Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: welche Stativ Köpfe?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard welche Stativ Köpfe?

    Ich frage mich:
    wie vergleichen sich Kugelköpfen mit 3 Wege Köpfen?

    Was sind die Vorteile / Nachteile des einen und des anderen Systems?

    warum ich frage:
    ich suche ein leichtes aber stabiles Stativ das mit mir auf Reisen geht, wird vor allem für's Fotografieren aber auch zum Filmen verwendet.
    Habe heute in einem shop dieses Stativ gesehen: http://www.ahs-multimedia.de/product...oducts_id=4046
    und es gefiel mir sehr gut. Sehr leicht und klein zusammengelegt, aber hoch wenn ausgefahren, Kopf kann unten liegend motiert werden, Beine einzeln spreizbar, macht einen sehr wertigen, gut verarbeiteten Eindruck. Im shop hatte es nur die oben gezeigte Variante mit Kugelkopf ( für 99 Euro, der gelinkte shop hat Superpreise ) gegeben, nun sehe ich daß man das gleiche Stativ auch mit einem guten 3 Wege Kopf bekommen kann: http://www.ahs-multimedia.de/product...oducts_id=4052

    Da ich filmen auch möchte, und weniger Gewicht von Vorteil ist, reicht der Kugelkopf? Oder muß doch der 3 Wegekopf her?

    danke für jede Meinung und Hinweis,
    kuuan - andreas

    disclaimer: Ich bin mit dem gelinkten shop in keinerlei Weise in Verbindung und habe auch noch nie etwas dort bestellt
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Detti
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    PM
    Beiträge
    277
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Moin
    Fraenzel hatt mir den Bilora Perfect Pro 2258 empfohlen.Der wiegt 755gr und ist 12cm hoch.Belastbar bis 7,5Kg.

    LG Detti
    Geändert von Detti (10.12.2008 um 11:31 Uhr)
    Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Ich habe das schwerere Manfrotto 190xb, welches mit 5kg zurechtkommt. Kugelkopf und Filmen würde ich nicht kombinieren. Da ist dieser Hebelkopf besser.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Hallo Andreas,
    leicht und stabil verträgt sich kaum bei einem Stativ. 2 bis 2,5 kg sollte es schon schwer sein. Wenn Du es auch zum Filmen verwenden willst, empfehle ich einen 2 oder 3 Wege-Neiger. Mit einem Kugelkopf kann man nicht so gut schwenken, was man ja beim Filmen manchmal macht.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Boris
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    125
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    leicht und stabil verträgt sich kaum bei einem Stativ. 2 bis 2,5 kg sollte es schon schwer sein.
    Da wiederspreche ich dir jetzt einfach mal. ;-)

    Also ich hab seit 2 Jahren ein Velbone Sherpa Pro CF 645.

    http://www.fotoandmore.de/cgi/websal...referer=idealo

    Gewicht von 1,5 kg. Ok, hab noch nen Kugelkopf drauf der auch nochmal 500g wiegt. Dann sind wir wieder bei 2 kilo...
    Aber bei dem Teil wackelt nix! Auch nicht wenn ich es für meine Größe (bin ca. 1.83m) ausgezogen habe!
    Also kann das Stativ wirklich nur empfehlen!!! Aber es ist halt auch nicht ganz günstig.

    Mir war damals auch wichtig, dass es möglichst klein ist und nicht grad 3 kilo wiegt. Und irgendwie hab ich außer das Velbone nix gescheites gefunden!

    Das was du uns gezeigt hast hat zwar die gleichen Maße, aber nur 2 Kilo belastbarkeit. Und das wäre mir jetzt doch zu wenig. Und wenn die sagen man soll nur 2 Kilo drauf packen, wird das schon seine gründe haben. Zwecks Stabilität von dem Stativ.

    Wenn du Filmen willst, würd ich auf jeden Fall einen 3 Wege neiger nehmen. Also ein Kugelkopf macht dann wohl keinen Sinn.

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Hallo Boris,
    Dein Stativ spielt bei dem Preis allerdings auch in einer anderen Liga.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Boris
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    125
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Boris,
    Dein Stativ spielt bei dem Preis allerdings auch in einer anderen Liga.
    Gruss Fraenzel
    Richtig! Aber er hat ja auch kein Preislimit gesagt!
    Er will aber ein kleines, leichtes aber stabiles Stativ.
    Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass man in dem Packmaß, Gewicht und der Stabilität nich allzuviele bekommt die besser sind. Wenn überhaupt.

    Kuuan was willst du den ausgeben?

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Es gibt von Manfrotto eine Kombination aus Kugel und 3-Wege.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von foto22
    Registriert seit
    23.04.2006
    Ort
    Bergen (BY)
    Beiträge
    33
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    Ein Kugelkopf dürfte für Deine Anwendungen (auch Filmen) wohl die schlechteste Lösung sein. Alle drei Achsen sind frei beweglich.
    Ein 3-Wege-Neiger ist zwar besser, aber wenn Du da einen der billigeren Sorte nimmst, wird er beim Mitziehen ruckeln und das kommt beim Filmen auch nicht besonders gut.
    Ein Videoneiger ist in Deinem Fall die optimale Lösung. Nicht nur fürs Filmen auch fürs Fotografieren bei statischen Anwendungen hervorragend geeignet.

    Zum Stativ: Schau Dir mal die Gitzo Stative an. Z. B. die Traveller, wenns hauptsächlich als Reisestativ gedacht ist. Ansonsten gibt es da auch weitere leichte, kompakte Carbonstative. Qualitität und Stabilität sind ausgezeichnet bei Gitzo.

    Auch die Videoneiger von Gitzo sind ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen.

    Bei Stativen und Köpfen habe ich Einiges an Lehrgeld gezahlt. Lieber etwas länger sparen und dann gleich was Ordentliches kaufen gilt auch beim Stativkauf.

    Viele Grüße
    Hannes
    Schau´mer mal, dann seng ma scho!

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: welche Stativ Köpfe?

    danke vielmals für all die Hinweise!

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Andreas,
    leicht und stabil verträgt sich kaum bei einem Stativ. 2 bis 2,5 kg sollte es schon schwer sein. Wenn Du es auch zum Filmen verwenden willst, empfehle ich einen 2 oder 3 Wege-Neiger. Mit einem Kugelkopf kann man nicht so gut schwenken, was man ja beim Filmen manchmal macht.
    Gruss Fraenzel
    ist schon klar daß schwere Stative stabiler sind, aber es muß zuallererst ein sehr leichtes sein, und dieses dann eben möglichst stabil.

    Zitat Zitat von foto22 Beitrag anzeigen
    Ein Kugelkopf dürfte für Deine Anwendungen (auch Filmen) wohl die schlechteste Lösung sein. Alle drei Achsen sind frei beweglich.
    Ein 3-Wege-Neiger ist zwar besser, aber wenn Du da einen der billigeren Sorte nimmst, wird er beim Mitziehen ruckeln und das kommt beim Filmen auch nicht besonders gut.
    Ein Videoneiger ist in Deinem Fall die optimale Lösung. Nicht nur fürs Filmen auch fürs Fotografieren bei statischen Anwendungen hervorragend geeignet.
    Ich habe ein Velbon Videostativ mit einem liquid head für ruckelfreie Bewegung. Für Fofografie geht mir dabei ab daß ich nicht auf Hochformat stellen kann, um es doch zu können verwendete ich bisher einen zusätzlichen Kugelkopf.


    Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen
    Wenn du Filmen willst, würd ich auf jeden Fall einen 3 Wege neiger nehmen. Also ein Kugelkopf macht dann wohl keinen Sinn.
    Ein paar Mal war dann meine Videokamera auch auf den Kugelkopf drauf. Kann nicht diese scheinbar schlechte Kombination vielleicht doch besser sein als ein Foto 3 Wegekopf der bei gleichzeitigem panning und Höhenverstellung ruckelt? Ich muß das nocheinmal durchtesten, dabei muß man die Videokamera halt fest in der Hand haben, mit der Hand in der Schlaufe wie beim Freihandfilmen.
    Dachte mit dem Kugelkopf Gewicht einsparen zu können. Das Slik Sprint Pro welches mir aufgefallen war wiegt mit dem Kugelkopf 940 Gram und mit dem 3 Wegekopf 1100 Gram, der Gewichtsunterschied ist also nicht wirklich wesentlich: http://www.slik.com/e/p10.jpg

    Jedenfalls möchte ich es durch ein leichteres Stativ ersetzten, möglichst leicht und klein zusammenlegbar, vor allem für Fotografie und für's Filmen mit Vorbehalt gedacht.

    Zitat Zitat von foto22 Beitrag anzeigen
    Zum Stativ: Schau Dir mal die Gitzo Stative an. Z. B. die Traveller, wenns hauptsächlich als Reisestativ gedacht ist. Ansonsten gibt es da auch weitere leichte, kompakte Carbonstative. Qualitität und Stabilität sind ausgezeichnet bei Gitzo.

    Auch die Videoneiger von Gitzo sind ausgezeichnet. Kann ich nur empfehlen.

    Bei Stativen und Köpfen habe ich Einiges an Lehrgeld gezahlt. Lieber etwas länger sparen und dann gleich was Ordentliches kaufen gilt auch beim Stativkauf.

    Viele Grüße
    Hannes
    Genaugenommen dacht ich weniger als 100 Euro ausgeben zu wollen, aber Du hast sicher Recht, besser gleich ein Gutes.
    Muß mir die Gitzo und wohl auch die Sherpas:

    Zitat Zitat von Boris Beitrag anzeigen

    .....Also ich hab seit 2 Jahren ein Velbone Sherpa Pro CF 645.
    ..........
    Gewicht von 1,5 kg. Ok, hab noch nen Kugelkopf drauf der auch nochmal 500g wiegt. Dann sind wir wieder bei 2 kilo...
    Aber bei dem Teil wackelt nix! Auch nicht wenn ich es für meine Größe (bin ca. 1.83m) ausgezogen habe!
    Also kann das Stativ wirklich nur empfehlen!!! Aber es ist halt auch nicht ganz günstig..........
    genauer anschauen. Einmal schon probierte ich ein wenig an einem Sherpa letzte Woche in einem Geschäft, damals dachte ich schon daß es mir zu schwer und zu teuer ist.

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Es gibt von Manfrotto eine Kombination aus Kugel und 3-Wege.
    Das war das erste Stativ daß mir aufgefallen war, das Manfrotto 785B MODO. Sehr klein zusammenlegbar, unter 1kg und mit einem speziellen Kopf der für Fotografie und Video geeignet sein soll. Genau dieser Kopf aber wird auch sehr kritisiert und für manchmal als für beides schlecht brauchbar bezeichnet: http://www.manfrotto.com/Jahia/site/...fonce/pid/4006

    Auch mit diesem spielte ich einmal in einem Geschäft.
    Noch bin ich nicht schlüßig. Noch stehen das Slik Sprint Pro, obwohl ich noch nicht weiß mit welchem Kopf, und das Manfrotto Modo in meiner engsten Wahl. Beide machen einen sehr wertigen Eindruck, sind sehr leicht und klein zusammenlegbar, stehen trotzdem einigermaßen stabil da und kosten nicht viel.

    Am Besten ich gehe nocheinmal in Geschäfte möglicht viele Optionen ausprobieren.

    Bin dankbar für jeden weiteren Hinweis,
    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von kuuan (15.12.2008 um 16:15 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?
    Von greyscale im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.03.2019, 12:17
  2. Welche NEX oder welche Kompaktkamera für immer dabei und manuelle Linsen?
    Von gimpyboy im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 19:25
  3. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  4. GoldPhoto Stativ/Köpfe (Manfrotto Nachbauten)
    Von TTOM im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 08:57
  5. [Filterberatung] + Welche brauch man und welche nicht?
    Von her-cm-1 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •