Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Helios 40-2

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard Helios 40-2

    Liebe Altglas Fans,

    nachdem die zweite Version des Helios 40, das Helios 40-2, noch nicht vorgestellt wurde, möchte ich das hiermit tun. Laut Willi soll es ja eine Kopie des Summarex 1.5/85 sein, wobei es mich im Aussehen ("bauchig") und in der Darstellung der Highlights ("Swirls") eher an das Biotar 1.5/75 erinnert. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich die beiden (noch ) nur von Bildern kenne.

    Genau genommen ist mein Helios 40-2 gar kein Altglas, sondern neu. Nach knapp vier Wochen des Wartens und Hoffens erreichte mich das Paket aus Moskau. Aber ich nehme nicht an, dass sich entwicklungstechnische Quantensprünge getan haben. Das "neu" merkt man hauptsächlich an der bei diesem Modell nicht mehr vorhandenen Stativschelle und am Fokusring, der sich wie "frisch gefräst" anfühlt - hier hoffe ich, dass der tägliche Gebrauch noch etwas "entgratend" wirkt.

    Nach den ersten Aufnahmen war ich etwas beunruhigt, da die Bilder nur im Zentrum scharf waren, vor allem an der VF - hatten die mir etwa eine Gurke geschickt? Erst nachdem ich Eure Berichte über Zentrumsschärfe des Helios 40(-1) und des Biotar gelesen hatte, konnte ich mich wieder beruhigen - danke!

    So sieht das gute Stück also aus:

    Name:  b-2013-September-16-028.jpg
Hits: 2604
Größe:  47,0 KB Name:  b-2013-September-16-022.jpg
Hits: 2529
Größe:  43,3 KB Name:  b-2013-September-16-019.jpg
Hits: 2460
Größe:  40,8 KB



    Es ist schon ein ganz schönes Trum, hier im Vergleich zu Sony's VF-DSLR:

    Name:  b-2013-September-16-033.jpg
Hits: 2571
Größe:  61,4 KB


    Über die Gummi- Streulichtblende kann man sicher streiten aber ich mag die Dinger. Funktionell und Rempelschutz gleich inklusive. Das Filtergewinde hat beim 40-2 übrigens handelsübliche 67mm. Das Helios wiegt ziemlich genau 900 Gramm, im Inneren scheint also kaum Luft zu sein

    Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, sind solche Linsen Instrumente, die erlernt werden wollen. Daher möchte ich meine folgenden Beispielbilder mal als "erste Gehversuche" bezeichnen. Irgendwie lasse ich mich auch bei der Motivwahl stark von der Suche nach irgendwelchen "Swirls" beeinflussen...

    Name:  b-2013-September-15-094.jpg
Hits: 2491
Größe:  57,7 KB Name:  b-2013-September-15-058.jpg
Hits: 2497
Größe:  73,1 KB


    Die Swirls lassen sich recht einfach provozieren, und sind auch, im Gegensatz zu diversen 50/ 5x Festbrennweiten, weniger abhängig von den Distanzen Kamera - Motiv - Hintergrund bzw. Highlights. Wer also auf so was steht... Bereits bei leichtem Abblenden ist sofort Schluß mit der Swirlerei, es stellt sich dann ein gewisser 3-D-Effekt ein, wie ich ihn auch von meinen "modernen" Zeiss Objektiven kenne:

    Name:  b-2013-September-15-039.jpg
Hits: 2497
Größe:  151,9 KB



    Richtige Nahaufnahmen sind mit den meisten Altgläsern natürlich Quatsch, da bringt ein modernes Makro meist schon mehr Details. Aber scharf kann das Helios schon, und zwar auf den Punkt:

    Name:  b-2013-September-15-075.jpg
Hits: 2471
Größe:  68,7 KB



    Nicht nur, dass man mit f/1.5 in fast jeder Gelegenheit auf ISO 100 bleiben kann, man kann auch einfach durch ganze Pflanzen "durchfotografieren":

    Name:  b-2013-September-15-063.jpg
Hits: 2451
Größe:  30,4 KB



    Hier noch ein Beispiel für die Zentrumsschärfe - auch die in der Fokusebene liegenden Randbereiche sind "voll unscharf"

    Name:  b-2013-Mai-23-018.jpg
Hits: 2509
Größe:  133,6 KB

    Grüße,
    Andy
    Andreas Krappweis
    Viele Sony Alpha Bodies ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
    www.flickr.com/photos/andreaskrappweis/www.photography.krappweis.com


  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... die Swirls sind ja krass... gefällt mir! Herzlichen Dank für die Vorstellung des Objektivs.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gewa13 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Deine "erste Gehversuche" sehen schon ganz gut aus :-)

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die spitzen Kanten des Fokusringes sich durch Deine Hände stark abarbeiten. Wenn Du die Optik passend auf Beton etc ablegst schon eher :-)

    Ich hab die erste Version, mit M39 und Chromfassung. Die Filter dafür haben zum einen ein etwas unübliches Maß, und das Glas ist dort sehr dick. Normal sind Filtergläser um 2mm dick, dort warens glaub ich ~6mm oder mehr. Ist die Glasdicke immer noch so?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.357 Danke für 1.820 Beiträge

    Standard

    Danke für die Vorstellung dieser sehr speziellen Linse.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Deine "erste Gehversuche" sehen schon ganz gut aus :-)
    danke

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die spitzen Kanten des Fokusringes sich durch Deine Hände stark abarbeiten.
    Du kennst meine Hände nicht


    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich hab die erste Version, mit M39 und Chromfassung. Die Filter dafür haben zum einen ein etwas unübliches Maß, und das Glas ist dort sehr dick. Normal sind Filtergläser um 2mm dick, dort warens glaub ich ~6mm oder mehr. Ist die Glasdicke immer noch so?
    Du meinst das (Farb-?) Filterset, dass früher dabei war? Gibt es seit Juni nicht mehr, die russischen Händler schreiben das auch immer dazu - ich kenne also die Filter nicht. Für was wären die denn gut?
    Andreas Krappweis
    Viele Sony Alpha Bodies ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
    www.flickr.com/photos/andreaskrappweis/www.photography.krappweis.com

  8. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    De rMann mit den Stahlpranken :-)

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    ...
    Du meinst das (Farb-?) Filterset, dass früher dabei war? Gibt es seit Juni nicht mehr, die russischen Händler schreiben das auch immer dazu - ich kenne also die Filter nicht. Für was wären die denn gut?
    Ja, das meinte ich. Gut wäre es wohl für SW Fotografie mit hohen Ansprüchen (Rauschen der Farbkanäle beim starken Filtern in Lightroom/Photoshop..).
    Aber ich frage nur aus Neugierde, weil mir die Filter meines Helios 40 sehr auffällig waren. So dicke Filter sehe ich selten - zumindest für so einfach Filter vom (vermuteten) Spektralbereich her.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #7
    Vito
    Gast

    Standard

    Die Ergebnisse sehen wirklich überzeugend aus - ich stehe auf solche "alten" Optiken.
    Darf ich fragen, was Dich das gute Stück neu gekostet hat?

    (Nur aus Interesse, nach zwei bandscheibenvorfällen muss ich mich auf leichtes Equipement beschränken)

    Viele Grüße
    Stefan

  10. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Vito Beitrag anzeigen
    Die Ergebnisse sehen wirklich überzeugend aus - ich stehe auf solche "alten" Optiken.
    Darf ich fragen, was Dich das gute Stück neu gekostet hat?

    (Nur aus Interesse, nach zwei bandscheibenvorfällen muss ich mich auf leichtes Equipement beschränken)

    Viele Grüße
    Stefan
    Hallo Stefan,

    455,00€ neu direkt aus Moskau inkl. Versand. Sehr netter Kontakt, knappe vier Wochen Versanddauer mit Tracking, alle Zölle und Steuern korrekt entrichtet (oder entsprechend geschmiert?), sauber verpackt. Das Farbfilterset gibt es seit einiger Zeit nicht mehr dazu. Habe eine Zeit lang den Gebrauchtmarkt in der Bucht beobachtet, die gingen alle für noch mehr weg...

    Andy
    Andreas Krappweis
    Viele Sony Alpha Bodies ebenfalls viele AF- und manuelle Objektive von 8 bis 500mm
    www.flickr.com/photos/andreaskrappweis/www.photography.krappweis.com

  11. #9
    Vito
    Gast

    Standard

    Danke Andreas, das ist natürlich heftig, aber besser, als ein noch teureres gebrauchtes:-)
    ich habe mir erstmal zwei einfachere "Russen"-Spielzeuge geordert ein Industar 53/2.8 M39 und ein Pancake ...mal sehen

    So ein feines Bokeh wird es damit absolut nicht geben

    Viele Grüße
    Stefan


    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    455,00€ neu direkt aus Moskau inkl. Versand. Sehr netter Kontakt, knappe vier Wochen Versanddauer mit Tracking, alle Zölle und Steuern korrekt entrichtet (oder entsprechend geschmiert?), sauber verpackt. Das Farbfilterset gibt es seit einiger Zeit nicht mehr dazu. Habe eine Zeit lang den Gebrauchtmarkt in der Bucht beobachtet, die gingen alle für noch mehr weg...

    Andy

  12. #10
    Ist noch neu hier Avatar von losgiraffos
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    25
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard Bezugsquelle / Sortimentsinformation

    Zitat Zitat von andreaskrappweis Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    455,00€ neu direkt aus Moskau inkl. Versand. Sehr netter Kontakt, knappe vier Wochen Versanddauer mit Tracking, alle Zölle und Steuern korrekt entrichtet (oder entsprechend geschmiert?), sauber verpackt. Das Farbfilterset gibt es seit einiger Zeit nicht mehr dazu. Habe eine Zeit lang den Gebrauchtmarkt in der Bucht beobachtet, die gingen alle für noch mehr weg...

    Andy
    Moin, Moin zusammen,

    gibts es irgendwo einen oder mehrere Links in dem man sich darüber informieren kann, was in Russland aktuell an manuellen Objektiven noch pruduziert wird und über welche Bezugsquellen diese zu erwerben sind. ?

    Kommen ja im westeuropäischen Markt als Neuware überhaupt nicht vor.

    Ich danke vorab für die Info.

    Gruß Losgiraffos

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HELIOS 44-2 im Mantel eines HELIOS 44-3 und jetzt?
    Von Tessron im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 18:25
  2. Helios-40 1.5/85
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 20:43
  3. Helios 44M-7 2.0/58
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 21:47
  4. Helios oder MC Helios ?
    Von Canonier im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 20:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •