Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Konica-Minolta Dimage G530

  1. #1
    Frankie
    Gast

    Standard Konica-Minolta Dimage G530

    Erster kurzer Erfahrungsbericht.

    Die Cam ist sehr kompakt, wiegt betriebsfertig 170g und steckt in einem top verarbeiteten Metallgehäuse.

    Das Objektiv 34-100mm F2.8-4.9 deckt einen interessanten Brennweitenbereich bei guter Lichtstärke ab.

    Der Objektivschieber, der zugleich die Cam einschaltet, ist extrem schwergängig und z.B. mit feuchten Händen oder von Kindern kaum zu bedienen.

    Die Ergonomie kann man insgesamt als okay bezeichnen.
    Das Zoomen über 2 Tasten an der Camrückseite gefällt mir nicht, zum Auslösen muss man jedes Mal umgreifen.

    Der Auslöser ist sehr gewöhnungsbedürftig, da der Druckpunkt kaum spürbar ist.

    Die Kamera verfügt über eine Menge manueller Einstellmöglichkeiten (z.B. Zeitautomatik u. manuelle Belichtung), allerdings über eine sehr gewöhnungsbedürftige Menüführung.

    Wenn man es erst mal geschafft hat, den Objektivschutz beseite zu schieben , startet die Cam in 0,8 Sekunden, also sehr schnell.

    Ebenso fix ist der Autofokus bei guten Lichtverhältnissen. Die Herstellerangabe von 0,25sec scheint mir realistisch.

    Die Bilder sind von sehr guter 5MP Qualität, detailreich und ausreichend scharf, bei ISO50 auch rauscharm.

    Der eingebaute, nicht regelbare Blitz ist entsprechend der Gehäusegröße recht schwach, neigt aber trotzdem gelegentlich zum Überbelichten.

    Im insgesamt nur mittelmäßigen Makromodus kann der Blitz nicht verwandt werden. Alle Bilder im Nahbereich werden gnadenlos überbelichtet.

    Das größte Manko der Kamera ist in meinen Augen der Autofokus. Scharfstellen wird aufgrund des fehlenden Autofokushilfslichtes bereits bei Zimmerbeleuchtung zur Glückssache.

    Mein erstes Fazit:

    Eine preiswerte, ab 220.- Euro teure, sehr gut vearbeitete und trotzdem leichte Taschenkamera, die durch den schnellen Autofokus und die gute Bildqualität als Schönwetter- und Schnappschusskamera geeignet ist.

    Wer öfter mal in Innenräumen fotografiert oder gerne Makros macht (z.B. ich), sollte aber die Finger davon lassen.

  2. #2
    mirko
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    Habe zwar noch nie was von der Cam gehört, aber deinen ersten Testbericht trotzdem gelesen.

  3. #3
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    Wer die Kamera nicht kennt, hier gibts die Herstellerinfos

    Einfach irgendein Modell anklicken und danach links in der Auswahl G530.

  4. #4
    mirko
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    *lol....das ist ja voll die Mädchencam.

    Na viel Spass damit.

  5. #5
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    Ich glaub nicht, dass ein Mädchen die aufkriegt, außer sie geht 7x die Woche zum Krafttraining

  6. #6
    mirko
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    *lol.....ich meinte ja auch vom Aussehen.

    Ins Fittnessstudio gehen auch viele Leute, aber manche sitzen den ganzen Abend mit dem Handtuch um den Hals nur an der Saftbar.

  7. #7
    Tum
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    Hallo,

    ich muss auch mal was zur G530 sagen, da die Kamera überhaupt nicht bekannt ist, mMn aber vollkommen unberechtigt.

    Ich kannte schon den Vorgänger Konica KD400Z sowie die Konica KD-420Z alias G400.

    Ich kenne (leider) keine Kamera, die in dieser Größenkategorie der G530/G400 das Wasser reichen kann.
    Die erwähnten Probleme sind richtig, insbesondere der schwache Autofokus bei wenig Licht. Die Ergonomie habe ich anfangs auch kritisiert bis ich einen Überblick bekam und feststellen musste, das andere Kameras viel schlechter sind.
    Mir ist keine Kamera bekannt in dieser Klasse, die ein so vollständiges manuelles Einstellen ermöglicht und wenn man es gelernt hat, ist man wieder Erwarten auch schnell. Mit manueller Fokuseinstellung (!) hat man auch kein Problem mehr bei wenig Licht.
    Ich kann die Kamera komplett mit einer Hand aus der Tasche ziehen und den Schieber öffnen und Auslösen; vom Halfter zum Schuss in einer Sekunde!

    Wenn man die manuellen Einstellungen benutzt, dann werden die Bilder so gut, wie ich sie von keiner anderen kleinen kenne (bezogen auf Farbabstimmung, Rauschen und Schärfe). Aus dem 2,5er Sensor scheint hier das Maximum herausgeholt zu sein. Canon enttäuscht mit den vergleichbaren Ixi wie ich finde, verglichen an seinen bisherigen Kameras.

    Ich kann die Kamera jedem empfehlen, der eine kleine, schnelle Kamera will und dabei das bestmögliche an Bild herausholen will. Sowohl der Schnappschießer, der sich nicht um Einstellungen kümmert, als auch der Einstellungsfreak werden zufriedengestellt.

    Einziges Manko der G530: die Serienbildfunktion ist schlecht und schafft nur 0,3 Bilder/s (laut Hersteller angeblich 0,7, habe ich nie erreicht) bei der sonst so schnellen Kamera (ist also nicht vorhanden, denn ohne Serienbild ist sie nicht langsamer...).
    Die ansonsten absolut identische G400 (4MP) hat hier einen Modus, bei der 3 Bilder innerhalb einer Sekunde geschossen werden.

    Übrigens ist das Metallgehäuse unglaublich robust, hat es doch vollkommen unbeschadet überstanden, dass ein Erwachsener beim Treppe runtersteigen voll zentral draufgetreten ist!!!

  8. #8
    Frankie
    Gast

    Standard AW: Konica-Minolta Dimage G530

    Hi Tum,

    ich denke auch, es ist in der Summe der Eigenschaften eine sehr gute Cam für wenig Kohle.
    Am meisten hat mich wie gesagt die schwache lowlight Performance des Autofokus gestört, selbst bei Zimmerbeleuchtung blinkt ständig die Autofokuswarnleuchte. Man kann dies zwar zum großen Teil über den einfach zu bedienenden manuellen Fokus ausgleichen, ich möchte die Cam aber auch mal meiner Frau mitgeben können
    Da sollte Minolta also unbedingt nachbessern.
    Auch Makromodus und vor allem die Abstimmung des Blitzes im Nahbereich sind nicht gut gelungen. Das können andere, preiswerte Cams viel besser (z.B. Ricoh R1 oder Pentax WR33). Dafür haben die Dinger andere gravierende Schwächen, die in allen Bereichen ideale Cam gibts halt (leider) nicht.

    Freut mich aber, dass du mit dem Teil zufrieden bist, weiterhin viel Spaß damit.
    Und lass mal ein paar Bilder in der Galerie sehen (wenn sie wieder funzt)

Ähnliche Themen

  1. Konica Minolta Dimage Z3 oder Fuji Finepix S5500 ??
    Von Mumm55 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 15:15
  2. Konica Minolta Dimage Z1
    Von susanne35 im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2005, 02:24
  3. Konica Minolta Dynax 7D und Dimage A200
    Von cyrus-tv im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 08:07

User die den Thread gelesen haben : 0

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •