Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Hallo an alle,
    ich bin gestern zufällig auf das Forum gestossen und muss sagen toll. Sas fotografieren mit MF Linsen hat es mir angetan. Ich habe letzte Tage noch mein 10-20 Jahre alten Dias angesehen und muß sagen fast alle davon finde ich heute noch wunderbar sowohl von der Brilianz der Farben als auch von der Bildgestaltung. Ich hatte damals auch nur 2 Olympus OM Objektive 1,4/50 und ein 3,5/135 an einer OM4. Mittlerweile habe ich an AF Kameras (Analog) Nikon und Minolta durch. Seit 2004 nur noch Digital erst mit Minolta dann Sony und heute mit EOS, (300D, 40D, 5D) An AF Objektiven habe ich alles was ich brauche, ich würde nur um in alten Erinnerungen zu schwälgen mir noch so 1-3 MF Objektive zulegen wollen. Besonders für den Bereich von Weitwinkel bis leichtes Tele wo man sich Zeit lassen kann (Landschaft, Portrait). Es sollten aber dann alle vom gleichen Hersteller sein wegen der Haptik. Preis spielt nicht so sehr die grosse Rolle weil es eben nur so als Ergänzung gedacht ist und nicht irgendwo abgeschrieben werden muß. Ich möchte eigentlich nur wieder back to the roots.

    Der Händler meines Vertrauens hat einige Linsen im Programm zwischen denen ich mich nur schwer entscheiden kann.

    Pentax 2,8/28mm mit M42 43,00€
    Zeiss Planar 1,7/50 T* C/Y 79,00€
    Zeiss Planar 1,8/50 QBM 39,00€
    Zeiss Planar 2,8/135 C/Y 149,00€
    Rolleinar MC 2,0/50 QBM 40,00€

    Welche davon sind empfehlenswert und lassen sich am besten auf mein EOS System adaptieren?

    Rainer

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Zunächst einmal "Herzlich Willkommen!".

    Hast du diese beiden "Olympus OM Objektive 1,4/50 und ein 3,5/135" noch?
    Denn das wären schon einmal zwei erstklassige Linsen.

    Meine Einschätzung beruht auf meinen Exemplaren ode welchen, die ich kenne. Andere Exemplare können natürlich abweichen.

    Pentax 2,8/28mm mit M42 43,00€ - Preis ist noch OK, Linse ist sehr gut. Geht an EOS.
    Zeiss Planar 1,7/50 T* C/Y 79,00€ - Exzellente Linse! Recht guter Preis. Geht an EOS.
    Zeiss Planar 1,8/50 QBM 39,00€ - Tolle Linse, Preis ist auch sehr gut. Geht an EOS, aber kein "unendlich".
    Zeiss Planar 2,8/135 C/Y 149,00€ - Siehe Planar 1.7/50
    Rolleinar MC 2,0/50 QBM 40,00€ - Siehe Planar 1.8/50, aber mit €40 vielleicht ein wenig zu teuer.

    Weitere Tipps: siehe meine Signatur...

    Carsten
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Zunächst einmal "Herzlich Willkommen!".

    Hast du diese beiden "Olympus OM Objektive 1,4/50 und ein 3,5/135" noch?
    Denn das wären schon einmal zwei erstklassige Linsen.

    Meine Einschätzung beruht auf meinen Exemplaren ode welchen, die ich kenne. Andere Exemplare können natürlich abweichen.

    Pentax 2,8/28mm mit M42 43,00€ - Preis ist noch OK, Linse ist sehr gut. Geht an EOS.
    Zeiss Planar 1,7/50 T* C/Y 79,00€ - Exzellente Linse! Recht guter Preis. Geht an EOS.
    Zeiss Planar 1,8/50 QBM 39,00€ - Tolle Linse, Preis ist auch sehr gut. Geht an EOS, aber kein "unendlich".
    Zeiss Planar 2,8/135 C/Y 149,00€ - Siehe Planar 1.7/50
    Rolleinar MC 2,0/50 QBM 40,00€ - Siehe Planar 1.8/50, aber mit €40 vielleicht ein wenig zu teuer.
    Weitere Tipps: siehe meine Signatur...
    als hätte ich nicht schon brav alle Seiten gelesen.
    Aber an nur zwei abenden ein bischen viel INPUT

    Werde mir dann wohl die zwei Zeiss Linsen holen, ich hoffe nur das sie noch da sind wenn ich die Zeit zum shoppen habe.
    Danke für die schnelle Antwort

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Carsten, enjoyyourcamera behauptet, sein Adapter für QBM erlaubt die Unendlichfokussierung. Allerdings unterscheidet sich das Auflagemaß zwischen EF und QBM nur um 0,7 mm, das ist schon arg knapp und ich bin stark geneigt, dir eher zu glauben.

  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Die Zeisse zu kaufen ist ein guter Plan für den Start. Fehlt dann nur noch ein lichtstarkes Weitwinkel ...

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Carsten, enjoyyourcamera behauptet, sein Adapter für QBM erlaubt die Unendlichfokussierung. Allerdings unterscheidet sich das Auflagemaß zwischen EF und QBM nur um 0,7 mm, das ist schon arg knapp und ich bin stark geneigt, dir eher zu glauben.
    Meine Erfahrung lautet: ohne Linsenmodifikation, also drehen am der Unendlichkeitsstellung, geht QBM nicht. Mein 50er Color-Ultron ist in der Mache (es geht!) - die anderen Linsen (28er Skoparex, 35er Rolleinar, 55er Ultron), die ich voller Hoffnung ersteigert habe, habe ich mit Verlust wieder weiterverkauft, eine Modifikation ist mir zu aufwändig.

  7. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Carsten, enjoyyourcamera behauptet, sein Adapter für QBM erlaubt die Unendlichfokussierung. Allerdings unterscheidet sich das Auflagemaß zwischen EF und QBM nur um 0,7 mm, das ist schon arg knapp und ich bin stark geneigt, dir eher zu glauben.

    Es ist nicht viel an Unschärfe, aber im Vergleich zu einem guten M42er merkt man es. Mit Nachschärfen könnte man es egalisieren, aber das tue ich nicht, wenn es um die Beurteilung der Objektive geht.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Zitat Zitat von wrmulf Beitrag anzeigen
    Carsten, enjoyyourcamera behauptet, sein Adapter für QBM erlaubt die Unendlichfokussierung. Allerdings unterscheidet sich das Auflagemaß zwischen EF und QBM nur um 0,7 mm, das ist schon arg knapp und ich bin stark geneigt, dir eher zu glauben.
    Ich habe einen Adapter von enjoyyourcamera und er fokussiert NICHT auf unendlich, es sei denn man blendet auf f8 oder so ab.
    Es sind aber wirklich nur sehr weit entfernte Objekte, die unscharf bleiben.
    Ich sehe kein arges Problem darin, wenn ich dafür gute Linsen nutzen kann, die mit anderem Anschluss deutlich teurer wären!
    Geändert von LucisPictor (01.02.2009 um 20:59 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Es sind aber wirklich nur sehr weit entfernte Objekte, die unscharf bleiben.
    Ich sehe kein arges Problem darin, wenn ich dafür gute Linsen nutzen kann, die mit anderem Anschluss deutlich teurer wären!
    Ich weiß nicht recht - kommt darauf an. Bei Motiv Landschaft würde mich das schon nerven. Besonders bei einem Weitwinkel. Aber auch ein Tele, das bei 200 Metern unscharf wird, wäre nicht meins. Portrait geht natürlich.

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Welche MF Linsen sind empfehlenswert?

    Stimmt schon, Willi. Aber für solche Dinge habe ich ja andere Linsen.
    Wenn ich aber mit einem Planar 1.8/50 ein Protrait machen kann und dafür nur €30,- bezahlt habe, freue ich mich wie der berühmte "Schneekönig".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?
    Von greyscale im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 12:17
  2. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  3. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  4. Frage: welche Film-EOS ist empfehlenswert?
    Von praktinafan im Forum Canon
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 07:49
  5. Wie gut sind diese Linsen?
    Von Felix91 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 18:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •