Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Erfahrungen mit Leica?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard Erfahrungen mit Leica?

    Hallo,

    ich werfe in letzter Zeit zunehmend ein Auge in Richtung Leica. Es reizt mich einfach diesen Mythos selbst zu erfahren (oder gegebenen falls erfahren, dass es nicht mehr als ein Mythos ist.)

    Bis jetzt habe ich 3 sehr unterschiedliche Objektive in Betracht gezogen, kann mir jemand was zu denen sagen und ob sie ihren Preis rechtfertigen?

    Leica Summicron-R 35/2
    Leica Summicron-R 90/2
    Leica Macro-Elmarit-R 60/2.8

    Hat jemand Erfahrung mit einer oder mehreren dieser Objektive und kann sie mit anderen vergleichen?


    Es grüßt das ES

  2. #2
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    164
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Erfahrungen mit Leica?

    ich werfe in letzter Zeit zunehmend ein Auge in Richtung Leica. Es reizt mich einfach diesen Mythos selbst zu erfahren (oder gegebenen falls erfahren, dass es nicht mehr als ein Mythos ist.)
    Der Mythos bezieht sich bei Leica aber mehr auf die Messsucher-Sparte als auf die Spiegelreflexkameras und -objektive.
    Qualitativ spielen sie aber mit in der ersten Reihe. Ob nun Nikon/Canon/Zeiss etc. gleichwertige oder bessere Linsen produziert haben ist dann auch ein bisschen Glaubensfrage. Eine Niete zu erwischen ist wohl bei den Leica Linsen eher unwahrscheinlich.

    Bis jetzt habe ich 3 sehr unterschiedliche Objektive in Betracht gezogen, kann mir jemand was zu denen sagen und ob sie ihren Preis rechtfertigen?
    Leica Summicron-R 35/2
    Leica Summicron-R 90/2
    Leica Macro-Elmarit-R 60/2.8
    Warum kein 50er (hätte da eins im Angebot).

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungen mit Leica?

    Ich habe schon viele Test- und (noch wichtiger!) Erfahrungsberichte gelesen, wo Leica i.d.R. am besten abschnitten, dicht dran waren nur noch Zeiss-Linsen, einige Nikkore, Canon L und das eine oder andere Pentax und Olympus-Objektiv.

    Ich stimme zu, dass es eher unwahrscheinlich ist, eine Leica "Gurke" zu erwischen - aus zwei Gründen:
    1. Die Qualitätskontrolle (und daher auch der Preis) ist unerreicht.
    2. Die Wertigkeit ist derart hoch, dass die Linsen auch noch nach Jahren uneingeschränkt gut sind.

    Meine persönlichen Erfahrungen mit eigenen Linsen beschränken sich auf:
    - Leica Elmarit-R 2.8/35
    - Leica Summicron-R 2.0/50
    Ich kann beide uneingeschränkt empfehlen.

    Kurz in den Händen (und ein wenig herumgespielt) habe ich zudem mit:
    - Elmarit 2.8/28
    - Summicron 2.0/35
    - Summilux 1.4/50
    - Elmarit 2.8/90
    - Elmarit 2.8/135
    - Vario-Elmar 35-70
    Alle diese Objektive wirkten sehr wertig, typisch Leica eben.

    Das einizige Objektiv, was an die Leistungen der anderen nicht ganz herankommen soll, ist wohl das Elmarit-R 2.8/24, das haben mir mehrere User berichtet.

    Vom Preis-Leistungs-Verhältnis sind diese Linsen die besten:
    - Elmarit-R 2.8/35
    - Summicron-R 2.0/50
    - Elmarit 2.8/90
    - Elmarit 2.8/135
    - Elmar 4/180

    Das Elmarit-R 2.8/28, das neue Summilux-R 1.4/50, das APO-Telyt 3.4/180 und das Vario-Elmarit 2.8/70-180 müssen wohl die Über-Objektive sein - die sind aber auch im Verhältnis extrem teuer (sogar für das recht "einfache" 28er muss deutlich mehr gezahlt werden als für ein 35er.)

    Und ich hätte sehr gerne ein Elmarit-R 2.8/19, doch auch diese Teile erreichen echte Leica-Preise!
    Geändert von LucisPictor (23.12.2008 um 16:59 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungen mit Leica?

    Weil ich schon ein 50er habe und mit der Blickwinkel nicht unbedingt entgegen kommt.
    Ein 30er ist perfekt, ein Makro brauch ich noch und das 90er wäre eine lichtstärkere Ergänzung zu meinem 135/2.8.

    Gibt es eigentlich auch eine Alternativ Firma für Leica R, wie Voigtländer für M? (M-Objektive lassen sich ja glaub ich an SLRs nicht adaptieren.)

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungen mit Leica?

    Richtig, Messsucherobjektive würde aufgrund des unterschiedlichen Auflagemaßes nur als Makro-Linsen taugen.
    Es gibt ein paar Firmen, die Objektive mit Leica-R-Bajonett produziert haben, in erster Linie ist die Tamron. Es gibt ein R-Endstück für die Adaptall-Objektive, die als "SP"-Version richtig gute Linsen sind! (Sie kommen nicht an die Leicas heran, doch sie müssen sich vor den meisten anderen Marken nicht verstecken!)
    Inwieweit diese Linsen aber von unterschiedlichen Leica Kameras gesteuert werden können, kann ich dir leider nicht sagen.

    Zu diesen Tamron-Objektiven gibt es eine großartige Website: http://www.adaptall-2.com/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    01.04.2009
    Ort
    Zwischen Rhein und Ems
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Daumen hoch AW: Erfahrungen mit Leica?

    Hi,

    ich bin im Besitz des Leica Summicron-R 35mm (f2) und begeistert von dem Objektiv. Selbst verglichen mit meinen Autofokus-Objektiven ist es eine meiner bevorzugten Linsen. Einerseits da ich die Brennweite sowohl am 1,6x Canon Sensor wie auch am Kleinbildformat schätze, aber ebenso aufgrund der sehr guten Abbildungsleistung und Kompaktheit des Objektivs.

    Ähnlich dem Leica Summicron-R 50mm ist die Schärfe auch bei Offenblende bestechend. Das Objektiv kann aus meiner Sicht locker mit aktuellen nicht-L Modellen von Canon mithalten. Aufgrund der tollen Bauweise (Vollmetall + integrierte Sonnenblende) und der Schärfe bei Offenblende würde ich persönlich es aber dem Canon EF 35mm (http://www.canon.com/camera-museum/c...e/ef_35_2.html) bevorzugen.

    Lässt man den fehlenden Autofokus mal aussen vor, ist der einzige objektive Nachteil das höhere Gewicht des Leica Objektivs von 440g (verglichen mit 210g des Canon Objektivs). Für mich persönlich sind dieses Argument jedoch irrelevant - ja ich schätze das höhere Gewicht sogar, da es das Gewicht von Kamera und Objektiv besser ausbalanciert.

    Anbei findest Du zwei Beispielaufnahmen. Beide sind mit der Canon EOS 450D bei f2 entstanden.

    PS.
    Die Schärfe der Aufnahmen lässt sich leider anhand der Betrachtungsfunktion hier im Forum nicht nachvollziehen. Beim Upload werden die Bilder scheinbar sehr schlecht umskaliert. Ggf. gibt es hier noch eine weitere Funktion, Bilder hochzuladen?

    PPS.
    Mein Objektiv ist Baujahr 1977 und passend für E55 Filter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungen mit Leica?

    Das 2/35 ist das einzige Leica, das mich noch interessiert. Leider habe ich noch keines, und beim Bieten stehen sich immer genügend Bieter auf den Füßen herum. Kann also dauern ...

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Erfahrungen mit Leica?

    Willi, du müsstest eben am 4.4. nach Solms kommen. Da findest du sicher ein Summicron 35. Die Preise sind zwar nicht niedrig, doch du kannst das Objektiv in die Hand nehmen und ausprobieren.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Techart Pro Leica - Sony Autofokus-Adapter?
    Von Namenloser im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 22.06.2023, 21:32
  2. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •