Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII

  1. #1
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII

    Hallo Freunde,
    auf Wunsch ein kleiner Bericht über meine neue Kamera!

    Seit Weihnachten 2008 ist die neue Canon 5D MKII endlich meins. Reviews zur 5D2 gibt's ja schon genüge, deswegen möchte ich an dieser Stelle die Kamera im Bezug zu manuellen Objektiven behandeln.

    Die Kamera kommt recht massiv daher und wirkt sehr wertig, kein Vergleich zu meiner alten Eos350. Endlich Vollformat, war mein erster Gedanke, als ich das erste Mal durch den Sucher blickte! Es ist doch ein gewaltiger Unterschied, zwischen Vollformat und Crop, das merkt man sofort. Endlich sind 50mm wieder Normalbrennweite...

    Ein wichtiger Faktor, wenn man mit manuellen Optiken arbeitet, ist die Scharfeinstellung. Bei Vollformat tut man sich da wesentlich leichter scharfzustellen, Aufgrund des grösseren Suchers. Die Mattscheiben sind wechselbar, ich komme aber mit der Standardmattscheibe schon gut zurecht. Eine Schnittbildmattscheibe gibt es für die MKII wohl leider nicht.

    Das Adaptierern von Fremdobjektiven geht ohne Probleme, mache Objektive machen aber Probleme mit dem Spiegel der 5D2 und sind nicht verwendbar. Hierbei unterscheidet sich die 5D2 nicht von ihrem Vorgänger.

    Sehr schön ist das sogenannte Liveview. Per Tastendruck verwandelt sich das LCD Display zum Monitor, wahlweise sogar mit Belichtungssimulation. Mit einer Zoomfunktion (5x und 10x Vergrösserung) lässt sich so die Schärfe äusserst exakt einstellen.

    Die 5D2 hat wie ihr Vorgänger einen schwachen Antialias Filter und macht somit knackscharfe Bilder auch bei einer 1:1 Pixeldarstellung. Das Rauschverhalten ist überragend. Die 5D2 rauscht bei 2000 ISO weniger als meine alte 350er mit ISO 800! Begünstigt durch die 21 Megapixel hat man hier sehr viel Potential. "Avaiable Light"-Fotografie bekommt mit der 5d2 eine ganz neue Bedeutung.

    Der Weissabgleich funktioniert ausgezeichnet und behält gut die tatsächliche Stimmung bei. Nur bei Kunstlicht, wirkt der Gelbstich oft etwas übertrieben.

    Fazit: Die 5d2 ist wohl derzeit die beste Kamera die man auch noch bezahlen kann, weil das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt. Für manuelle Objektive dank Vollformat und Liveview besonders gut geeeinet.

    Was mir nicht so gut gefällt:
    Im Filmmodus gibt es nur mit Tricks manuelle Einstellungsmöglichkeiten von ISO und Verschlusszeit.
    Interne Kamera-Jpegs werden auch bei niederen ISOs gnadenlos in den Schatten entrauscht und dies ist nicht abschaltbar! Es ist zu hoffen, dass Canon dies in einer späteren Firmwarerevision noch ändert. Fotografieren im Rawmodus ist also zwingend anzuraten wenn man das tatsächliche Potential der Kamera nutzen möchte.

    Aber seht selbst, Bilder sagen mehr als tausend Worte. In meiner Galerie gibt es alle Bilder in Originalauflösung zum Download. Fotografiert im Rawformat und entwickelt in Capture One.

    5D2Galerie

    Die Bilder 5665-5668 sind mit ISO 6400 gemacht!! Bild 5668-incamera zeigt als Vergleich ein interens Kamera Jpg.

    An Objektiven kamen das Zeiss Ultron 1,8/50mm, Zeiss Flektogon 2,8/20mm und das Canon 1,2/85mm zum Einsatz. Letzteres Objektiv hatte ich kürzlich leihweise zum testen da.

    Fragen beantworte ich gerne.

    schönes We
    -urm

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII

    Vielen Dank!

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Manuelle Linsen an der Canon EOS 5DMKII

    Wow! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Traumkamera!!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Manuelle linsen (Leica) an Nikon FX
    Von Kamiatze im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.09.2015, 17:39
  2. Legendäre manuelle Linsen Thread :-)
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 16:57
  3. WArum manuelle Objektive statt moderne AF Linsen nutzen?
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 21:30
  4. DER Rawkonvert für manuelle Linsen ist nochmals verbessert.
    Von urmelchen im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 17:30
  5. Sigma Dp1s vs. Canon 5DMKII/Zeiss ZF 28/2
    Von Kabraxis im Forum Kameras
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •