Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: E. Ludwig Meritar 2.9/50

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: E. Ludwig Meritar 2.9/50

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ... deshalb hatte ich nun einen neuen Thread eröffnet ...
    Ist ja auch gut so. Je mehr Exemplare eines Objektivs "getestet" werden, umso höher ist die Aussagekraft. Ein Exemplar kann ja auch mal ungewöhnlich gut sein oder eben eine Gurke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: E. Ludwig Meritar 2.9/50

    Eine paar Bilder von einer Meritar-Tour am letzten Sonntag. Kein schönes Wetter, aber stimmig.

    Das Meritar ist ein Dreilinser und wurde ab 1950 gebaut von E. Ludwig, Weixdorf, Sachsen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :


  4. #13
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: E. Ludwig Meritar 2.9/50

    Erstaunlich scharf in den Ecken beim ersten Bild - unglaublich, mit was man gute Bilder machen kann
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #14
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: E. Ludwig Meritar 2.9/50

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Erstaunlich scharf in den Ecken beim ersten Bild - unglaublich, mit was man gute Bilder machen kann
    Ja, bei Blende 11.

  6. #15
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    durch Euren Bericht/Thread weiss ich jetzt endlich das "VEB Kamerawerk Weixdorf" auf einem meiner 2x-Konverter einzuordnen - und hab das Linschen auf die Liste der interessanten Objekte gesetzt. Mir gefallen Deine 'Nieten' ...

    Irgendwie hat das Teil was, auch die Aufnahme mit der Dame ist definitiv schön.

    Jörg

  7. #16
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Irgendwie hab ich (auch) parallel zu der "Gier" nach super scharfen möglichst perfekten Objektiven auch immer wieder die Lust mit ganz einfachen, oder gar fehlerbehafteten Objektiven zu fotografieren. Das Meritar liegt da bereit, in ner etwas ungewohnt aussehenden Zebra-Variante.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #17
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich glaube alle, die sich im Altglasbereich hier tummeln haben ein etwas differenziertes Bild von dem was "schreiben mit Licht" = Fotografie bedeutet.

    In einem anderen Thread ging es um die heute im Regelfall sehr "technische" Abbildung vieler heutiger Fotoprodukte, die rein auf die technischen Abbildungserfordernisse der DSLR ausgerichtet sind nach dem Motto "Maximierung der Bildinformation = maximaler Gestaltungsraum".

    Es ist auch vollkommen richtig, dass man viele der Imperfektionen und Effekte der alten Optiken heute mit Filtern in die Bilder hineinrechnen kann - aber es ist und bleibt ein Vorgang, bei dem sich der Gestaltungsanspruch des Fotografen letztlich erst in der EBV verwirklicht.

    Ich selbst hänge eher der Logik an, durch Wahl der verwendeten Werktzeuge = Ausrüstung, Nutzung der vom Motiv vorgegebenen Situation und Wahl der richtigen Belichtung meine Bilder zu machen, mal von reiner Dokumentation abgesehen. Und aus den so gegebenen Möglichkeiten und den erzeugten Ergebnissen gewinne ich für mich den Spaß an der Sache.

    Zudem haben die viel kleiner bauenden alten Optiken (jedenfalls bei den kleinen Brennweiten) im Makrobereich ihre Vorteile betreffend Lichtführung, das ist am Balgen oder an einer anderen Auszugsverlängerung nämlich mit den Plastikblasen manchmal arg schwierig.

    Insofern - ich mag sie nicht missen, die Alten, und ein ganz klein Bisschen ist es auch eine Hommage an die Altväter des deutschen Fotogerätebaus, die damit quasi "im Leben" bleiben und vor dem Vergessenwerden geschützt sein sollen.

    J.

  9. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Das war schön formuliert. Und ich würde noch den Aspekt ergänzen, dass es durchaus auch eine reizvolle Herausforderung ist, gute Ergebnisse mit beschränkten Mitteln zu erzielen. Wenn ich gegen den Schachcomputer spiele und mir dabei drei Damen genehmige dass ist das letztendlich unbefriedigend auch wenn ich gewinne. Wenn ich ein schönes Foto mache und dabei Wissen, Können und Fähigkeiten einsetze und mir die entsprechende Zeit nehme anstatt Belichtungsautomatik, Autofokus und internen Stabilisator, dann macht mich das besonders zufrieden.

    Was nicht heißt, dass die moderne Technik nicht ihre Berechtigung hat und mir auch viel Freude bereitet. Alles zu seiner Zeit und zu seinem Zweck.

  10. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Meritar "wiederentdeckt" und experimentiere damit an der NEX herum. Dabei dreht es sich um die Überwindung der Nahgrenze von langweiligen 70 cm mittels M39-Zwischenringen - erst mal eine reine Spielerei.

    Schönes Rendering, finde ich:

    Frühstück mit Meritar von praktinafan auf Flickr

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  12. #20
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Mit einem Auge betrachtet zeichnet Dein Experiment ein gutes 3D Bild. Das Bokeh wird immer faszinierender für mich persönlich.
    Es durch einen Zwischenring zu erweitern finde ich sehr spannend. Ich werde Deinem Beispiel folgen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ludwig Meritar 3,5/75
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2021, 21:31
  2. Ludwig Meritar 2.9/50 mm
    Von Roland50 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 20:45
  3. E.Ludwig Meritar 4,5/105
    Von Oldman1 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 17:24
  4. E. Ludwig Victar 4,5 / 7,5cm
    Von hansepiXel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •