von einem Mitglied dieses Forums habe ich letzte Woche zwei Projektionsobjektive übernehmen können, die mir durchaus bemerkenswert erscheinen, es handelt sich hier um das
Meyer Görlitz Kinon Superior I 35mm
Im Netz kann man lesen, daß es hauptsächlich in Siemens 16mm Filmprojektoren eingesetzt wurde. Projektoren aus den Jahren von 1935 habe ich ebenso gesehen wie welche von 1957.
Nun es gab auch noch die Kinon Superoir II Serie.
Das Objektiv soll ein Triplet sein, die Brennweiten waren 35mm, 50mm und 100mm. Eine Angabe zur Lichtstärke gibt es nicht.
Es vignettiert an einer APS-C Kamera ziemlich stark, also habe ich es an meine Olympus OM-D E-M5 mittels eines M42-mft Helicoid angebracht.
Das Objektiv selbst hat einen Durchmesser von knapp 33mm, ich habe es mit dem gleichen Material wie bei Henrys SFT umwickelt und so konnte ich es in den langen M42 Zwischenring eindrehen
(sollte einer ohne die Stößel-Automatik sein)
Bei mft ist die Vignettierung bei weitem nicht mehr so dramatisch, aber hier ein Foto des Aufbau an der Kamera
Das interessante an diesem Objektiv ist, daß es wie mein Meopta Polar 1,5/40 swirlt was das Zeug hält und mittig ziemlich scharf ist.
Die Lichtstärke würde ich allerdings eher auf 2,5 oder 2,8 schätzen, aber die Linsen sind kleiner und eine Sonnenblende braucht man nicht.
Nun mal ein paar Fotos mit diesem Objektiv
ein Schmetterling im Swirl
Ich meine das ist eine gute Alternative zum Meopta Polar
VG Dieter