Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: GIMP Tutorials

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard GIMP Tutorials

    Hallo

    Immer wieder wird einem EBV Anfänger gern mal das EBV Programm GIMP nahe gelegt. Es kann viel und ist dazu noch Kostenlos und frei erhältlich.
    Es kommt aber dann gleich wieder der Einwand Gimp sei zu kompliziert für einen Anfänger. Dass stimmt so aber nicht. Egal ob Gimp oder ein anderes Programm, man muss sich bei beiden einarbeiten und kennen lernen. Auch die vielen Fenster sind im Aktuellen Gimp, auch unter Windows, kein Problem mehr, dazu dann mehr im ersten Tutorial.

    Was ich allerdings festgestellt habe, das es an Deutschsprachigen Tutorials für Gimp fehlt. vor allem solche für Fotonachbearbeitung. Es wird meisten solche sätze gebraucht wie: "Schau dir das Photoshop Tutorial an, in Gimp geht es ähnlich." Oder die Tutorials sind für Grafikeffekt wie eine brennende Schrift u.s.w.

    Deshalb habe ich mich entschieden hier Tutorials für Gimp zu machen und hier einzustellen. Ich versuche wöchentlich ein neues Tut hier an dieser stelle zu Posten, kann Aber nichts versprechen.

    Das erste Tutorial ist mal eine kleine Einführung in Gimp und wie man sich es am besten, aus meiner sicht, einrichtet. Dazu noch wie man eine Tonwertkorrektur macht. Also wirklich sehr von Anfang an.

    Falls Ihr Fragen zu den jeweiligen Tutorials oder Gimp habt, bitte ich euch es im Forum an einen neues Thema dazu zu eröffnen.

    So viel Spass damit.

    Gruss Mirco
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Super, Marimo! Das ist echt klasse von dir.
    Vielleicht kannst du damit etwas die Angst vor GIMP nehmen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Klasse, denn GIMP ist oftmals ein unterschätztes Programm.
    Meine digitale Mehrfachbelichtung wurde ja auch mit GIMP bearbeitet.
    --> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8824

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von optifun
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Estelí, Nicaragua
    Alter
    52
    Beiträge
    105
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Hola Mirco
    das ist eine ganz feine Sache die Du da beginnst ... wie Du bereits weisst arbeite ich seit 2 Monaten fast ausschliesslich mit Ubuntu 8.10 und das "fast" bezieht sich darauf, dass ich eigens für den Canon DPP (Raw Converter und bissel mehr) und PS noch eine Windowspartition habe.

    Gimp verwende ich für kleinere Sachen, aber halt einfach noch nicht so wie PS. Ob ich es jemals voll ersetzen werde, weiss ich nicht, nicht zuletzt weil es so schöne Dinge wie NIK Filter gibt .... aber ich werde hier aktiv mitverfolgen und vielleicht ja später sogar etwas dazu beitragen. Freue mich drauf!

    LG Adi

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Hi Adi,

    durch meine Linux-Phase bin ich überhaupt erst zu Gimp gekommen und weil ich mich so daran gewöhnt habe, war ich froh, es unter Windows weiterbenutzen zu können.

  6. #6
    Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Registriert seit
    07.05.2006
    Ort
    Dollern
    Beiträge
    1.918
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Danke fuer die Muehen! Ich bin auch mit dem Programm zufrieden - nur fehlt es mir deutlich an Wissen...
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

    Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Schön dass es einen solchen Anklang findet.
    Bin schon am Nächsten Tutorial schreiben.

    Ach ja bevor ich es vergesse das Tut und alle folgenden von mir geschrieben steht unter folgenden Lizenz


    Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    So nun der zweite Teil

    Diesmal geht es um Kurven und wir installieren ein nützliches PlugIn in Gimp.
    Im Zip findet Ihr ein Testbild und ein paar Standard Kontrastkurven von mir für Gimp.

    Beim Nächsten Tutorial werden wir dann mal die Ebenenmasken anschauen.

    Das Tutorial und die Beigaben sind unter folgenden Lizenz:

    Dieser Werk oder Inhalt ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.



    Gruss Mirco
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  9. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Saubere Arbeit und danke für den Einsatz in der Sache... da werde ich doch das GIMP demnächst mal wieder installieren..

    LG
    Henry

  10. #10
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Langenleuba-Oberhain
    Alter
    59
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: GIMP Tutorials

    Zitat Zitat von optifun Beitrag anzeigen
    Hola Mirco
    das ist eine ganz feine Sache die Du da beginnst ... wie Du bereits weisst arbeite ich seit 2 Monaten fast ausschliesslich mit Ubuntu 8.10 und das "fast" bezieht sich darauf, dass ich eigens für den Canon DPP (Raw Converter und bissel mehr) und PS noch eine Windowspartition habe.

    Gimp verwende ich für kleinere Sachen, aber halt einfach noch nicht so wie PS. Ob ich es jemals voll ersetzen werde, weiss ich nicht, nicht zuletzt weil es so schöne Dinge wie NIK Filter gibt .... aber ich werde hier aktiv mitverfolgen und vielleicht ja später sogar etwas dazu beitragen. Freue mich drauf!

    LG Adi
    Wenn du eine Windows Partition wirklich nur für die beiden Sachen betreibst kann ich dir und anderen Linuxern folgendes empfehlen:

    Installiere dir "Sun Virtual Box"
    Wenn das getan ist installiere Windows in der Box
    Anschließend: freue dich :-)
    Kleiner Tip: Man sollte genügend Arbeitsspeicher haben um ihn Windows zuweisen zu können! Außerdem funktioniert DirektX nicht, was aber schon die einzige mir bekannte Einschränkung ist.
    O.g. funktioniert bei mir unter "Fedora" astrein.

    Ansonsten finde ich es klasse das sich jemand an die Gimp Tutorial's macht!

    LG Göran
    Geschichte wird von Siegern geschrieben!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Besteht Interesse an Video-Tutorials zu Reparatur und Adaptionen ?
    Von Altglas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.09.2014, 12:15
  2. Tutorials, Tools etc auf Cambridge In Colour
    Von tho im Forum Fototechniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2013, 06:51
  3. Tutorials
    Von Mr.Blue im Forum Tutorials
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 19:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •