Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Naja, dann versuch mal das Thema Yashica und Tomioka zu klären..

    Hier mal ein Link:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Yashica

    http://www.tomioka.de/

    Sehr interessant, denn Tomioka und Yashica sind letztlich ein und das Gleiche geworden, dadurch das Yashica erst Tomioka aufgekauft hat. Danach musste dann Yashica dran glauben und wurde vom Kyocera - Konzern geschluckt.

    Yashinon sind die Standard Bezeichnungen der Objektive die zu den Yashica Kameras gebaut wurden. Was Jamtschik und Co Limited da in Hongkong sitzend "abreiten", ist albern.
    Meines Wissens gibt es diese Linse überhaupt nicht. Bei denen wundere ich mich sowieso, was die das so alles an Gerüchten, 0-Serien und ähnlichem Kram in die Welt setzen und überall finden müssen... ich persönlich glaube denen kein Wort..

    Es gibt ein Tomioka gerechnetes 1.2 /55 mm, das auch für Revue und andere Firmen gebaut wurde, um das sich echte Mythen ranken.
    Aber ließ Dich erstmal in das Thema ein.

    Deshalb sprach ich vom Yashinon, weil die Objektive von Tomioka für Yashica gebaut wurden. Habe mich da grad sehr genau mit beschäftigt, weil ich eine Reihe der Objektve von Yashica, eben diese Yashinon Teile gekauft habe. Allerdings bin ich was Film angeht der völlig verkehrte Mensch, denn eine DSLR mit Video ist ein "Krüppel-Zwitter" in meinen Augen.. weder das eine noch das andere...

    Und auch da gilt, wenn Du nicht korrekt manuell fokusieren kannst, machst Du Dir etwas vor mit der Nutzung von 1.2er Optiken. Ich halte das für Nonsens, maximal für Stillstand zu gebrauchen. Sobald Bewegung ins Spiel kommt ist ende.. dann kannst Du die Teile nämlich nicht mehr millimetergenau auf bewegte Szenen ausrichten. Insofern bleibt nach wie vor die Frage, was die 1.2er Lichtstärke ohne AF - Nachführung soll?

    Im Übrigen.. die Tomioka/Yashinon verlassen die Bucht so um die 300 Euro.. das hört sich anders an oder?
    Geändert von hinnerker (02.02.2009 um 18:40 Uhr)

  2. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Das kann ich bestätigen - bei Kindern reicht f1,8 vollkommen ;-)

    bei 1,4 ist es samt AF nicht leicht, zufrieden zu werden
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #13
    Kennt sich aus Avatar von softmachine
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    48
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 117 Danke für 15 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    muahahaha.... (ups)

    ein 1.2 50 mm Yashica für über $1100

    tschuldigung, aber der preis ist absolut lächerlich!

    hier mein Tip:

    das ML 1.7 50 mm gibts in der Bucht für ab 1 Euro ... und die Linse ist super, kann ich nur bestätigen da ich sehr viel damit knippse... kommt an das Zeiss ohne frage heran... selbst die ML Vergütung sieht aus wie T*...

    ach und btw. dieses "Tomoika" gelaber nervt aber auch ohne ende....
    hier ein link dazu :

    http://www.kameradoktor.de/tomioka1,255mm/

    netten abend noch

    Soft

  4. #14
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    @alphalx: Ich habe das Gefühl, du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Eine manuelle Linse bietet dir nicht mehr Möglichkeiten an der 5D2 als es eine vollautomatische aktuelle tut, sie sind nur unter Umständen deutlich günstiger zu bekommen, aber du hast immer mit Abstrichen zu leben.

    Ich sehe es wie mein Vorredner auch, Filmen mit einem 50er bei Blende 1,2 und beweglichem Ziel oder Kamera oder gar beides ohne Autofokus dürfte sich recht schwierig gestalten. Außerdem kenne ich die Automatiken der 5D2 überhaupt nicht, wie gut die damit umgeht, wenn man mitten während einer Aufnahme plötzlich am Blendenring dreht. Vielleicht passt sie im Av-Modus brav die "Belichtung" (was bedeutet überhaupt Belichtungszeit bei einer Filmaufnahme?) oder ISO an, vielleicht so ähnlich wie die 450D bei Liveview wenn man vom Hellen ins Dunkeln schwenkt oder umgekehrt, aber ich kenne hier niemand, der eine 5D2 einsetzt.

    Ich würde mir erst mal die 5D2 holen und schauen, ob du mit der Linse die du hast überhaupt zurecht kommst bei den dir gewünschten Filmaufnahmen, dann kannst du dich immer noch nach etwas besserem umschauen. Die Liste von LucisPictor ist seine persönliche Meinung und wenn er ein Leica R Summischlagmichtot 1,fastnix/50 gehabt hätte, hätte es vielleicht besser abgeschnitten als die abgebildeten und die Leica M ganz sicher, die gehen aber nicht an EOS.

    Übrigens, wenn du die erstmal die 5D2 hast und immer noch gerne hier vorbeischaust dann sind wir dir ganz ganz dankbar über ganz ganz viele Berichte von dem edlen Teil, gerne auch mit deinen bisherigen Linsen, denn viele hier hätten sie gerne auch, also ich auf jeden Fall!

  5. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Ich würde, um zu filmen, auf jeden Fall AF nehmen.

  6. #16
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Ich habe mal ein Bild angehängt mit meinem Yashica ML 1,4/50 an einer 450D.
    Die Schärfeebene bei 50mm (an der Naheinstellgrenze 50 cm) ist winzig. Der Kopf der Maus ist ca. 5 cm tief, Schärfebene etwa auf dem linken Auge.

    Wie will man damit filmen? Ich musste mich schon sehr anstrengen und habe eine Serienbild-Aufnahme gemacht und das richtige herausgepickt... Dabei hab ich nicht mehr fokussiert, sondern meinen Oberkörper bewegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  7. #17
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    bei der 5d2 kann man im filmmodus nicht automatisch fokusieren, sorry dachte das wäre bekannt und manuelle einstellungen sind im videomodus auch nur mit manuellen optiken möglich, das ist ja das problem oder auch das schöne.
    da ich das aber anfänglich für irrelevant hielt und nur die quali der linsen wissen wollte hab ichs nicht geschrieben.

    es gibt deshalb gerade bei dieser cam einen kleinen hype um manuelle linsen.
    das yashica das ich besitze sieht eig genauso aus wie das des ebay links habe ich von meinem vater und der bereits von seiner mutter .
    ich werde es dann einfach mal ausprobieren habe bereits adapter für yashica und nikon die ich zuvor an meiner 40d verwendete.
    das tokina habe ich nur erwähnt weil es iwie das einzige ist was ich auf ebay gefunden habe mit 2,8 und dachte das könnte mir entsprechen, aber generell hab ich keine ahnung :-)

    gruss

  8. #18
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2009
    Beiträge
    45
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    ich war erst in nem videoforum und dort kennt sich halt keiner mit manuellen linsen aus dann dachte ich mir na gut such ich weiter habe gegooglet und die liste von lucis gefunden und dachte mir wenn dann haben die leute ahnung.
    die linsen mit der hohen lichtstärke sind mir insofern wichtig um einen cinelook in videos zu produzieren,was bei herkömmlichen camcordern schlicht nicht möglich ist.fuers normale filmen wollte ich deshalb ein zoom 2,8er bei dem das schärfe ziehn leichter ist, jede linse will ich für die 5 d einfach manuell das tele v.a wegen dem preis.
    das 1,2er ist selbstverständlich nur für diese ganz speziellen szenen wo man viel zeit hat und alles perfekt einstellen kann.

    ich fotografiere bei interesse auf jeden fall mal die optiken und mit den optiken.

    wer interesse hat mal zu sehen was für eine qualität bei der 5d2 in verbindung mit einem guten objektiv im videomodus rauskommt sollte mal bei vimeo.com in der suche 5d + leica oder zeiss eingeben. ich kann mir halt bei video die qualität einer linse irgendwie immer noch besser vorstellen als beim foto.

    grüsse

  9. #19
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Tja, schade, dass AF beim Filmen nicht geht. Wäre auch
    Ich wusste das nicht (seit ich hier gelandet bin, bekomme ich von aktuellen Entwicklungen nicht mehr so viel mit) Dann würde ich wie so oft ein Olympus Zuiko 1.4/50 empfehlen, da es eigentlich jeder Aufnahmesituation gerecht wird: Availabe Light, Nah-Portrait-Freisteller, Landschaft ...

  10. #20
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Wert Qualität Yashica 55mm 1,2 Carl Zeiss Planar ? 200mm 3,5

    Vielen Dank für deine Ausführungen über Videos mit der 5D2, vieles davon war mir tatsächlich neu. Wieso Canon auf AF bei Video verzichtet ist mir ein Rätsel, andererseits wäre es wohl auch eine Katastrophe, wenn der Fokus quasi im Liveview-Modus in die falsche Richtung abhaut (man stelle sich das bei einer hohen Brennweite vor)... Das _dauert_, bis das Bild wieder passt...

    Nun ja, aber wenn man ehrlich ist, selbst ein HD-Video hat eine kleinere Auflösung und damit geringere Anforderungen an ein Objektiv als eben ein Foto. Es sind ja nur 1920x1080 Pixel (~2 Megapixel). Das schafft eigentlich jedes Objektiv! Dann kommt es fast nur auf die Haptik und Bedienbarkeit der manuellen Linse an.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 16:46
  3. Carl Zeiss Planar T* 1.4/85 ZE
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.06.2016, 12:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •