Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Rücklinsen der 1.4er Objektive

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Hallo,

    gerade derart schlechtes Wetter hier, das einem beim Aufräumen des Objektivparks doch so die eine oder andere Frage hochkommt.

    So wie diese: Woran liegt es, das mein Tomioka / Yashinon mich so an eine 1.2er Optik erinnert in der Weichheit.. ?

    Dann flugs ein zweites 1.4er genommen und mal verglichen.
    Das Tomioka Yashinon ist ein 50mm Objektiv, das Rikenon ein 55mm Objektiv.

    Erstaunlich, ich habe einmal die Front und Rücklinsen vermessen.

    Hier die Ergebnisse: Es fiel auf, das mein Yashinon insgesamt ein riesiger Klumpen Altglas ist ..


    Die rückwärtige Linse hat einen Durchmesser von 33mm... im Vergleich hat das Rikenon 1.4 "nur" einen Durchmesser von 29mm

    Bei den Frontlinsen ist das etwas Anders.. da hat das Rikenon 42 mm Durchmesser, das Yashinon nur 37mm...



    Nun interessiert mich, wie die Verhältnisse (Vordere Linse/Hintere Linse) bei Euren 1.4er Objektiven aussehen. Ich versuche grad, mir einen Reim darauf zu machen.
    Vielleicht hilft das bei der Beantwortung der Frage, weshalb das Yashinon so schwer offen zu fokussieren ist...

    Danke für Eure Mühe
    Henry

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Ich würde meinen, die Größe der Linsen hängt mit der optischen Konstruktion zusammen. Dabei besteht ein gewisser Zusammenhang zur Lichtstärke, aber auch ein 4.5er Tessar "könnte" eine riesige Rücklinse haben, muss aber nicht.

  4. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Die größe der Linsen hat eigentlich keinen Einfluss auf die Lichtstärke, es sei denn sie begrenzt dei maximale Pupillenöffnung.
    Daher kommt es ja auch, dass lichtstarke Objektive eine größere hintere Linse haben als lichtschwache. Wenn eine kleinere reicht, ist es kostengünstiger die zu nehmen.

    Interessant finde ich Henrys Idee aber absolut. Hier also meine "vermessenen" 1.4er:

    Olympus Zuiko 1.4/50: Vorderlinse 38,8mm - Hinterlinse 30,6mm - Verhältnis 1:1,27
    Asahi Takumar 1.4/50: Vorderlinse 36,4mm - Hinterlinse 28,5mm - Verhältnis 1:1,28
    Voigtlä. Ultron 1.4/55: Vorderlinse 38,5mm - Hinterlinse 29,8mm - Verhältnis 1:1,29

    Das liegt alles im Rahmen der Messgenauigkeit.

    Doch zum Vergleich dazu:
    Leica Summicron 2.0/50: Vorderlinse 27,7mm - Hinterlinse 23,1mm - Verhältnis 1:1,20
    Yashinon 2.0/5cm: Vorderlinse 26,2mm - Hinterlinse 16,9mm - Verhältnis 1:1,55
    Meyer Primoplan 1.9/50: Vorderlinse 31,2mm - Hinterlinse 21,5mm - Verhältnis 1:1,45
    Canon EF 1.8/50 II: Vorderlinse 31,0mm - Hinterlinse 23,3mm - Verhältnis 1:1,33
    Nikkor-S.C 1.2/55: Vorderlinse 45,9mm - Hinterlinse 34,9mm - Verhältnis 1:1,32


    Mir fällt es schwer, eine Tendenz oder eine Aussage aus dem Verhältnis zw. Vorder- und Hinterlinse abzuleiten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Glasschliff+Glasbrechung und das bei bis zu 7 Linsen - da kocht ein jeder sein Süppchen
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Wobei mir im Moment in der ersten Posts auffällt, das Nikkor 1.2 hat auch eine riesige Rücklinse..

    34,9mm ist schon gewaltig beim Nikkor.

    Mich bewegt diese Frage, weil zwar die Rechnung an sich die Lichtstärke bestimmt, allerdings frage ich mich die ganze Zeit, warum diese riesige Rücklinse bei meinem Yashinon notwendig war, wenn doch die anderen Objektive mit kleineren Linsen auskommen.

    Ich denke, da muss es einen Zusammenhang zwischen der Größe der Linse
    und der Wirkung auf das Sensorformat bei den 1.4ern geben.
    Bloß welchen?

    Und wenn ich mir das Verhältnis beim Yashinon ansehe, komme ich auf 1:1,12 !!

    Aber mal sehen, welche anderen Ergebnisse da noch so kommen...

  7. #6
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Vielleicht die Beeinflussung des Winkels mit dem die Strahlen auf den Sensor fallen??
    Grosse Ruecklinse = fast Rechtwinklig
    KLeine Ruecklinse = schraeg einfallesndes Licht auf den Sensor
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  8. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Glasschliff+Glasbrechung und das bei bis zu 7 Linsen - da kocht ein jeder sein Süppchen

    Klar, aber ich versuche da grad mal zu gucken, wie sich das Verhält, wenn man das nach dem "BLACK-BOX" PRINZIP mal ausser acht lässt und nur mal vermißt. Vielleicht gibt es da ja irgendeine Erkenntnis daraus.

    Für mich erstaunlich ist, das nur das 1.2er Nikkor von Carsten noch größer als das Yashinon "Popöchen" ist. Und die Frage die mich dabei interessiert ist, inwieweit diese Größe der hinteren Linse dem eindringen der Strahlen auf dem Sensor zu oder abträglich sind, weshalb es also schwieriger ist, den Fokuspunkt bei großen Rücklinsen genau auf das Bild zu bekommen.

    Kann mich irgendwie des Eindruckes nicht erwehren, das es da einen Zusammenhang geben könnte.

    Mit meinem Rikenon hab ich da nicht die Probleme.. beim Tomioka ist das deutlich schwerer und ich brauche deutlich mehr " Anläufe um mit der Schärfe genau dort zu sein, wo sie letztendlich liegen soll.
    Deshalb mein Eindruck.. Bei Linsen mit großem Rückteil ist es schwerer, das fokusierte Endergebnis sauber auf den Sensor zu bringen.. oder anders gewendet.. die Schärfentiefe erscheint mir nochmals geringer... sonderbar.

    Wie ist es bei Euch?

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Zitat Zitat von SantaKlaus Beitrag anzeigen
    Vielleicht die Beeinflussung des Winkels mit dem die Strahlen auf den Sensor fallen??
    Grosse Ruecklinse = fast Rechtwinklig
    KLeine Ruecklinse = schraeg einfallesndes Licht auf den Sensor

    Ja, sowas in der Art hab ich auch als Erklärung vermutet...
    Nur einen konkreten Zusammenhang will ich noch finden... deshalb die Frage nach euren Objektiven...

    Danke Carsten

  10. #9
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    In Bezug auf den Winkel der auftreffenden Strahlen und der daraus resulitierenden besseren Schaerfe im Zentrum finde ich es schon recht passend.
    Vor allem in Hintergedanken haltend, das die meisten Linsen am Crop besser sind als am KB..
    Vielleicht sollte man in die Aktion auch andere Objektive reinbringen als nur 1.4er...
    Wenn man eine Range von 1.2 bis 3.5 einbringen wuerde koennte man vielleicht eher einen Zusammenhang finden?

    LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  11. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Rücklinsen der 1.4er Objektive

    Henry hatte an anderer Stelle schon angedeutet, dass das 1.4er Yashinon eigentlich wie ein 1.2er ist. Die Messungen sollten das unterstreichen.

    Aber da wir schon am Maßnehmen sind: interessant ist auch die Baulänge, die Linsenanzahl ...


    ... mit den Angaben könnte man glatt in "Objektiv-Quartett" bauen, nach dem Motto: "37mm! Das ist besser, gib mir deine Karte! Hach, endlich habe ich die 135er-Serie beisammen *glucks*"

    Ach, ich nehme das schon wieder nicht ernst genug

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kellermuff und verharzte Objektive (Braun Paxette im orig. Koffer inkl. Objektive)
    Von XA_1979 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.11.2022, 09:18
  2. Neues Zubehörteil für APO Rodagone mit großen Rücklinsen...
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •