Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Hallo zusammen!

    [rant on]

    In letzter Zeit häufen sich hier Äußerungen, die nahelegen lassen, dass eine Kamera, die kein Vollformat bietet, nicht wirklich brauchbar ist, um die Qualität eines Objektivs einzuschätzen.

    Es ist schon richtig, dass gerade der bei APS-DSLRs ausgeblendete Randbereich die Spreu von Weizen trennen kann, doch in der Häufung, mit der die 5D (und Konsorten) hier als das "einzig Wahre" gepriesen wird, grenzt schon stark an Arroganz.

    Es gibt eine Menge Hobbyfotografen die können oder wollen sich einfach keine Vollformatkamera leisten. Sind sie deshalb wirklich minderbemittelt?

    Ich habe auch keine digitale Vollformatkamera, habe aber mit über 100 Objektiven fotografiert und mich mit 11 unterschiedlichen DSLRs (Canon EOS 300D, 350D, 20D, 40D, 1D MkIII, Nikon D70s, D100, D200, D60, D90 und Fuji S1 Pro) mehr oder weniger intensiv befasst und ja, ich habe auch schon einmal eine 5D und eine 1Ds MkII in der Hand gehabt und ausgelöst (na toll!). Zudem habe ich mit über 10 digitalen Kompakten, 14 Film-SLRs und über 20 Filmkompakten (alle "Vollformat" übrigens!) sowie mit 5 Mittelformatkameras (Ist das nun "Überformat"?) fotografiert.
    Und meine Erfahrung ist minderwertig?

    Also wirklich...

    OK, es mag sein, dass das nie so gemeint war, aber so kommt es rüber, Leute!
    (Manchmal erinnert mich das an ein Canon-Forum, in dem man nur mit einer 1er Ernst genommen wurde.)

    Ich schreibe doch auch nicht, dass man erst mit 100 Objektiven fotografiert haben muss, um Gehör zu finden.

    Also, meine Bitte ist nicht, dass der durchaus wichtigte Unterschied zwischen eine APS- und eine Vollformat-DSLR nicht mehr berücksichtigt wird, sondern, dass auch den Aussagen der Leute, die Objektive an APS-DSLRs verwenden, Glauben geschenkt wird.

    Bisher ist jedenfalls noch nie einer schlecht gefahren, wenn er einen Tipp von mir beherzigt hat und sich ein Objektiv gekauft hat, das ich empfohlen habe.

    [rant off]

    Musste mal sein! Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

    Ich möchte hier keine hitzige Debatte vom Zaume brechen, aber auf eure Reaktionen bin ich gespannt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Mir sprichst Du zumindest von der Seele!!!

    Danke Carsten!


    Gruss,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Schlüchtern
    Beiträge
    260
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Auch meine vollste Zustimmung hast Du, Carsten!
    Alleine schon als Pentaxianer, der wahrscheinlich nie in den Genuß einer FF-Cam aus den "eigenen Reihen" kommen wird, ist es mir reichlich egal, ob jetzt ein Teil weggecroppt ist oder nicht. Mal davon abgesehen - was sollen erst die µFTs sagen? Zudem macht m.E. nicht nur die Schärfeleistung (in den Ecken) eines Objektives dessen Qualität aus. Ich finde die Farbtreue (?) mindestens mal genauso wichtig.

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Danke Carsten, ich sehe das genauso, wollte mich nur nicht als Neueinsteiger in diesem Forum dazu äußern! Gruss Peter

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    76
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Hallo, ich habe mir heute eine zweite ""minderwertige"" Eos 450D gekauft und kann damit leben.

    Grüsse Peter

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    @LucisPictor


    Da Du meinen Thread als Überleitung hierher genommen hast, nehme ich an, Du hast Dich an dem Begriff "Krüppel-Crop" gestört. Deshalb will ich hier auch gern antworten und erklären, wie dieser Begriff von mir benutzt und gemeint ist.

    Ich selbst besitze zwei Crop - Kameras, die ich "Krüppel-Crops" nenne, weil sie bezogen auf das KB Format eben abgespeckt sind. Dies tue ich bereits seit meinem Übergang von der Leica auf meine erste 350D.

    Dies hat weder mit den Besitzern einer Crop-Kamera etwas zu tun, noch ist es , weil ich auch Besitzer einer 5D bin, herabwürdigend gemeint, weil es sich schlicht nicht auf die Besitzer sonder auf das technische Format bezieht.

    Was hier jetzt aus der Tatsache, das bereits einige Besitzer von KB Kameras, die inzwischen ja auch nach dem Werteverfall der 5D erschwinglich wurde, gemacht wird, erschließt sich mir nicht.

    Du weißt gut genug, das wir in vielen Punkten in den Bewertungen von Objektiven übereinstimmen. Auch weiß ich nicht wo Du diese provokante These des Titels herleitest. Dein Erfahrungsschatz ist hoch und wurde von niemandem bestritten.

    Was lediglich häufiger kommt, ist das wir hier inzwischen 3 oder 4 Kameras mit KB Sensor haben und einfach diese Unterscheidung bei den Objektivtests durchführen. So halte ich es zumindest.

    Solltest Du Dich durch den Begriff gestört gefühlt haben, so hoffe ich, Du verstehst meine Erklärung und machst da keine "Sozialneid" - Debatte draus.


    @all

    Zudem möchte ich noch anfügen, das auch die Unterscheidung ob KB tauglich oder nur für Crop nutzbar gerade die Benutzer von Systemen die keinen KB Sensor habe, interessieren sollte. Denn eine wichtige Strategie ist es immer gewesen, sich die Objektive auch im Hinblick auf KB Tauglichkeit zu kaufen. Gerade das habe ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit der ersten 350D erfahren.. da habe ich allesamt mit EF-s Objektiven begonnen, die dann aber letztlich wieder verkauft wurden und dann mit einigem Verlust. Seit der 400D (2 Jahre später) kommen eigentlich nur Objektive ins Haus, die KB Tauglich sind. Und es hat sich als gut erwiesen, weil nie auszuschließen ist, das man doch auf KB umsattelt oder ein anderes System, das KB bietet wechselt oder der eigene Systemanbieter doch noch sowas auf den Markt bringt..

    Sorry Carsten, aber das musste nun wirklich nicht sein...hier ging es niemals um die Herabwürdigung der Fotografen, die Du jetzt dahinter sehen willst.

    LG
    Henry

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    06.04.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Alter
    63
    Beiträge
    374
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Erinnert mich an die ewige Diskussion von Mountainbikefahrer in Hinsicht auf Bikes unter einer bestimmten Ausstattung und Preisklasse. Also ihr seht es ist in anderen Bereichen auch nicht anders.
    Für mich bleibt nach wie vor, dass ein Motiv ein Foto ausmacht und nicht das Objektiv/Kamera.

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Ich denke, dass eine Crop-Kamera ein genauso gutes Werkzeug zur Fotografie ist wie jede andere, wenn die Bildqualität stimmt!

    Zur Beurteilung von Objektiven stellt eine Crop aber leider nur eine eingeschränkte Tauglichkeit zur Verfügung - es ist eben "nur" der Crop, nicht die oft schwachen Ecken, die beurteilt werden können.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  10. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Zur Beurteilung von Objektiven stellt eine Crop aber leider nur eine eingeschränkte Tauglichkeit zur Verfügung - es ist eben "nur" der Crop, nicht die oft schwachen Ecken, die beurteilt werden können.
    Das schreibe ich ja auch, Willi.
    Und Henry, ich glaube dir, dass die Vollformatler hier niemanden persönlich angreifen oder herabsetzen wollten.

    Aber wie immmer macht der Ton die Musik. Und darauf bitte ich etwas mehr zu achten. Sonst kann es wirklich sein, dass sich APS-DSLR-User minderwertig vorkommen, ganz im Sinne von: eine gebrauchte 5D ist doch gar nicht mehr so teuer, warum kaufen sie denn nicht endlich eine?
    Ich habe zwei Mal über €1000,- für meine EOS-DSLRs (350D & 40D) ausgegeben. Jetzt nochmal ca. €900,- (da liegt ja der Durchschnittspreis für eine halbwegs gut erhaltene 5D) für eine gebrauchte (!) Kamera zu bezahlen, könnte ich mir zwar leisten aber weder vor meiner Familie rechtfertigen, noch mit meinen Gewissen vereinbaren.

    Man kann (mit kleinen Einschränkungen) die Qualität eines Objektivs ebenso mit einer Film-SLR austesten. Meine "Vollformat" heißt EOS 50e.

    Mein provokanter Titel sollte übrigens einzig für "Klicks" sorgen, nicht mehr... daher auch die "Gänsefüßchen".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Was lediglich häufiger kommt, ist das wir hier inzwischen 3 oder 4 Kameras mit KB Sensor haben und einfach diese Unterscheidung bei den Objektivtests durchführen. So halte ich es zumindest.
    Das ist auch, siehe oben, völlig OK.


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...und machst da keine "Sozialneid" - Debatte draus.
    Dieser Begriff liegt mir fern und ist mir gleichsam unbeliebt, da er nichts anderes als ein rhetorisches "Totschlagargument" ist.


    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Solltest Du Dich durch den Begriff gestört gefühlt haben, so hoffe ich, Du verstehst meine Erklärung...
    Ja, das tue ich.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sorry Carsten, aber das musste nun wirklich nicht sein...hier ging es niemals um die Herabwürdigung der Fotografen...
    Letzteres glaube ich dir, Henry, ersteres denke ich, dass doch.
    Man liest hier einfach zu häufig eine Stimmung zwischen den Zeilen, die in die Richtung "Ach, Papperlapapp, wichtig ist, was das Objektiv am Vollformat leistet" tendiert.
    Nein, für mich ist das nicht wirklich wichtig, zumindest im Moment nicht und für viele andere auch nicht.

    Ich finde es gut, wenn wir beides (Leistung an APS und am VF) berücksichtigen und beides gleichermaßen respektieren.

    Mein Vorpreschen hier ist nebenbei bemerkt auch - so sehe ich das - meiner Rolle als Mod geschuldet. Es sollte hier keine Zweiklassengesellschaft werden.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX an der Pentax Q .. mit "Riesen"- Crop 5.6
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 09:59
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •