Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Blitz - Metz vs. Canon-Original

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Blitz - Metz vs. Canon-Original

    Hallo,
    ich bin am überlegen, ob ich zusätzlich zu meinem 430 EX (ohne II) den neuen Metz 58 digital oder den Canon 580 EX II anschaffen soll. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Metz-Modell gemacht, was für Abstriche muss ich hinnehmen mit dem Metz? Habe schon gelesen, dass die Menüsteuerung über die DigiCam (i.d.F. eine Canon 50D) nicht geht, worauf ich allerdings verzichten könnte. Kann ich über den Metz trotzdem meinen 430 EX als Slave ansteuern?
    Grüße
    Thomas.

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    42
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz - Metz vs. Canon-Original

    Ichh ab den Metz zwar nicht, aber auf deine Frage, ob der Metz den 430EX als Slave ansteuern kann, würde ich auf ein Nein tippen.

    Warum?
    Die Steuerinformationen bei der Übermittlung geschehen durch IR-Steuerblitze.
    Canon hat da sein eigenes Format, genau wie Canon. Deswegen sind die nicht miteinander kompatibel.

    Würde mich sehr stark wundern, wenn dieses Patent an einen Dritthersteller gegeben würde, da dieser ja schließlich Konkurrenzprodukte herstellt.

    Wenn du beide manuell betreiben willst und auf E-TTL verzichtest, dann kannst du den Slave-Bltz mit einer externen Fotozelle bestücken. Das geht allerdings nur manuell und beide Blitze müssen per Hand eingestellt werden (geht nicht über die Remote-Steuerung, wie zB beim 580EX(II) ).
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  3. #3
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz - Metz vs. Canon-Original

    schade eigentlich, da ich meinen 430 EX als Slave behalten wollte. Bin noch auf andere Meinungen gespannt, vielleicht ringe ich mich doch zur höheren Investition durch...

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz - Metz vs. Canon-Original

    Hallo, ich habe bei Metz nachgefragt. Lt. deren Aussage kann damit der 430 EX angesteuert werden. Calumet hat mir das selbe gesagt. Grüße Thomas.

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Pfeil AW: Blitz - Metz vs. Canon-Original

    Moinsens,
    ich kenne zwar den Canon-Blitz nicht, aber die Metz-Blitze sind auf alle Systeme angepasst und werden auch durch Firmware-Updates jeweils nachgerüstet
    Als der 58er rauskam, gab es z.B. das entfesselte Blitzen bei Olympus (my System) noch gar nicht. Als es kam, wurde sofort ein Update seitens Metz angeboten und... ICH LIEBE ES :hehehe:

    Im Übrigen hat Metz die Update-Steuerung über direktes USB nahezu perfekt gelöst: Es ist Schietigal, ob Du eine ausreichende Batterieversorgung hast, das Update wird über USB mit Strom versorgt
    ... das könnten eigentlich alle Hersteller so ansteuern, auch für Kamerabodies und deren aufgesetzte Objektive...

    ... Eine kleine Firma zwischen Nürnberg und Fürth zeigt es den Global-Playern
    Ich habe schon vor 25 Jahren mit Metz geblitzt, wurde nie enttäuscht und deshalb bleibe ich dabei - und spare dabei auch noch und unterstütze außerdem einen regionalen Hersteller - Hach kann das Kaufen schön sein.... so ganz ohne "Abwrackprämie"

    Liebe Grüße aus Lübeck
    Henrik
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von thommes
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    89269 Vöhringen
    Alter
    52
    Beiträge
    75
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blitz - Metz vs. Canon-Original

    ist der Metz-Blitz auch einfach und schnell zu bedienen, z.B. um die Belcihtungskorrektur am Blitz mal schnelll um ein paar Stufen anzupassen oder muss man da durch etliche Untermenüs?

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln AW: Blitz - Metz vs. Canon-Original

    Moinsens,
    letztlich ist es vor allem eine Sache der Gewöhnung.
    Die Menüs bei Metz sind recht übersichtlich und wenn Du erst ein paar mal mit ihm fotografiert hast, bist Du schnell bei der Sache

    liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

Ähnliche Themen

  1. Metz Blitz SCA Adapter
    Von Altglaskoffer im Forum Stative, Blitzen, Filter & Co
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2023, 15:59
  2. Metz bringt Blitz für den neuen Sony Schuh
    Von thomas56 im Forum Kamerablitzgeräte, TTL und nicht TTL
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 12:37
  3. Blitz(Metz 36A-4N)
    Von Detti im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 11:07
  4. D50 + "alter" Metz Blitz ???
    Von wopy im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 10:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •