Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

    So, heut war es soweit. Mein frisch erstandenes Rollei/Zeiss Distagon HFT 2,8/35mm sollte endlich an die EOS 5D mit korrekter Unendlich-Einstellung adaptiert werden..

    Das differierende Auflagemaß von Canon (44mm) und Rollei QBM (44,7mm) gestattet es nicht mit den gängigen Adaptern von enyouyourcamera oder Anderen, den korrekten Unendlichkeitspunkt einzustellen. Dazu sind Änderungen an den Objektiven notwendig. Normalerweise geschieht dies über 3 hinter der abdrehbaren Fronteinfassung mit dem Schriftzug liegenden Schrauben. Wird diese Einfassung mit einem kleinen Ruck gelöst, so sieht man darunter liegend die 3 Schrauben, die gelöst werden und der Fokuspunkt in leichten Grenzen verändert werden kann.

    Bei meinem HFT Distagon ließen sich aber diese Schrauben nicht erreichen, weil der Vorbesitzer durch das häufige Befestigen von Macro-Vorsatzlinsen das Teil so "bombenfest" gezogen hat und es durch das Alter dann noch in dem alten Schmierfett festgesifft hatte. Zudem hatte das Teil eine Überholung nötig, weil das Fett des Schneckenganges die Fokusierung nur schwer zugelassen hat.

    Hier will ich nun berichten, wie das Teil zerlegt und wieder zusammengesetzt werden kann. Die optische Baugruppe blieb unangetastet.

    Zunächst wird das Bajonett mit den 3 Schrauben heruntergebaut.
    Hier gilt es sofort mit höchster Aufmerksamkeit zu arbeiten, denn der Blendenstift springt, durch Federkraft nach aussen gedrückt, sofort nach Abnehmen der Bajonett-Kranzes heraus.

    SUCHEN IST DANN ANGESAGT!!!!!

    Der Stift ist mit einer Feder, die ihn nach oben drückt ausgestattet und im Normalfall mit Umlenkeinheit verbunden (über eine Blechhülse (auf Bild 1 Stiftfeder erkennbar), welche die Blende öffnet und schließt.
    Diese Umlenkeinheit (Bild 2 Federübertragung) wiederum besteht aus einem auf der gleichen Achse sitzenden Mitnehmerzinken. Beide Teile sind über eine eingehängte FEDER verbunden, die auch gern mal wegspringt.
    VORSICHT!!

    Wenn dies beachtet wurde und man sich die Bilder unten ansieht, steht einem weiteren Zerlegen nichts mehr im Weg.

    Auf der Höhe des Blendenringes befindet sich eine schwarze Abdeckung (BILD 4 Korpusdeckel), die mit zwei Aussparungen, ähnlich wie bei den Objektivfrontringschrauben zu öffnen geht. Dies tun und dann weiter. Darunter befindet sich ein Messing-Kranz, mit einem kleinen Klapphaken. Dieser dient der Kamera als Information für die Blendenstellung und Anfangsblende. Diesen Kranz können wir entnehmen. In Stellung 2.8 für dieses Objektiv muss der Haken unter dem linken Anschlag sein. Erst auf 5.6 drehen und dann den Klapphebel hochnehmen und den Kranz herausheben.

    Darunter kommen dann die Schrauben zum Vorschein, mit dem der gesamte Hohltubus (Bild 2), der die Verbindung zu den Aussenelementen herstellt.
    Wir sind nach dem herausnehmen der 3 Schrauben soweit, bis auf die Gewindegänge vorgestoßen zu sein. Bei den Schrauben gilt es zu beachten : Es sind 2 normale Schrauben und eine mit einer SPERRSPITZE!!!
    Bitte genau darauf achten, an welcher Stelle dies Schraube sitzt, weil sie die genaue Begrenzung für den Fokusierring darstellt. !!!!!

    Nach dem Abnehmen des Teils kommt der Ring für die Blendenübertragung zum Vorschein. Hier unbedingt darauf achten, das die Arretierkugel, die die Blendenrastung besorgt nicht verloren geht. Im abgenommenen Blendenring befindet sich eine Andruckfeder, die auch nicht verloren gehen darf.
    Sonst unbedingt suchen.

    Der nächste Teil folgt morgen... hab da heute fast 3 Stunden dran gesessen, das Teil zu reinigen und die Mimik zu verstehen. Aber ich schreib das hier mal rein, denn es ist doch vielleicht für den einen oder anderen Interessant, die Überholung eines solchen tollen Objektivs zu lesen.
    Das Objektiv selbst ist hervorragend für ein 35er und nach meiner Ansicht mindestens so gut, wie das Elmarit 35er.., deshalb der Aufwand.

    Fortsetzung morgen ....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

    Tolle Arbeit! Und weiterhin ruhige Hand und Geduld!

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

    Ihr entwickelt hier neue Dimensionen - alle Achtung - ich beschränke mich ja aufs Linsenschänden, aber hier geht Feinmechanik ab ... Toll !!!

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ihr entwickelt hier neue Dimensionen - alle Achtung - ich beschränke mich ja aufs Linsenschänden, aber hier geht Feinmechanik ab ... Toll !!!

    mfg Peter
    Ja, so manches Mal wird es notwendig, hier doch tiefer in die Sache einzusteigen.

    Wollte heute eigentlich den Bericht fortsetzen, aber da kam leider was zwischen.

    Mein Color - Ultron, 1.8/50mm, ebenfalls mit QBM - Bajonett, versagte leider den Dienst beim "Abfeilen" der hinteren Einfassung. Deshalb hier die absolute Warnung vor dieser Methode.

    WESHALB:

    BEIM ABSCHLEIFEN DES HINTEREN FASSUNGSRINGES FLIEGEN DIE METALLSPÄNE, DASS ES NUR SO EINE FREUDE IST. LEIDER HABEN SICH MEHRERE DIESER SPÄNE DEN WEG IN DAS INNERE DES TUBUS UND DES LINSENSYSTEMS GESUCHT !!!!!!!

    DIES FÜHRTE DAZU, DAS SICH AUFGRUND MEHRERER SPÄNE DER SCHNECKENGANG FESTSETZTE !!!
    DAS OBJEKTIV WAR NICHT MEHR ZU FOKUSIEREN UND MUSSTE KOMPLETT ZERLEGT WERDEN, UM WIEDER GANGBAR ZU WERDEN.

    Hier ist also absolutes Muß ein komplettes Abdichten des Tubus vor der Arbeit !!!

    Gottseidank war die Sache aufgrund meiner vorherigen "Übung" an diesem im Titel genannten QBM Objektiv relativ schnell zu erledigen. Der Unterschied zwischen der mechanischen Ausführung des Distagon und des Color Ultron bestand nur in Kleinigkeiten, die schnell zu durchschauen waren.

    Leider komme ich erst Sonntag dazu, meinen Bericht weiter zu schreiben.
    Soviel vorweg, mein Color Ultron arbeitet nun mit korrekter Unendlichkeitseinstellung und problemlos mit der EOS 5D zusammen.

    Liebe Grüße
    Henry

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Pitti
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    76
    Beiträge
    186
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard AW: Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

    Hallo, hab gerade auch so ein Voigtländer Color-Ultron 2/50 ersteigert, mit Pilz...5,60 €, mal sehen, ob da was brauchbares draus wird, werde Bericht erstatten.
    ""Irgendwie muss das ja auseinandergehen """
    Wenn ich Pech habe, ist der Pilz in den verkitteten Linsen!
    MfG Peter

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Reparatur und Unendlichkeit HFT Distagon

    Überaus interessant und kompetent! Danke!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Distagon 35 1.4, welches ?
    Von LeadyGonzales im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 15:19
  2. Zeiss Distagon 28mm f/2.8 Lamellen ölig und unbeweglich - Reparatur und Lagerung ???
    Von mad_marty im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:45
  3. Die Zeiss Zwillinge (Distagon 2.0/28 ZE und Distagon 2.0/35 ZE)
    Von LucisPictor im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 18:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •