KB
    Geändert von electricEye (03.09.2018 um 14:07 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", electricEye :


Ähnliche Themen

  1. Reparatur Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50 (Pancolar)
    Von pandreas im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2024, 20:22
  2. Reparatur eines Filtergewindes Pancolar 1.4 55mm
    Von tptp64 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.01.2021, 10:21
  3. Carl Zeiss Pancolar 50mm f1.8 || Hilfe bei der Reparatur
    Von Hofi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 02.04.2018, 20:20
  4. Pancolar 50mm 1.8 electric, schwarze Version, Reparatur
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2015, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •