Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kontakte eines Objektivs reinigen

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Mein Sohn hat einen Viltrox adapter um seine FT objektive and der mFG OMD-EM 1 MKII zu brauchen.
    Mehrmals lösten sich die Schrauben, und zuletzt habe ich sie mit Kleber Fixiert, das geht jetzt prima.
    Ein neues Problem tauchte auf dass der AF nicht mehr richtig funktionierte.
    Da er Anfang September für 4 bis 5 Monate nach Asien geht , habe ich Ihm meinen MMF3 von Olympus gegeben damit er keine Probleme hat.
    Da ich so wie so nie AF mache war das kein Problem.
    Nun hatte ich aber mein 50-200 /2.8 3.5 Zuiko SWD in Reparation gegeben, da diese bald nicht mehr repariert werden können und das Objektiv, repariert bei Olympus in Portugal kam nach ca 10 Tage wieder zurück (209.- sFR )
    Natürlich habe ich es sofort versuchen wollen an meiner OMD-EM-1 und der AF lief nicht richtig, nur zucken und rücken .
    Ich war schon am Telefon und da kam mir plötzlich im sinn, das ist ja der Viltrox Adapter. Alsio schnell an der anderen OMD-EM-1 body mit richtigen Olympus Adapter, und alles war tip top .
    Ich sah mir die Kontakte der beiden Adapter an , die des Olympus, schön Golden und die des Viltrox mehr Kupferfarben.
    Eingesprayt mit Kontakt spray für Electronic und HF beseitigte das Problem und auch am Viltrox geht es jetzt prima. Oxidation, aber nicht zu sehen, auch nicht mit einer Lupe waren wohl das Problem.
    Einen schönen Tag
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Kontaktspray von "Kontakt Chemie" muss zusammen mit einer Sprühwäsche WL (ebenfalls von der Firma Kontakt Chemie) benutzt werden, um die durchs Kontaktspray gelösten Oxydpartikel "aus zu schwämmen" (gilt für Kontakt 60)

    Macht man es nicht auf diesem Wege, so sorgt das Kontaktspray zwar erst für einen Erfolg, der aber nur von relativ kurzer Dauer ist und die Sache/Kontakte eher verschlimmert, weil nun jeder Dreck zusätzlich an den Kontakten haften wird.

    Jeder in HiFi - Reparautren "Erfahrene" weiß aus eigener Erfahrung, das mit Kontaktspray behandelte Potentiometer für Lautstärke, Bässe, Höhen oder die Stereo-Balance, die vorher "Kratzgeräusche" machten, anfänglich eine deutliche Besserung hörbar machten... das Kratzen verschwindet temporär für einige Zeit, kommt aber garantiert wieder zurück. Ebenso bei Umschaltern und anderen Kontaktierungen. Auch die Firma Kontakt Chemie gibt diesen Hinweis immer wieder.

    Deshalb ist die Benutzung von Kontaktspray ohne diese Sprühwäsche eher Kontraproduktiv und nur dort anzuraten, wo man - wie z.B. bei verkapselten Schaltern nicht direkt mechanisch aufpolieren/aufrauhen kann.

    Bei offen liegenden Kontakten eines Objektivs bietet sich folgende Methode an um Kontakte zu reinigen:

    Jeder von uns kennt vermutlich noch aus Schulzeiten die alten Radier-Gummis von Stadler oder Faber, die auch eine blaue Seite hatten oder haben.
    Diese "blaue Seite" diente zum "Kratzen", wohingegen die rote Seite mittels der höherer Adhäsionskräfte die Bleistiftpartikel vom Papier "sog".

    Von daher wirkt diese blaue Seite, die im Grunde ident ist mit der roten, aber durch die Beimengung von Bimsstein, Quarz oder Glaspartikeln wesentlich rauher ist, wie eine "Mini-Feile".

    Diese Minifeile diente dazu, durch abtragen der ersten Papierschicht auch Tinte zu entfernen im Gegensatz zur roten Schicht, die eben nur höhere Adhäsionskräfte als Papier hat und damit die Bleistiftpartikel anzog.

    Aus diesem Grunde sollten Kontakte mit dieser blauen Seite eines Radiergummis gereinigt werden. Dann bleiben keine zähflüssigen Reste von anhaftender Chemie in den "Mikroskopischen Unebenheiten" einer Kontaktfläche sondern diese Kontaktfläche wird aufgerauht und die Leitfähigkeit wieder hergestellt.
    Zusätzlich enthält das blaue Gummi aber noch gemahlene, harte Stoffe wie Bimsstein, Quarz oder sogar Glas. Diese zugesetzten Materialien sorgen dafür, dass die blaue Seite auf dem Papier tatsächlich „kratzt“, wie es die lateinische Bedeutung nahelegt. Die blaue Radiergummiseite trägt somit die oberste Papierschicht ab.
    Dies macht man sich auch bei verkupferten oder vergoldeten Kontakten zu Nutze um die oft nur sehr, sehr dünnen Korrosionsschichten zu entfernen.

    Man muss nur "über Kopf" arbeiten und sicherheitshalber Zwischenräume abdichten, durch die sonst Radiergummi-Abrieb ins Objektivinnere gelangen könnten.

    Bei dem Viltrox Adapter wohl nicht notwendig, aber auf penible Sauberkeit und ein "Ausblasen" des gesamten Innenraums des Adapter mit komprimierter Luft würde ich aber im Anschluss nicht verzichten wollen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.297
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.865
    Erhielt 6.234 Danke für 964 Beiträge

    Standard ausblasen oder aussaugen ?

    ....ich hab mir angewoehnt verstaubte Objektive mit Adapter gelentlich vor eine Staubsaugerduese zu halten - anstatt den Staub beim Blasen evtl. teilweise tiefer in Objektivritzen blasen. Auch bei der Sony A 6000 hab ich es schon getan, nur der Sensor an der A7ll (5Achsenstabi) scheint mir etwas zu sensibel zu sein. Kann man beim "radieren" mit respektvollem Abstand vielleicht auch machen.....
    Gruss
    Gorvah

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.269
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    834
    Erhielt 2.200 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Bei dem Viltrox Adapter wohl nicht notwendig, aber auf penible Sauberkeit und ein "Ausblasen" des gesamten Innenraums des Adapter mit komprimierter Luft würde ich aber im Anschluss nicht verzichten wollen.
    Bei einem Objektiv hätte ich es auch nicht gemacht, dagegen in der HF technik, Sender, Empfänger gebrauche ich das schon zig Jahre lang, und habe nie negative Auswirkungen dabei gehabt.
    Ich habe den Adapter mit dem Fön ausgeblasen, warm , denn ich hatte ein wenig Angst wegen den Lösungsmittel dass sich diese auf dem Sensor setzen könnten.
    Mechanisch würde ich aber nicht die Kontakte reinigen, denn dann wird ja die antioxidations Schicht beschädigt, mit einem Gummi wird das nicht passieren.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bokeh eines DIY-Periskop-Objektivs mit 2 Meniskuslinsen
    Von Hutschi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 21:08
  2. Pentax K500 Kontakte für Objektiverkennung
    Von trefg im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 19:10
  3. Zerlegen und Reinigen eines MC Rokkor PF 58 1.4
    Von OpticalFlow im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 16:16
  4. Kontakte DSLR - Objektiv und die Reinigung
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •