Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Herumgespielt mit f2.0...

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Herumgespielt mit f2.0...

    Hallo zusammen!

    Ich habe eben eine kleine Korrekturpause genutzt, um ein wenig mit einigen f2.0-Objektiven herumzuspielen. Mir ging es auch darum, herauszukitzeln, inwieweit sich die Schärfentiefe bei unterschiedlichen Brennweiten ändert.

    Folgende Objektive kamen an der EOS 40D zum Einsatz:
    - Vivitar (Kiron) 2.0/24 (Steht übrigens zum Verkauf!)
    - Vivitar (Komine) 2.0/28
    - Nikkor-O 2.0/35
    - Nikkor AI 2.0/50
    - Helios-44-2 2.0/58

    Diese Objektive wurden gewählt, weil f2.0 bei ihnen Offenblende bedeutet.
    Auf längere Brennweiten musste ich verzichten, da sie nicht nahe genug an den Ball fokussieren konnten.

    Hier nun ein paar Beispiele, jew. auf 800px verkleinert:
    24mm

    28mm

    35mm

    50mm

    58mm

    Und nun (in etwa) auf den Bildausschnitt des 58mm-Helios gebracht:
    50mm

    35mm

    28mm

    24mm
    Leider habe ich für das 24er keine passende Gegenlichtblende und das merkt man den Fotos an...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Das 35er gefällt mir sehr gut. Toller Kontrast, der auch noch beim Ausschnitt dafür sorgt, selbst feinste Strukturen erkennen zu lassen. Gilt im Ansatz auch für das 28er.

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Das 35er ist ein altes Nikkor aber ein ziemlich gutes.
    Ich habe es oft anstatt meines Leica Elmarit 2.8/35 in meiner Tasche - das sagt eigentlich schon viel aus!

    Das 28er war eine echte Überraschung für mich: beinahe ein "Noname" (Vivitar) aber derart gut auch schon bei Offenblende, das ich mir kein anderes 28er wünsche. (Als Alternative für reichlich Licht, ist das Zuiko 3.5/28 großartig!)

    Bzgl. des 24ers ist zu sagen, dass eine GeLi-Blende den Kontrast bei f2.0 deutlich steigert, ich hatte nur keine zur Hand.
    Außerdem hat hier die stärker ins Bild wirkende Lampe das Ergbenis etwas "verwässert".

    Positiv überraschen kann mich auch immer wieder das 58er Helios. Man weiß zwar um die hohe Qualität des Helios-44-2 aber dennoch bin ich immer wieder erstaunt, wenn ich dann die Fotos sehe, die ich mit diesem 10€-Objektiv gemacht habe!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Schöne Pausenspielerei,den Tiefenschärfeabfall bei den "längeren" finde ich nicht so sehr dramatisch, wie gross war denn die Objektentfernung?
    Das 35ziger wäre in bezug auf Schärfe und Klarheit auch mein Favorit, super!
    Von dem Helios bin ich auch immer wieder überrascht, wobei es vom Nikkor 2,0/50 selbst bei gleichem Bildausschnitt doch deutlich in die Schranken verwiesen wird. Mich würde mal interessieren, wie in dem Zusammenhang Dein Summicron 2,0/50 abgeschnitten hätte? Habe nämlich auch Ambitionen bzw. schon etwas mehr.
    Gruss Peter

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Das Summicron habe ich nicht verwendet, weil ich befürchtete, dass es alle anderen "weghaut".
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Das 28er ist sensationell - da hast Du einen guten Griff gemacht.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    @LucisPictor
    Mich würde mal interessieren,was du für das Nikkor-O 2.0/35 gelöhnt hast.Und was bedeutet das O hinter Nikkor.
    Von einer Arbeitskollegin,habe ich dieser Tage eine alte ASAHI-Pentax Cam "geschenkt"bekommen und was meint ihr,was da für ein Objektiv dran war?Es war ein SMC TAKUMAR 1:1,4/50.Was denkt ihr wie ich mich da in den Ar... gefreut habe.Natürlich habe ich ihr eine kleine Entschädigung gegeben,schliesslich bin ich doch kein Unmensch.Und sie wusste nicht was sie da in den Händen hatte und damit nichts anfangen konnte.So ein Angebot bekomme ich nicht noch einmal.
    LG
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  8. #8
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    164
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Mich würde mal interessieren,was du für das Nikkor-O 2.0/35 gelöhnt hast.Und was bedeutet das O hinter Nikkor.
    Hallo Detti,
    bin zwar nicht Carsten aber das O bedeutet, dass es ein 8-Linser ist. Es dürfte sich um ein sog. Pre-Ai Objektiv handeln (für die Nikon F, F2 oder Nikkormat Modelle), d.h. für Nikonianer obacht, da es an den neuesten Kameras nicht immer ohne weiteres angesetzt werden kann. Der Blendenmitnehmer stört und kann zu Schäden führen. Es gibt allerdings auch umgebaute Objektive.

    Hier:
    http://www.rhein-main-fototreff.de/
    gibt es eine Tabelle was wo und wie funktioniert. Bei Adapterlösung spielt das natürlich keine Rolle.

  9. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Zunächst mal Glückwunsch zum 1.4/50 - tolle Linse!

    Wie IANUS schon schreibt, steht das "O" für einen Achtlinser.
    Mein Nikkor ist in der Tat ein vor-AI, die nutzten diese Abkürzungen noch.
    Auch die Warnung für Nikon-Benutzer ist wichtig, allerdings ist es weniger der Blendenmitnehmer, der stört, sondern der durchgängige Bajonettring, der bei den AI-Objektiven zu einer - für viele neuere Nikons wichtigen - Steuerkurve umgebaut wurde.

    Lediglich die Reihe D40, D40x usw. kann diese alten Objektive ansetzen, allerdings nicht damit messen.
    Die "großen" Nikons (D200, D300 usw.) können mit manuellen Objektiven messen, benötigen aber AI-Nikkore oder umgebaute Pre-AIs.

    Der Vorteil für mich als Canon-User war, dass ich daher dieses Juwel (Nikkor-O 2.0/35) für (soweit ich mich richtig erinnere) €60,- bekommen habe, in sehr gutem Zustand.
    Dieses Objektiv kommt mit dem Leica Elmarit-R 2.8/35 mit und ist noch eine Blendenstufe schneller. Das Leica wirkt nur noch etwas schwerer und wertiger - obwohl schon das Nikkor ein tolles Gefühl hinterlässt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Herumgespielt mit f2.0...

    Ach, IANUS mir ist es doch persönlich egal,wer mir da antwortet.Ich weis doch das ich bei Euch kompetende Antworten bekomme und erwarten kann.Der Link ist ja was nützliches für mich.
    Mit 60 Steine ist das sicherlich ein Schnäppchen gewesen.Aber man hat ja nicht immer Glück.Von euch habe ich auch gelernt Geduld zu haben.Am 27.12 hatte ich auch mehr als nur Glück,Dank SantaKlaus.

    LG
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •