Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von gon2o
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gaißau
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Hy Leute,

    vor einiger Zeit habe ich eine Kamera samt Zubehög geschenkt bekommen. Unter anderem ware auch noch zwei Farbfile dabei die laut Verpackung 2003 abgelaufen sind.
    Gelagert waren sie zwar trocken aber bei normaler Zimmertemperatur.

    Welchen Effekt hat die lange Lagerung auf die Filme? Hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht?
    Wenn ich die Filme schon verschieße dann würde ich doch gerne Bilder machen bei denen der eventuelle Effekt die Bildwirkung unterstreicht.

    Danke

    Ach ja: es sind Fujicolor Superia 100er Filme

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard AW: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Einfach ausprobieren. SW-Filme können blass werden, Farbfilme zumeist rotstichig. Aber sie halten weit über das Verfallsdatum hinaus ihre Qualität. Habe schon mit 5 Jahre alten Filmen fotografiert - keine Qualitätseinbuße.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Farbverfälschungen, die Filmempfindlichkeit kann sinken (ein ISO200 wird also eher zu einem ISO160...)
    Bei SW kann der Kontrast sinken oder auch die Körnung stärker werden.
    Wenn die Filme im Kühlschrank gelagert wurde, ist kaum etwas zu merken. Wenn sie warm lagen, dann schon eher.
    Aber falls du einscannen willst, dann kannst die die Effekte per EBV wieder ausgleichen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Ist noch neu hier Avatar von Phototipps
    Registriert seit
    04.09.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    24
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Zitat Zitat von gon2o Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch da schon erfahrungen gemacht?
    Wenn ich die Filme schon verschieße dann würde ich doch gerne Bilder machen bei denen der eventuelle Effekt die Bildwirkung unterstreicht.
    bei negativfilmen wirst du keine großartigen veränderungen merken, maximal die schon oben erwähnte verringerung der filmempfindlichkeit. aber auch die wird in der regel kaum eine große rolle spielen, da üblicherweise beim ausarbeiten der filme jede menge an korrekturen im labor statt finden. beim selber einscannen (mittels filmscanner) könnte es sein, dass du eine korrektur vornehmen musst.

    ich selbst habe mal einen film, der etwa 5 jahre lang in der kamera eingespannt war (es handelte sich damals um eine instamatik-kamera, also mit einer film-kassette) - und beides wurde im handschuhfach des autos gefunden, mit allen unbillen, die das mit sich brachte (also feuchtigkeit, hitze (wie man weiß, wird es im sommer mitunter ziemlich heiß im auto), kälte, frost, ...) - lediglich jene stellen vom film, die sich nicht gerade in der patrone befunden habe, hatten einen deutlichen rot- bzw magentastich - die anderen bilder waren einwandfrei; sowohl die bereits vor jahren als auch die paar wenigen nach dem fund der kamera gemachten bilder.

    womit du maximal rechnen könntest, ist ein leichter rotstich in den bildern. und den "ausnützen", wird sich wohl nicht lohnen. lohnen könnte sich allenfalls eine cross-entwicklung - sprich: das entwickeln des negativfilmes so, als wäre es ein diafilm. das bringt meist unwirkliche und ungewohnt kräftige farben.

  5. #5
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard AW: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Normalerweise dürfte gar nichts passieren. Die Forschung der Firma Perutz ging damals (als es die Firma noch gab ) davon aus, dass die belichteten Bilder eine gewisse Einbuße haben bzw hatten. Der unbelichtete Film ist recht unempfindlich.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von gon2o
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Gaißau
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Nachtrag: Mittlerweile habe ich die Ergebnisse schon länger vor mir liegen. Recht interessant das ganze...
    Bei normaler belichtung ist (wie von euch vermutet) fast nichts zu bemerken.
    Bereiche die aber tendenziell unterbelichtet und trotzdem hell sind (wie eine Wand hinter dem Motiv z.B.) kippen extrem in ein zartes Rosarot.

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von praktica
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Wie verhält sich abgelaufenes Filmmaterial?

    Hier mal ein Erfahrunsgswert (sicher ein Extrembeispiel) von mir: ein Bekannter schenkte mir mal einen Fujichrome Provia 100F, der bereits 3 Jahre überlagert war und mindestens ebenso lange bei ihm im Auto (stand sommersüber regelmäßig und lange in brütender Hitze) im Kofferraum gelegen hatte. Ich habe ihn trotzdem ausprobiert und muss ehrlich sagen, ich war begeistert - die Ergebnisse waren erstklassig und von einem ordentlich gelagerten und fabrikneuen Film nicht zu unterscheiden. Seitdem habe ich nur noch überlagerte Filme gekauft, da offenbar viele andere Leute die Finger davon lassen sind sie oft sehr günstig zu haben, und noch nie damit eingestiegen (es waren immer Fujichrome Farbdiafilme).

Ähnliche Themen

  1. hat sich erledigt
    Von tho im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.05.2018, 19:19
  2. Was hat sich getan?
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.04.2014, 15:27
  3. Pit 13 stellt sich vor
    Von Pit 13 im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 17:56
  4. 40D hängt sich auf
    Von Harry II im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 18:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •