Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Testberichte

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Testberichte

    Hallo!

    Ich habe bemerkt, dass es viele Objektive mit gleichem Namen gibt, aber doch kommen verschiedene Versionen von -

    Helios
    Tessare
    pentacon 135mm
    sonnare

    usw.

    Aufgrund unserer immer perfekter werdenden Runde kommen diese Unterschiede immer mehr zum Tragen.

    Ein Beispiel:
    mein erstes Pentacon 135/2,8 war das Schwarze mit der Meyer - Blende - man testet es durch und findet es gut.
    Dann kauft einer das ältere Meyer Pentacon (Zebra) und ein anderer erwischt das neue MC-Pentacon mit der 6 Eck-Blende ... gleicher Name, 3 Objektive

    So - und dann ist der Thread nicht mehr so richtig und man müsste ihn aufteilen -

    Ich denke, wir sollten wirklich für jede Linse einen Thread starten und ihn nur dann ergänzen, wenn wir wirklich die baugleiche Linse haben.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Testberichte

    Hallo Peter, da bin ich schon lange für. Nur so kann man sicher sein, das wir über ein und das Selbe reden.

    Dies ist einer der Punkte, den ich auch kritisiere.

    Es sollte grundsätzlich so gehalten werden, das in einer Objektivvorstellung
    die genaue Beschreibung des Typs und der Version so genau wie irgend möglich anhand äußerlicher Merkmale und Versionsnummern (wie z.B. beim Helios) dies im Titel mitgenannt wird.

    Desweiteren sollte nach meiner Ansicht im Titel des Testes auch die Kamera genannt sein, weil ich als ich hier anfing, irgendnie recht geschnallt hab, wie so manche Urteile zustande kamen.

    Dann ging das "ge-Eier" los herauszufinden, wer welche Kamera besitzt und womit getestet hat. Schon das ist von elementarer Bedeutung.
    Desweiteren finde ich Deine Bemühung um eine klare Testgrundlage für die Objektive hervorragend. Die Sache mit den JPG out of Cam finde ich in Ordnung und eine gute Grundlage. So vermeidet man bis auf das Verkleinern halt jedes Bildbearbeitungsprogramm, das die Werte "verfälscht" und irgendwas von den Routinen des Programmierers abhängiges erzeugt.

    Wenn dann von allen, die Testberichte schreiben, noch übergreifend ein Programm daher genommen wird, mit dem die Verkleinerung in allen Tests mit einer festen Pixelzahl vorgenommen wird, könnte sich ein Quasi Standard für die Beurteilung entwickeln.

    Dies wäre schön.

    LG
    Henry

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Testberichte

    Ich wäre für 2000*3000 Pixel - das sollte reichen, um ein Objektiv zu beurteilen.

    Nur die Einstellungen auf der EOS überlasse ich den erfahrenen Fotografen, da schließe ich mich gerne an.

    Bei den Objektiven war ja keine Absicht, sondern Unwissenheit dahinter.
    Ich hätte nie geglaubt, dass es so viele Objektive unterschiedlicher Art aber mit gleichem Namen gibt.

    Jetzt wissen wir es, jetzt können wir konkreter werden.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Testberichte

    Wir lernen nie aus und tum alle unser bestes. Für konstruktive Vorschläge bin ich immer zu haben, wäre gut, wenn sich alle auch dran orientieren.
    Soll es so aussehen? Als Vorschlag - ist aber ein ziemlicher Aufwand. Obwohl das meiste als Textbaustein übernommen werden kann.

  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Testberichte

    Nein, lassen wir die bestehenden Sachen - aber wenn ich jetzt die Pentacons erneut nehme, dann beginne ich mit einem neuen Thread für das spezielle Model - so einfach ist das - und am Sammenthread füge ich einen Link ein - ev. ganz am Anfang.

    Wir müssen nur festhalten, dass es mehrere Varianten gibt.
    Dann sollten sich alle anderen auskennen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Testberichte

    Ich denke wir sollten bei den Tests folgende Einstellungen wählen:

    Für die EOS 5D:

    Qualität auf L feinste Auflösung
    Bildstil neutral
    Farbtemperatur 5200
    Farbraum sRGB

    Mit dem Freeware - IrfanView auf die von Dir genannte Größe bringen und ab dafür. So könnte ein Schuh draus werden.
    Aber da melden sich bestimmt auch noch andere zu Wort. Denke aber, es ist der richtige Weg.

    LG
    Henry

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Testberichte

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Wir lernen nie aus und tum alle unser bestes. Für konstruktive Vorschläge bin ich immer zu haben, wäre gut, wenn sich alle auch dran orientieren.
    Soll es so aussehen? Als Vorschlag - ist aber ein ziemlicher Aufwand. Obwohl das meiste als Textbaustein übernommen werden kann.
    Das finde ich einen akzeptablen Vorschlag

    Zu allererst aber festlegen, unter welchen stets gleichbleibenden technischen Bedingungen wir uns dem Test nähern. Und dies sollte für alle Objektive gelten...

    Per Copy and Paste kann so ein Schema ja übernommen werden und in den Eingangspost eingegliedert werden...ich mach mir in der Woche mal Gedanken darüber, wie so ein Schema insgesamt aussehen könnte. Also von den Grundeinstellungen der Cam über die Verwendung der EBV bis hin zur Nomenklatur in der Presentation des Objektives.. auch wie die Suche die Einzelbeiträge finden kann.

    LG
    Henry

Ähnliche Themen

  1. Testberichte - Objektive
    Von Sylvie im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 12:23
  2. Testberichte vom Nikon VR 18-200 ...
    Von mirko im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.12.2005, 15:10
  3. Kostenlose PDF-Testberichte von DigitalPhoto
    Von DigPix im Forum Fototechniken
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.12.2004, 14:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •