Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Ein Jahr im DCC ...

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.891
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.319
    Erhielt 4.744 Danke für 688 Beiträge

    Standard Ein Jahr im DCC ...

    Hallo zusammen,

    nach längerem mal wieder online, und was stelle ich fest? Jetzt ist es doch tatsächlich genau ein Jahr her, daß ich hier zum DCC und insbesondere zu den "Manuellen" gestoßen bin. Grund für mich, aus diesem Anlaß einfach mal ein dickes DANKE an Euch alle loszuwerden für Rat und Tat, Unterstützung und Tipps.
    In diesem Jahr mit meiner ersten DSLR und Euch habe ich mehr über das Fotografieren gelernt als in den 20 Jahren davor, ausgerüstet mit diversen Kompaktknipsen (analog, später digital) bis hin zur Bridgecam.
    Anfang Januar letzten Jahres habe ich mir meine 450D zusammen mit dem Sigma 18-125 OS HSM zugelegt. Zeitgleich habe ich eigentlich lediglich nach einer Adaptionsmöglichkeit für mein lange gehütetes 55er Yashica ML Macro gesucht und bin dabei über den DCC gestolpert. Der Rest ist Geschichte: Neugierig geworden, ein, zwei weitere Manuelle gekauft, Fragen gehabt, hier angemeldet, mit Euch hier im Forum in netten Kontakt gekommen, noch neugieriger geworden ... und mich vom manuellen Virus anstecken lassen.

    Und was ist nach nur einem Jahr draus geworden ?

    DAS DA:

    IMG_0159-800.jpg

    Das ganze kam im abgelaufenen Jahr ins Haus, dazu noch jede Menge Kleinkram wie Tasche, Akkus, Adapter etc. Das ganze natürlich verbunden mit diversen Umräumaktionen ("Ich brauch' mehr Platz für meine Fotosachen!"). Das kennt Ihr sicher.

    Bis auf mein Alu-Tessar ist mittlerweile ist die erste Generation manueller Objektive aus der Neugier-Phase meiner Vorliebe für die Yashica ML-Serie gewichen. Das habt Ihr ja alle mitgekriegt. Jetzt ist erst mal etwas Ruhe eingekehrt.

    Wie geht's nun weiter ?

    Ausstattungstechnisch wohl nicht mehr in dem Tempo wie im vergangenen Jahr. Bei einer günstigen Gelegenheit zur Erweiterung meines Yashica ML-Sets werde ich aber sicher auch nicht nein sagen (können).
    Darüber hinaus bin ich mittlerweile sehr angetan von den alten Alu-Objektiven, die vor allem Willi (praktinafan) hier ab und an sehr ansprechend präsentiert. Da könnte ich mir noch vorstellen, im Laufe der Zeit ein kleines "Alu-Vintage-Set" zusammenzustellen, als Alternative zum manuellen Yashica-ML-Set für Bilder mit nostalgischem Flair. Eine Ausgangsbasis in Form meines Alu-Tessars ist ja schon da. Mal sehen.
    Wichtiger noch ist mir allerdings eine Schnittbildmattscheibe. Die vermisse ich, vor allem bei Aufnahmen im Freien bei Sonnenschein - die meisten meiner Aufnahmen entstehen draußen - ist Liveview auf dem Display nahezu untauglich.
    Vollformat ist derzeit noch kein Thema für mich, dafür fühle ich mich einfach noch nicht "reif" genug. Da nutze ich lieber noch eine Weile meine 450D und mit zunehmender Praxis und Erfahrung habe ich dann auch irgendwann das Potential, um Vollformat auszureizen.

    Jetzt möchte ich aber erst mal mit meinen ganzen vorhandenen feinen Sachen mehr fotografieren, die Ausrüstung einfach besser kennenlernen und meine Kenntnisse und Fertigkeiten verbessern. Mit Eurer Hilfe wird mir das auch gelingen, da bin ich mir sicher.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Was soll man sagen, im März sinds bei mir schon 5 Jahre. In der Zeit habe ich viele untergehen sehen, hier bleibts stabil und lohnenswert dazu zu gehören.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Stefan, schön zu lesen, dass du das erste Jahr mit uns Verrückten gut überstanden hast und dass es dir zudem noch gefallen hat.
    Ich finde es klasse, dass du hier bist!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.504
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.565
    Erhielt 10.309 Danke für 3.521 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Hi Stefan.. ein Jahr hier bei uns Verrückten.

    Schön das Du es hier ausgehalten hast. Bin mir sicher, das geht noch ein weiteres Jahr.

    Auf einem der Usertreffen wird es dann langsam mal Zeit, Dich und die gesamte Palette der Yashicas direkt vorzustellen. Vielleicht findet sich ja in diesem Jahr die Gelegenheit dazu. Wir haben uns ja schon kurz persönlich kennen gelernt und es wäre fein, wenn sich das in diesem Jahr mit anderen wiederholt.

    Bleib uns noch weiterhin erhalten und besorg Dir schon mal eine große Tube
    Putzmittel für die Alu - Knobelbecher...

    LG
    Henry

  5. #5
    Hercules
    Gast

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Ist das schon ein Jahr her? Wahnsinn wie die Zeit vergeht.

  6. #6
    Klaus
    Gast

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Auf noch viele gemeinsame Jahre

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Hallo Stefan,
    ein Jahr ist's bei mir noch nicht ganz, aber fast. Von meiner Seite insbesondere auch ein Danke an Dich für die interessanten Diskussionen und Informationen! Immerhin ist hier im Forum - nicht zuletzt durch Beiträge von Dir, Henry, Carsten, ... - auch meine Yashica-Leidenschaft entstanden; dieses Virus haben wir also gemeinsam. Vielleicht klappt's ja auch in diesem Jahr mal mit einem Treffen, ansonsten - weiterhin viel Spaß beim Fotografieren und Sammeln!
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Hallo Stefan,
    Glückwunsch zum ersten Jahr und ein Danke für deine geleisteten Beiträge.
    Hoffe, dass wir uns bei irgendeinem Treffen mal näher kennenlernen.
    Liebe Grüße
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Melde Dich doch bitte in einem Jahr auch noch mal mit Schwerpunkt auf Beantwortung der Frage: "Wieviel davon hast Du immer mitgeschleppt und wie bist Du Rückenschmerzen aus dem Weg gegangen ?" ...

    Klar, man hat nicht immer alles dabei- es hat einen starken Reiz, vor Antritt eines Rundganges davorzustehen und sich zu fragen "Was kommt heute mit ?"

    Meine Auswahl ist so, immer einen festen Stamm Objektive dabeizuhaben, einige zu wechseln und alles für Wanderungen um 15-20 km auszulegen. Also kommen noch diverse Sachen wie Obst und Getränke dazu ...

    Du siehst, wir können uns im nächsten Jahr durchaus weiterbeschäftigen

    Jock-l
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.356 Danke für 1.819 Beiträge

    Standard AW: Ein Jahr im DCC ...

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    Also kommen noch diverse Sachen wie Obst und Getränke dazu ...
    Da ich beim Fotografieren meistens in einer Stadt wandere, kaufe ich mir das "unterwegs".
    Juchu, wieder zwei Linsen mehr in den Rucksack.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das Jahr im Kino-Look
    Von Rob70 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24.04.2021, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •