Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Sollte man Preise öffentlich nennen?

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    52
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Henry, ich bin ja schon zurückgerudert, du hast das Forum hier sicher mehr belebt als ich es tue und du hast hervorragende Beiträge abgeliefert! Von deinen jahrzehntelangen Erfahrungen profitieren hier alle. Meine Äußerung bezog sich rein auf die Preisthematik. Wenn man weiß, welche Preise gängig sind, fällt es einem leichter nicht zuviel zu bieten, erschwert aber den Wiederverkauf. Ähnlicher Sachverhalt bei den veröffentlichten Testberichten und Objektivvergleichen: es kann dazu führen, das eigene Geschäft zu ruinieren, wenn man die getesteten Scherben wieder loswerden will.

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Naja Robert, es sind ja oft keine Scherben die man da wieder los werden will, sondern zum Teil Mehrfachbesetzungen, Überbleibsel aus Testen, Dinge mit denen man aus Interessenwandeln nichts mehr macht.

    Aber wozu man kommen sollte, ist es, in den Tests verstärkt so etwas wie ein Vergleichsnormal einfließen zu lassen.

    Nicht jeder braucht und will Zeiss oder Leica - Objektive um Tante Ernas 90igsten Geburtstag hautporentief auf den Sensor zu bannen. Derjenige ist wahrscheinlich mit einem REvuenon Billigheimer noch besser bedient, weil dies Faltenrein abbildet.. bei 90ig Jährigen wohl ohnehin besser und Tante Erna wird es danken....

    Aber wir sollten schon mal Hinweise geben, in welchen Ligen die jeweiligen Objektive spielen. Und wenn man dann beispielsweise wie ich es vorhabe mit den 20mm Objektiven von Canon 20-35L! Flektogon 20/2,8 und Nikkor 20mm etc.. dann spielt sich das in einer ziemlich hohen Schublade ab.

    Dies sollte entsprechend herausgearbeitet werden, denn selbst wenn das Nikon alle anderen schlagen sollte, so ist ein 20er Flek eindeutig ein sehr, sehr gutes Objektiv.

    Ich weiß es noch nicht, weil ich auf den verdammten Adapter warte..

    Man sollte dann darauf hinweisen, in welcher Liga hier was miteinander verglichen wird, denn sonst kommen schon solch dumme Gedanken auf..
    Eines der getesten Objektive wird der persönliche Gewinner sein.. aber sind deshalb die anderen "Verlierer"?

    Nein. Keinesfalls !

    LG
    Henry

  3. #13
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Zu erwartende Preise versuche ich immer in Spannen (20-50€) anzugeben mit dem Vermerk "je nach Zustand".
    Das verhindert die Unzufriedenheit ein wenig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.114 Danke für 965 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Genau. Obendrein unterscheiden sich Nutzwert und Sammelwert machmal ganz erheblich.

  5. #15
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    54
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.365 Danke für 575 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Wir haben viele Stolpersteine beim Altglas:

    Serienstreuung
    Lagerung
    Abnützung (trifft meist gute Linsen)
    Schäden (oft nicht sichtbar)

    Darum kann man entweden den eigenen Preis nennen, oder nur Preisspannen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.367 Danke für 1.824 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Äußere Abnutzung finde ich als Käufer klasse!
    Denn ich will meine Linsen ja i.d.R. nicht sammeln, sonder nutzen und da machen mir ein paar Schrammen am Gehäuse nichts aus, sie drücken sogar den Preis.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #17
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Äußere Abnutzung finde ich als Käufer klasse!
    Denn ich will meine Linsen ja i.d.R. nicht sammeln, sonder nutzen und da machen mir ein paar Schrammen am Gehäuse nichts aus, sie drücken sogar den Preis.
    Und zeigen das der Vorbesitzer sehr gut zufrieden mit der Linse war und sie haeufig nutzte! Also evtl. ein Hinweis auf eine gute Linse!!

    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #18
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Und zeigen das der Vorbesitzer sehr gut zufrieden mit der Linse war und sie haeufig nutzte! Also evtl. ein Hinweis auf eine gute Linse!!

    LG,
    Klaus
    Oder die Linse war nicht so gut und deshalb hat der Vorbesitzer sie eben nicht so pfleglich behandelt und lose im Ramschkoffer transportiert. Aber tendeziell wird wohl eher Deine Meinung zutreffen.

    Aber wie sagt Stefan Raab: "Man weiß es nicht genau."

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.507
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.587
    Erhielt 10.340 Danke für 3.540 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Für mich ist es immer ein gutes Zeichen, wenn das Teil Abnutzungserscheinungen hat. Wenn dann noch die Aufbewahrungsbox benutzt wurde, ist es ein weiteres gutes Zeichen.
    Der Besitz der Originalen Vor- und Rückdeckel ist ebenso ein Zeichen, das der
    Vorbesitzer trotz Abrieb bewußt mit den Sachen umgegangen ist. Gröbere Putzspuren deuten auf Achtlosigkeit hin und jede From von Beulen birgt nach meiner Ansicht das Risiko der Dezentrierung, weil das Teil richtig herb angeschlagen sein muss.

    Filtergläser deuten für mich auf eine gute Linse hin, die der Vorbesitzer schützen wollte und dafür sogar extra Geld ausgab. Wenn dann noch eine Streulichtblende dabei ist, war dies ein Mensch, der Plan von den Sachen hatte.

    LG
    Henry

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Altglas: Was sollte man ab wann beheben?
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 17:27
  2. Welche Objektive man unbedingt haben sollte...
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 17:41
  3. Urlaubszeit... das sollte man vermeiden...
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •