Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sollte man Preise öffentlich nennen?

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Ich will mich mal an der Zusammenfassung der Positionen versuchen:

    - Preise öffentlich zu nennen schadet möglicherweise der Zufriedenheit der Geschäftspartner, wenn dadurch das Preisgefüge verzerrt wird, letztendlich erzeugt es Unzufriedenheit.

    - Preise öffentlich zu machen schafft Transparenz und verhindert, dass User die Mondpreise, die teilweise gezahlt werden, für "normal" halten.

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    (...) Worin nun aber der Vorteil liegen soll, in aller Öffentlichkeit (das ist das Internet nun einmal) über die erzielten Preise bei der Schnäppchenjagd zu reden die letztlich alle hier betreiben (ausser vielleicht bei Revuenon Massenware), nutzt eigentlich niemandem und erschließt sich mir jetzt nach näherer Betrachtung nicht.

    Einen Sinn darin a la "dann wird es für alle Günstiger" kann ich darin nirgends erkennen. Vielmehr ist es doch so, das bei jedem Kauf, der von jedem hier gemacht wird, das Gefühl darüber entscheidet, was einem etwas bestimmtes Wert ist. Da ist jeder selbst in sich der Maßstab. Ob er es dann zu dem erhofften Preis auch bekommen kann, steht auf einem anderen Blatt und hat etwas mit dem betriebenen Aufwand bei der Suche dafür und auch mit glücklichen Zufällen zu tun. Das ist keine Frage der Verknüpfung von Boolschen Operatoren für die Benutzung von eBay Funktionen..

    (...) Für alles andere kann man getrost eBay als Richtschnur für erzielbare Preise auf dem Gebrauchtmarkt hernehmen..und das ist öffentlich..

    Es ist das Auffinden dieser "Perlen", die sich oftmals hinter ganz anderen Begriffen verstecken, als man vermutet. Und ich finde es einfach nur fair, wenn im öffentlichen Raum nicht über die Preise geredet wird, denn... aber über meine neuerlichen Gründe dafür hab ich ja schon geschrieben...

    Aber nun zu sagen, da ich keine Preise mehr für meine Schnäppchen öffentlich nenne, ich würde hier nur Vorteile raus ziehen, liegt doch etwas arg neben der Spur.
    Ich sehe mich in erster Linie als Käufer und habe hier ein Interesse, die preislichen Möglichkeiten auszuloten. Daher interessieren mich primär nicht die erzielbaren Höchstpreise, sondern das wann wie und wo der erzielbaren Niedrigstpreise.
    Allerdings teile ich dieses Wissen nach einem "Erfolg" auch, selbst wenn ich dadurch meine eigenen "Geschäftskreise" etwas stören sollte. Ebay-Recherche kann diese Information, warum was wie günstig sein kann, nicht ersetzen.

    Ich will es etwas überspitzt formulieren: Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Persönlichkeit, das war schon auf dem Pausenhof so. Der eine teilt eben seine Bonbons mit anderen, der andere nicht so gern

    ... und der freche Max hat sie mir immer weggenommen, büääähh

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Aber wie ich bereits schrieb, ist eBay letztlich ein guter Richtwert, der die Extreme aufzeigt und daraus sollte sich und wird sich jeder seine persönlichen
    Grenzen ziehen.

    Letztlich muss jeder wissen, was ihm der Besitz einer Sache wert ist. Dies vorher, denn bei Kauf hat er das ja schon bestimmt.
    Und dies richtet sich nach vielen Dingen.

    Jedoch meine ich, jeder der sich über den Tisch gezogen fühlt, weil er einen Kauf auch gut hätte anders und günstiger "abstricken" können, sich dann grämt und gern eine Richtschnur hätte, sollte nachdenken, was ihm der Gegenstand persönlich wert ist.

    Und diese Wertbestimmung richtet sich nach vielen Faktoren wie persönlichem Einkommen, Lebenssituation (Kinder, Haus abzahlen) und/oder der Suchtsituation mit der man einer Sache hinterher rennt.
    Was nutzt dem Käufer denn das Wissen, wenn jemand für 200 Euro eine Sache kauft, die ein Anderer für 3,50 Euro per Zufall in einem Paketdeal erwirbt? Soll jetzt de 3,50 Euro Deal die neue Grenze für den Wert des Objektives oder Gegenstandes sein?

    Es kommt dabei Frust auf. Aber war der nun gefrustete Mensch nicht es selbst, der sich nicht umgesehen hat, ob es das gesuchte Teil nicht in einem Paket gibt?

    Klar kann jetzt gesagt werden.. hätte ich doch bloß.. aber was soll es.. es ändert nichts. Und es gibt Wertekataloge wie Kadlubek etc.. eBay und andere, die bei der Preisfindung eine Rolle spielen können.

    Nun aber zu meinen, einen Preis durch Zufälle zu ermitteln, ja gar zu einem Sport hoch zu stilisieren.. a la Sabberthread, finde ich eigentlich absolut neben der Spur, obgleich ich mich selbst in den Thread eingereiht habe und auch manchmal stolz wie Oskar bin, wenn ich ein Schnäppchen gemacht habe.

    Wenn aber im gleichen Atemzug der Verkäufer der Ware sich dann, wenn er, genau wie ich, die Möglichkeit ergriffen hätte, sich schlau zu machen, im Internet durch das Forum lesen kann, das die verkaufte Sache einen viel höheren Wert darstellt, dann fühlt der sich mit "Mondpreisen" beim Einkauf durch mich verarscht... so einfach ist das eigentlich.

    Und da ich gern mit Menschen ein gutes Auskommen haben möchte und mich nicht einem Anruf ausgesetzt sehen will... a la " Da haben sie mich aber ganz schön übervorteilt".. werde ich halt offen hier nichts mehr zu Preisen schreiben.

    Denn so wie der Käufer mit Mondpreisen von einigen auf eBay vertretenen Firmen (Arsenal Worldwide und Consorten) über den Tisch gezogen werden könnte, so ist es auch mit den Verkäufern unserer Schnäppchen..
    Was dem einen sein Vorteil, kann des anderen erheblicher Nachteil sein...
    Hätte er es gewußt.. und ich muss es ihn nicht noch durch Veröffentlichung hier wissen lassen das er z.B. gut 2x soviel erzielt hätte...
    dann verarsche ich ihn.. in dem ich mich hier über seine Unwissenheit öffentlich auslasse...

    LG
    Henry

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich will es etwas überspitzt formulieren: Letztendlich ist es eine Frage der eigenen Persönlichkeit, das war schon auf dem Pausenhof so. Der eine teilt eben seine Bonbons mit anderen, der andere nicht so gern
    Komische Logik.
    Bei Einzelauktionen ist es völlig wurscht, ob hier jemand Preise nennt, oder auch nicht. Nach erfolgreichem Abschluß ist das Ding eh gegessen und neue Auktionen erzielen neue Preise. Also ist es irrelevant, solche Preise als Richtwert hier zu nennen. Dann müßtest Du schon über einen längeren Zeitraum die Preisentwicklung für jedes spezielle Produktes einzeln verfolgen und auswerten, um eine nützliche und vor allem verbindliche Aussage treffen zu können. So herausgepickt macht es keinen Sinn.
    Und letztlich zahlt / bietet jeder nunmal genau das, was ihm das Teil Wert ist - unabhängig davon was hier jemand meint, als Höchstpreis festlegen zu wollen.

    Nachtrag @Henry: Sauber argumentiert, dem kann man eigentlich nichts hinzufügen!
    Geändert von Heiko (03.03.2009 um 08:00 Uhr) Grund: Nachtrag

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Bei eBucht-Auktionen sehe ich eher kein Problem. Wenn ein Verkäufer nicht den Preis erzielt, den er sich erhoffte - sein Problem, denn dann hat er die Ware nicht richtig präsentiert.

    Wenn ich also einen günstigen Auktionspreis oute, dann helfe ich anderen insofern, als sie lernen, auch solche Schnäppchen zu erkennen. Somit erklärt sich mein Pausenhof-Beispiel mit dem Teilen, in diesem Falle das Teilen von Informationen.

    Als Verkäufer würde es mir jedoch gehörig stinken, wenn mir mein Käufer im direkten Verkaufsgespräch erklärt, dass er mir für mein Altglas nur wenige Euros zu zahlen bereit ist, danach aber öffentlich herumposaunt, dass er das Superschnäppchen gemacht hat, weil eigentlich wäre das ja hunderte Euros wert. Dann würde ich mich als Verkäufer zu Recht übervorteilt fühlen!

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Ach Willi,

    merkst Du die zwei Positionen die da in Dir schlummern.. und so ist es..
    wir sind einerseits Schnäppchenjäger, andererseits aber auch diejenigen, die
    ihren Kram unter einem bestimmten Level wieder beiseite legen/abgeben.

    Wo also liegt die Wahrheit.. der Wert den jeder einer Sache beimißt?
    Nur wenn ich hier so etwas wie einen Preisspiegel durch die Nennung von Schnäppchenpreisen etabliere, dann darf man sich eben nicht wundern.

    Und um dort insgesamt kein böses Blut oder irgendwelche Mißstimmungen aufkommen zu lassen, sollte man es schon jedem mündigen Bürger selbst überlassen, sich die Informationen zu beschaffen.

    Im Übrigen ist dieses Forum und sind unsere Beiträge das Beste was einem Interessierten überhaupt wiederfahren kann. Er kann aus den teilweise kontrovers geführten Diskussionen um die Testberichte herausfinden, welche Objektive taugen, oder wo er besser die Finger von läßt. Er erhält hier genug Tipps, wie dieses oder jenes Problem zu lösen ist.
    Du hast Dich hingesetzt, Deine Ultrons oder sonstigen Objektive wie ein CZJ umgebaut und das mitgeteilt...

    Nun willst Du Dich aber davon trennen, weil Du doch lieber mit dem 20er arbeitest und das 28 oder 30er nur rumliegt..
    Inzwischen ist es aber so, das etliche Visitors dieser Seiten gelesen haben, ein Color Ultron ist gut... und der Praktinafan vom DCC hat das für 3,99 gekauft.. mehr darf man dafür nicht bezahlen..

    Klasse Logik.. und Du guckst in die Röhre mit Deiner Arbeit, kennst sogar den Wert und mehr als 5 Euro zahlt keiner.. oder wie muss ich das verstehen?

    Aber das ist nicht der Hauptgrund. Für mich das Wichtige ist, das jeder bei dem Deal den er macht, nicht hintenherum genau dieses Ding erlebt.. ICH HÄTTE DA NOCH VIEL MEHR BEKOMMEN...

    Weil dann ist a) Dein Schnäppchen bald kein Schnäppchen mehr
    und b) Dein Haufen von Altglas nicht mehr abzubauen,


    Also kurz.. auf der einen Seite sorgt man durch unsere Tests und Highlights die Preise steigen, auf der anderen Seite wirste auch nichts mehr los von dem, was man sich für die Vergleiche an Kram zusammengekauft hat.

    Insofern betreibt man hier einen Teil der Preisbildung im öffentlichen Raum, der so irgendwie auch nicht in Ordnung ist.
    Deshalb sollten generell die Preise, wie ich sagte, per PN ausgetauscht werden. Ist doch nichts gegen einzuwenden, mal auf dem Wege nach zu fragen.

    LG
    Henry

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Henry, klar, das ist alles nicht so leicht, hier wie anderswo.

    Ich habe hier schon Objektive verrissen und danach in der Bucht versenkt - und war trotzdem zufrieden mit dem Erlös. Es gibt keine Regel. Und du hat recht: die besten Tipps darf man auch behalten

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Ups! Eben dämmert mir: sollten wir konsequenterweise auch Testergebnisse nicht öffentlich machen?

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    76
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Genau, dann würden die Preise wieder sinken - oder auch nicht ?!?

    Egal wie man es macht - es ist sowieso immer verkehrt.

    Peter

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Sollte man Preise öffentlich nennen?

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ups! Eben dämmert mir: sollten wir konsequenterweise auch Testergebnisse nicht öffentlich machen?
    Die Testergebnisse sind eines und interessant für viele. Darin sehe ich eine gute Sache, um Erfahrungen in Bezug auf das Altglas weiter zu geben.
    Darin sehe ich nichts verkehrtes, lehrt es doch, gute Sachen zu erkennen.
    Dabei geht es um technische Merkmale. Wer sich nun was aus dem getesteten beschafft und zu welchen Konditionen und wie hoch sein eigener Anspruch überhaupt ist.. wissen wir alle nicht. Auch ein Zeiss Ultron wird sich deshalb nicht jeder kaufen. Viele greifen da dann zum Canon 1.8er oder anderen Objektiven..

    Gleichwohl ist das Wissen darum einfach gut. Denn das hilft dem Erkennen von Schnäppchen und nicht die Frage, was für einen Preis ich beim Kauf bekam. Dies ist völlig egal, denn der Leser selbst bestimmt für sich den Preis den er auszugeben bereit ist. Und der Verkäufer der sagt, er will ein Objektiv oder eine Sache einfach in Hände legen, die es zu schätzen wissen, der erbringt eine gute Tat, weil er das Teil eben jemandem zu Konditionen gibt, die nicht "marktüblich" sind. Wieder so ein Beispiel, wo sich diese Preise als Maßstab für den wirklichen Wert nicht eignen.

    Es gibt idielle Werte die bei Preisbildungen eben auch eine Rolle spielen.
    Wenn nun im Sinne der Geiz ist Geil - Ära alles nur nach "..was hast Du bezahlt, was sollte ich deshalb bezahlen" ablaufen würde, so tritt man sich letztlich nur selbst in den Allerwertesten..

    LG
    Henry

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Altglas: Was sollte man ab wann beheben?
    Von Ando im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2022, 17:27
  2. Welche Objektive man unbedingt haben sollte...
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 21.01.2015, 17:41
  3. Urlaubszeit... das sollte man vermeiden...
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 09:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •