Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Hilfestellung zum Jupiter-9

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard Hilfestellung zum Jupiter-9

    Hi ich muss euch mal wieder mit ein paar Fragen löchern..

    Habe am vergangenen Wochenende meine Freundin und mein Jupiter-9 geschnappt und hab mal ein paar Fotos gemacht...

    Als ich die Bilder dann kurz darauf in den Raw-Converter geschubst habe war ich ein wenig enttäuscht :(

    Irgendwie belichtet meine Cam die Bilder "unter", es fehlt an Schärfe (trozt kleiner und großer Blende) und Kontrast...
    Die Bilder die ich bis jetzt in Foren und bei Flickr aus dem Jupiter gesehen habe, haben mich eigentlich alle sehr begeistert.. Es hat Charme das Objektiv..
    Nur bei mir ist es nichts geworden.. Mit viel EBV hab ich versucht noch was zu retten..

    Jetzt habe ich die Frage ob es evtl an meinem Exemplar liegen könnte, oder eher an dem Umgang von mir mit dem Objektiv? Ist grade schwer das Problem was ich habe zu konkretisieren..

    Seht selbst..:


    Original:


    Bearbeitete Versionen:







    Das Belichtungsproblem werde ich versuchen mit der Belichtungskorrektur in den Griff zu bekommen.. Nur wie sieht das mit dem Kontrast und der Schärfe aus? Ist das normal oder hab ich da ein Montagsobjektiv aus Russland importiert? Vllt habe ich auch zu hohe Erwartungen gestellt oder ich habe es vllt einfach falsch bedient..

    Das es ein Weichzeichner bei OB sein soll hatte ich gehört, aber auch abgeblendet? ICh vermisse die Brillianz und das Knackige irgendwie..
    Geändert von Chrisly (04.02.2009 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Hallo,

    kannst Du die EXIFs nachliefern, dann kann man daraus vielleicht was erkennen. Ich tippe hier auf Foksuprobleme.. in dem was ich sehe auf den Aufnahmen..

    Bei dem Wetter ist es ohnehin sehr schwer, Schärfe ins Bild zu bekommen.
    Nana, nicht wie ihr jetzt denken könntet..

    Es ist zuwenig Licht, um dem Sensor eindeutig klar zu machen, das Motiv definiert abzubilden.. Hab es selbst oft genug das ich bei schlechtem, diesigem Wetter einfach nichts beurteilen kann, weil die Aufnahmen sehr sehr flau wirken.
    Nimm mal ein Blitzgerät zu Hilfe und teste dann.

    Darüber hinaus habe ich den Eindruck, das Du eher die Handschuhe scharf hast, als die Augenpartie, die für ein Portrait entscheidend ist.
    Deshalb --- FEHLFOKUS !!!

    Liebe Grüße
    Henry

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Das J9 ist bei Offenblende total soft, wird abgeblendet aber echt scharf.

    Bevor du an ein Montagsobjektiv (kann natürlich mal passieren) denkst, müsstest du dir folgende Fragen stellen:

    1. Hast du den Blendenring richtig bedient? Oder vielleicht doch immer mit OB fotografiert?
    2. Wie sehen die Parameter aus. Ist die Belichtungszeit geeignet für ein 85mm an einer Crop-Kamera?
    3. Wie stellst du scharf? Klappt das mit dem genauen Fokussieren?
    4. Hat sich das Modell leicht bewegt?

    Wenn ich mir deine Bilder ansehe, liegt der Fokus nicht genau auf den Augen. Die Haare, die etwas weiter vorne sind, sind extrem scharf abgebildet.
    Ich tippe mal auf Blende f2.8 oder max f4. Da kann die Schärfentiefe schon sehr knapp sein.

    Mal nebenbei, so schlecht sind die Bilder doch gar nicht!

    Probiere einmal diverse Kameraeinstellungen (oder RAW-Entwicklungen) mit dem J9 aus.

    Ach ja, und grundsätzlich: Manuelle Objektive haben einen eigenen Charakter, den man kennenlernen muss. Immer wieder neu. Das macht den Reiz aus, damit zu fotografieren!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Ich versuch mich mal... Die unbearbeitete Version gibt die Hauttöne vermutlich eher wieder als deine bearbeiteten (obwohl ich die Bearbeitung nicht schlecht finde). Etwas kontrastarm sind sie in der Tat, meine Bilder aus dem Sommer waren kontrastreicher. Liegt aber vielleicht an dem diffusen Streulicht (Bewölkung), meine Bilder entstanden bei Sonnenschein (im Schatten, was für ein Widerspruch).

    Als ich mit dem Jupiter zum ersten (und bisher einzigen) Mal richtig versucht habe zu fotografieren war ich mit dem Ergebnis auch nicht sonderlich zufrieden. Der geringe Schärfentiefebereich macht es schwierig, richtig zu fokussieren (als Beispiel: bei 3 Meter Motivabstand und Offenblende sind es nur 9 cm), das "Motiv" wird auch gerne mal ungeduldig. Das sieht man auch sehr gut bei "Carina II", die Schärfe ist knapp hinter den Augen und die Haare vorne und die Nasenspitze sind schon recht deutlich unscharf.

    Ansonsten finde ich deine Ergebnisse bis auf eine gewisse Flauheit nicht so schlecht und die Carina ist sowieso ne ganz putzige, das macht eine objektive Bewertung noch schwieriger.

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Hehe mit der Blendeneinstellung komm ich zurecht Die mag ich sogar irgendwie.. Die Bilder die ich bei f2 gemacht habe sind fast alle in die Tonne gekommen..

    Die Bilder sind in der Tat um 2.8-4 entstanden da ich meine bessere Hälfte schön Freistellen wollte.. Bewegt hat sie sich eher nicht (sie war steif gefroren )

    Dachte ich hätte ein geübtest Auge was MF betrifft aber ich habe mich dann doch geirrt.. Aber es klappt nur mit dem J9 nicht... Ich werd die Tage echt mal Testen..

    Vllt war die Erwartungshaltung dem Objektiv gegenüber vllt doch zu hoch was OB-tauglichkeit angeht.. Wirkt eher alles out of focus.. ICh werd am Wochenende versuchen mich mit dem Jupiter anzufreunden mal sehn vllt klappts ja..

  6. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
    ICh werd am Wochenende versuchen mich mit dem Jupiter anzufreunden mal sehn vllt klappts ja..
    Wenn nicht dann melde ich schonmal Interesse an.

    OT: Wow, tolle Augen selbst out of Focus.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Zitat Zitat von wutzel Beitrag anzeigen
    Wenn nicht dann melde ich schonmal Interesse an.

    OT: Wow, tolle Augen selbst out of Focus.

    Denkste.. ich auch, da ich schon schrieb, der Fokus liegt auf den Handschuhen... deshalb ACHTUNG.... das Teil ist nicht schlecht..

    Nur, da klappt es mit der Fokusiererei noch nicht so recht..
    und bitte, kannst Du mal die Zeiten und die benutzte Blende nachreichen...
    Mensch mir werden die Finger wund...

    Mach doch einfach mal wie ich schrieb und urteile dann...

  8. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Die gezeigten Bilder oben sind alle jenseits von 1/400sec entstanden.. Also alles im grünen Bereich. Die Bilder, die verwertbar, waren alle zwischen f2.8-4.
    Offenblende war eine reine Katastrophe..

    Heute habe ich Bilder mit dem 24-70mm gemacht und alle grundsolide, so wie gewöhnlich.. Habe mich irgendwie net getraut heute das J9 drauf zu machen um meine gute Laune net zu vertreiben. Ich weiß net wer sich nicht mag.. Meine Alpha und das J9, ich meine Alpha oder ich das J9 oder das J9 mich nicht usw.... ( ) Aber irgendwas beist sich da...
    Werde es aber noch mal ausgiebig testen und wenn es dann vllt statische Objekte sind und nicht gleich meine zappelige Freundin.. ( Da hat glaub ein 51point AF System auch seine Schwierigkeiten) Ich gebe den J9 noch eine reelle Chance.. Ich glaub es lag doch eher an mir.. Auch wenn ichs mir net so ganz eingestehen will da es ja nicht meine erste MF Linse ist und ich schon mal ein grandioses shooting mit meinem 50mm und 135mm Pentacon hatte..

    So Sonntag ist schönes Wetter da nutrze ich mal die Gelegenheit

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Es ist ganz wichtig, was du schreibst!

    Wer nur eine manuelle Linse ausprobiert und die MF Linsen danach vöölig aufgibt, weil er mit dieser einen Linse nicht klargekommen ist, macht einen großen Fehler!
    Man muss mehrere ausprobieren und wenn der Funke nach 5 Linsen noch immer nicht übergesprungen ist, dann ist man eben kein "Manueller". Auch OK.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    157
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Hilfestellung zum Jupiter-9

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Man muss mehrere ausprobieren und wenn der Funke nach 5 Linsen noch immer nicht übergesprungen ist, dann ist man eben kein "Manueller". Auch OK.
    Richtig, bei mir ging das realativ schnell. Mir macht es schon wirklich sehr viel Spaß, vorallem finde ich für meinen Teil das ich irgendwie bewusster Fotografiere als mit meinen AF-Linsen. Gut aber einbildung kann ja auch eine Bildung sein.
    Gruß
    Daniel
    " Benutzer veralteter Kameratechnik "
    FreiesFotoForum Daniel Arnold fotografie

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jupiter-8 2/50 LTM
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.05.2021, 21:36
  2. Jupiter-11 4/135
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.12.2018, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •