Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Filtergröße

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard Filtergröße

    Wie stelle ich eigentlich zuverlässig fest, welche Größe ein Filter bei solchen Objektiven haben muß, bei denen die Filtergröße nicht in der vorderen Linsenfassung steht?

    Ich habe mit der Schiebelehre mehrmals gemessen, und zwar bei einem Objektiv, bei dem der Filterdurchmesser vorne draufsteht. Zu meinem Erstaunen war der Messwert immer ca. 1mm kleiner als angegeben. Habe ich da etwas falsch gemacht? Gibt es eine zuverlässige Methode?

    Für Tips bin ich dankbar!

    LG Hans-Joachim.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Wenn Du am Objektiv innen mißt, fehlen zur einigermaßen korrekten Messung der Gewindeschnitt.
    Außen an nem Filter hast Du die, und dann mußt Du meist noch ca. 1/10mm aufrunden auf ein etwas geraderes Maß.
    Bei Innenmessung mußt Du grob schätzen, das wird dann jeweils ca der eine Millimeter sein. Schweirig wirds bei krummen Endmaßen die nicht auf volle Millimeter aufgehen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Danke, das ist doch schon etwas! Ich werde also weiter mit der Schiebelehre innen messen und dann schätzen und aufrunden. Und wenn es dann trotzdem nicht paßt, dann kann ich ja im Laden tauschen. Am besten aber, das Objektiv mitnehmen und vor dem Kauf probieren.

    LG Hans-Joachim.

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich eigentlich zuverlässig fest, welche Größe ein Filter bei solchen Objektiven haben muß, bei denen die Filtergröße nicht in der vorderen Linsenfassung steht?

    Ich habe mit der Schiebelehre mehrmals gemessen, und zwar bei einem Objektiv, bei dem der Filterdurchmesser vorne draufsteht. Zu meinem Erstaunen war der Messwert immer ca. 1mm kleiner als angegeben. Habe ich da etwas falsch gemacht? Gibt es eine zuverlässige Methode?
    Durch Messen zum Wissen.


    Zum Glück sind wir nicht in der Einflußsphäre der angelnden Sachsen, das macht das Leben leichter, gerade bei Gewinden.

    Bei einem Innengewinde, nichts anderes ist das Filtergewinde am Objektiv, misst man immer den Gewindedurchmesser abzüglich der Gewindesteigung. Das liegt daran dass die Leute schlau genug waren 60 Grad Flankenwinkel beim Gewinde zu wählen.


    Beispiel: Filtergewinde M49 x 0,75
    49 mm - 0,75 mm = 48,25 mm
    In der Praxis wird man eher 48,3 bis 48,35 mm messen.

    Eine Übersicht der gängigen Filterwinde gibt es hier:
    http://www.schneiderkreuznach.de/ind...ter_mounts.htm


    Viele Grüße

    Helmut

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Es gibt ja i.d.R. nur bestimmte Filtergrößen.
    Selbst wenn man sich "vermisst", dann ist der naheliegende Wert vermutlich die richtige Größe.
    D.h. es werden 48,2mm oder 49,4mm gemessen, dann ist die Filtergröße höchstwahrscheinlich 49mm.


    Man kann es aber aber auch anders machen. Ich habe mir mal so ziemlich alle Step-Up Ringe von 43 bis 77mm gekauft.
    Mit diesen Ringen lassen sich natürlich auch Filtergrößen bestimmen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Was sind "Step-Up-Ringe"?

    Pardon, ich ziehe meine Frage zurück, denn ich habe inzwischen die Antwort im Netz gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Filter + Adapter = 1 Filtergröße für alle
    Von Dan Noland im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.08.2015, 11:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •