Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pentax PK Objektiv an 450D ?

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Hallo liebe Canonier,

    meine Tochter hat eine 450D bekommen und ich könnte ihr einige PK-Objektive vermachen. Ein Adapter ist auch schon vorhanden. Jetzt habe ich aber noch Zweifel, ob das auch reibungslos (im Sinne Wortes!) geht. Angesichts der vorstehenden Teile der PK´s habe ich Bedenken, denn wenn ich die Kamera ohne Objektiv betrachte, traue ich mich nicht, das Teil einfach drauf zu drehen.

    Ich hab hier schon danach gesucht, wurde aber nicht schlau. Ich las davon dass bei manchen Canon Modellen der Blendenhebel am PK-Oblektiv gekützt werden müsse.

    Ich hoffe auf Tipps von Leuten, die das schon "in Echt" probiert haben.
    Wär ja schade um die neue Kamera. Andererseits würd ich nicht gerne die Objektive "kastrieren", weil ich auch noch die alte analog Kamera dazu habe.

    Es geht um die Objektive
    1,4 50 MC Auto Revuenon, 2,8 135 MC Auto Revuenon, 2,8 35 MC Auto Revuenon und ein Porst Uni-Zoom 3,5 35-105 Macro MC.
    Kennt vielleicht einer das eine odere andere und kann mir was dazu sagen?
    An meiner Sony a300 kann ich sie leider wegen dem Auflagemaß nicht einsetzen. Ich habs schon mit einem Adapter mit Korrektulinse probiert, Aber die Ergebnisse waren frustrierend. Aber das ist eine andere Geschichte...

    Nun hab ich die Hoffnung, dass es vielleicht an der Canon ohne Korrekturlinsen besser klappt.

    Danke fürs Lesen und freundliche Grüße in die Runde.
    Emil
    PS: Falls das hier nicht richtig ist: bitte verschieben.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Hallo Emil,

    der Blendenhebel der Pentax-Objektive stört bei der 450D definitiv nicht, einem Gebrauch deiner Objektive steht nichts im Wege. Probleme gibt es nur bei den einstelligen, denn diese haben einen größeren Spiegel (Kleinbild-Format-Sensor).

    Ich habe diese Kombination auch im Einsatz und freue mich, die Linsen sowohl bei meiner Pentax K100D super als auch der EOS 450D einsetzen zu können.

    Gruß,
    Robert

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Ich glaube allerdings, dass du diese Frage eher in der manuellen Ecke beantwortet gekriegt hättest.

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Ja, sollte verschoben werden!

    Und nutze einfach mal die "Such-Funktion". Du wirst eine Menge finden!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Kennt sich aus Avatar von hegauer
    Registriert seit
    07.02.2009
    Ort
    Hilzingen
    Beiträge
    40
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Hallo,

    danke für Euere Antworten. Das hift mir schon weiter. Aber wieso in der "Analog Ecke", wenn es doch um eine Digitalkamera geht? Das hat doch nichts mit den analogen Kameras zu tun, auch wenn es um analoge Objektive geht. Digitale Objektive gibt es ja eigentlich nicht; alle Objektive sind analog. Nur haben halt manche eine Mechanik, die besonders für Digitalkameras nützlich sind.

    Und: Gesucht hab ich doch, und auch vieles gefunden. Aber eben nichts, was meine Frage beantwortete. Die Hinweise auf die Suchfunktion sind ja manchmal angebracht. Aber manchmal sind sie auch nur doof. (sorry, Du hast Dir ja immerhin die Mühe gemacht, mir zu antworten.)


    Es wäre vielleicht ganz nützlich, so eine FAQ für solche Probleme einzurichten, oder diese Thematik in die vielen "Altobjektiv" Themen aufzunehmen. Gerade die Canons sind doch durch ihr kleines Auflagemass ideal für "Altglas" vieler Fremdfabrikate, nicht nur M42.

    Herzliche Grüße. Emil

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Emil, es ist keine "analoge" sondern eine "manuelle" Ecke, die Robert meint.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Pentax PK Objektiv an 450D ?

    Mahlzeit Emil,

    hast schon Recht und genau deshalb heißt der Bereich ja auch "Manuelle Objektive".
    Dort kennt man sich mit dem adaptieren von Fremd- / Altglas an digitalen Kameras nunmal bestens aus und kann Dir kompetent helfen. Allerdings gucken die natürlich auch hierein, insofern ist der Hinweis lediglich der Forumslogik geschuldet und das ist auch gut so.

    Nachtrag: Hihi, da war Carsten schneller. Ich darf eben nicht mehr beim Schreiben weglaufen um Kaffee zu holen.... grins

Ähnliche Themen

  1. Pentax Objektiv an EOS 6d mkII
    Von Topeak im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2021, 19:15
  2. Beratung zu einer 450D (Objektiv / Blitz)
    Von thorbaro im Forum Canon Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.11.2020, 07:46
  3. CANON EOS 450D Objektiv
    Von Futureman im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •