Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Fragen zum Monitor kalibrieren.

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Boris
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    125
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Hallo.
    Ich hab ein Paar fragen zur Monitor kalibrierung und hoffe mal, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich hatte immer das Problem, wenn ich Bilder gedruckt oder entwickeln gelassen habe, dass die Bilder zu Dunkel waren. Also im Vergleich zum Bild am Monitor.

    Habe einen Samsung SyncMaster 226BW Monitor

    http://monitor.samsung.de/produkte/d...1-aaf77e36757c

    und einen Canon Pixma iP4500 Drucker

    http://www.canon.de/For_Home/Product...4500/index.asp

    Wegen dem Problem beim Bilder drucken habe ich mir dann ein Pantone Huey gekauft.

    Heut morgen dann den Monitor kalibriert und siehe da, dass Bild sieht nun ganz anders aus!
    Hätte ja nicht gedacht, dass das soviel aus macht.

    Hab dann gleich mal ein Testbild gesucht und ausgedruckt. Dabe das genommen:

    http://www.fotofreunde-biberach.de/c...=89&Itemid=108

    Also das zweite Bild. Nicht den Farbkeil.
    Jetzt passt die Helligkeit vom Bild zum Monitor!

    Leider stimmen die Farben nicht überein. Also Rot-Orange-Gelbtöne passen eigentlich. Nur bei Grün und Blautönen stimmts nicht mehr.

    Jetzt zu meiner Frage: Da das "Handbuch" des Huey ja total fürn Ar*** ist, hab ich keine Ahnung ob ich nach dem Kalibrieren noch irgendwelche Einstellungen im Photoshop und oder im Druckertreiber machen muss.

    Ich hab beim PS zb. wenn ich auf Datei/Neu klicke kann ich ja unten bei "Erweitert" das Farbprofil auswählen. Da ist sRGB ausgewählt. In der Liste steht aber jetzt auch ein Huey Farbprofil!
    Genauso beim Drucker! In den Druckereigenschaften kann ich auch Farbprofile auswählen. Das steht auf Automatisch. Da hab ich aber jetzt auch ein Huey Profil.

    Muss ich da jetzt überall das Huey Profil auswählen? Oder woran könnte das sonst liegen? Und ich benutze Original Cannon Patronen! Also daran sollts schonmal nicht liegen.

    Hoffe es kann mir jemand helfen!

    Danke schonmal!

    Boris

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    41
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Das Monitorkalibrieren an sich ist schon nicht ganz trivial.
    Wenn dann auch noch ein Drucker-Farbprofil dazukommt, wird's haarig.

    Bevor ich hier Romane schreibe:

    Lass uns das doch mal per ICQ oder Skype durchspielen und wenn die Lösung gefunden ist, dann poste ich mal einen allgemeinen Kalibrierungs-Thread.

    Ich selbst teste TFT-Monitore und kalibriere daher ständig und werte auch die Farbprofile aus, von daher denke ich, dass ich eine Art "Anleitung" zusammenbasteln kann dann später.

    Wie gesagt: Lass uns erst mal deine Monitor-/Druckerkombi bewältigen und danach teilen wir dann die Erfahrungen im Detail mit der Allgemeinheit.

    So geht's glaub ich schneller als hier jetzt "blind" Tipps zu schreiben, die vielleicht nicht mit der individuellen Konfiguration zu tun haben.

    Kannst mich ja mal anschreiben.

    Gruß,
    Dominik
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Ok nur kurz, das Huey Profil hat in PS und beim Drucker nichts zu suchen. Damit wird wirklich nur der Bildschirm angesprochen.

    Wenn jetzt noch der Ausdruck noch nicht ganz stimmt musst Du noch ein Druckerprofil erstellen.
    Allerdings wenn Du die Orignal Canon Tinte und Papier verwendest, sollte es schon ganz gut passen von den Farben her.
    Ansonsten musst Du für jede Tinte, Papiersorten Kombination ein Druckerprofil erstellen lassen.
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von Boris
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Friesenheim
    Alter
    40
    Beiträge
    125
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    So, erstmal danke an Dominik und Marimo für eure Antworten.

    Also bis gestern hatte ich ja von Farb- und Druckerprofilen überhaupt keine Ahnung! (Was nicht heißen soll, das ich jetzt mehr hab ) Aber nachdem ich gestern mit Dominik telefoniert hab und er mir das mal grob erklärt hat, weis ich jetzt wenigstens mal für was die gut sind.

    Bei mir war bzw. ist einfach das Problem, dass ich mit dem falschen Druckerprofil gedruckt habe. Oder mit dem falschen Papier für das ausgewählte Profil. Wie manns halt sieht...

    Da ich zwar war mit Original Tinte drucke, aber kein teures Canonpapier sondern nur Billigpapier nehme, muss ich jetzt halt mal die vorhandenen Profile durchtesten und mal schauen was dabei raus kommt. Werd schon eins finden, mit dem ich leben kann.
    Man kann sich zwar auch für 30€ ein Druckerprofil erstellen lassen, aber das ist´s mir (bis jetzt) nicht wert.
    Die Fotos, die ich zum aufhängen oder sowas brauche werd ich in zukunft alle bei PixelfotoExpress entwickeln lassen. Klar, ich könnt auch einfach Canonpapier kaufen, aber mir sind die entwickelten Bilder dann doch lieber.


    Auf jeden Fall kann ich den Huey bis jetzt nur empfehlen. Das Monitorbild ist jetzt viel angenehmer wie vorher!

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    41
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Wie ich Boris schon am Telefon sagte:

    Ich versuch in den nächsten Tagen (wie praktisch, dass es auf die Feiertage zugeht) eine ausführliche Doku ins Forum zu schreiben, was Monitorkalibrierung und Farbprofile angeht.

    Ist ein spannendes Thema und (leider) manchmal auch etwas verwirrend, wenn man neu einsteigt. Aber vielleicht kann ich da etwas Struktur reinbringen und so einen Weihnachtsbeitrag leisten für den DCC

    Also: Update wird folgen. Ich werde dann wohl nen neuen Thread aufmachen aber hier kann natürlich weiterhin geantwortet werden
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Blocki
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Hi Boris,
    wenn du, wie du geschrieben hast, in Zukunft nur noch bei PixelFotoExpress drucken lassen willst, dann dann reicht ja deine Monitorkalibrierung aus. Die Druckmaschinen sind ja kalibriert.
    Du solltest noch beachten was du für ein Programm benutzt um deine Bilder zu betrachten. Photoshop benutzt normal das von Windows verwendete Profil automatisch. Trotzdem kommen die Farben auf den gedruckten Bildern nicht genau so leuchtend rüber wie am Monitor mit seiner Hintergrundbeleuchtung. Abhilfe schafft die Funktion Farbproof in Photoshop.
    Viele andere Programme verwenden leider nicht automatisch das Windows Farbprofil. ACDSee z.b. muss erst auf das Profil eingestellt werden und erkennt es es nicht automatisch. In Windows selber werden die Farben grundsätzlich falsch dargestellt. Sie ändern sich zwar nach der Profilierung, sind aber trotzdem nicht richtig. Das siehst du z.b sehr deutlich bei Hintergrundbildern oder im Explorer wenn du sie mit Bildern in Photoshop vergleichst. Die Programme die die Farbprofile nicht automatisch verwenden übernehmen leider diese falsche Darstellung.
    Legst du Wert darauf das die Bilder im Brower richtig dargestellt werden, benutze z.B. Firefox. Hier gibt es die Möglichkeit Farbmanagement nachträglich zu aktivieren indem du abount:config eingibst und die Funktion gfx.color_management.enabled auf true setzt.

    Gruß

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Atomaufsicht
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Hallo zusammen,

    ich muss heir auch mal kurz meine Erfahrungen loswerden: Ich habe mir einen Spyder3Pro geholt. Zunächst mal war ich von der Farbänderung in Windows etwas unangenehm überrascht, alles sah einfach ungewohnt aus, insgesamt einen Stich rötlicher (Monitor Eizo S1931). In den Anwendungen, die jedoch Farbprofile handlen können (PS, Firefox, ACDSee,...) sehen die Bilder schon richtig gut aus.

    Ich habe gerade einen Fotokalender fertiggestellt und wollte mir die Bilder, bevor sie in den Auflagendruck gingen mal entwickeln lassen, um wirklich sicher mit den Farben zu sein. Das ganze habe ich beim DM Markt machen lassen (wer auch immer für die entwickelt, es hieß aber immer, die sein gut). Das Ergebnis war verheerend, grüne Farbtöne kamen quasi als gelb zurück.

    Da war ich erstmal enttäuscht und komplett verunsichert. Auf den Schock hin habe ich bei meiner Druckerei einen Probedruck auf genau der Maschine machen lassen, die später auch den Auflagendruck machte. Dieser entspricht nach meinem Empfinden extrem gut dem Bildeindruck, den ich am Monitor gewählt hatte.
    (geht doch!)

    Fazit: Wenn man kalibrierte Ausgabegeräte (i.d.R. Fremddruck) verwenden kann, dann ist das mit dem kalibrierten Monitor ne feine und eigentlich auch unkomplizierte Sache. Sobald andere Ausgabegeräte wie der eigene Drucker (oder unfähige Bilderdienste) zum Einsatz kommen, wird es ungleich heikler, befürchte ich. Aber so weit habe ich mich noch nicht vor gewagt, kommt vielleicht noch.

    Gruß,
    Markus

  8. #8
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    41
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Irgendwie liest sich das komisch, Markus.

    Das Bild in Windows sollte nicht anders aussehen, sondern eben "richtig".

    Bilderdienste, die sich auf die Masse spezialisiert haben, benutzen sRGB.
    Wenn dein Monitor als darauf kalibriert ist (AdobeRGB geht auch) und dein Bild das sRGB-Profil als ICC eingebettet hat, darf/kann da nix schiefgehen. Es kann natürlich sein, dass die eine "Auto-Korrektur" verwenden, die unter Umständen all deine Bearbeitung zu Nichte machen,
    da einfach nicht gewusst werden kann, wie DU das Bild haben willst.

    Bei eigenen Druckern ist das wieder was anderes.

    PS: Ich habe übrigens auch einen Eizo S1931 und rötlich ist hier nichts.
    Vielleicht ging da beim Kalibrieren auch was nicht ganz so, wie's geplant war.
    Kann ja mal vorkommen. Bei Interesse/Bedarf können wir das Ganze ja mal zusammen durchspielen per ICQ/Skype/Telefon. Oder auch persönlich Komme ja ursprüchlich aus der Ecke KA und bin öfter mal dort.
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von Blocki
    Registriert seit
    05.06.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    42
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Ich denke mit "rötlich" meint er einfach etwas wärmer.

    Zitat Zitat von Mr.Blue Beitrag anzeigen

    Das Bild in Windows sollte nicht anders aussehen, sondern eben "richtig".
    Das Bild ist nur richtig in Programmen, welche die erstellten Farbprofile auch laden. Windows (Vista) verwendet es zwar auch, stellt die Farben aber leider auch nach dem kalibrieren falsch dar.

    Gruß

  10. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    41
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Zitat Zitat von Blocki Beitrag anzeigen
    Ich denke mit "rötlich" meint er einfach etwas wärmer.



    Das Bild ist nur richtig in Programmen, welche die erstellten Farbprofile auch laden. Windows (Vista) verwendet es zwar auch, stellt die Farben aber leider auch nach dem kalibrieren falsch dar.

    Gruß
    Gut, Vista kenn ich nicht. Dafür übernehm ich keine Garantie
    Aber in XP wird auch auf der Windowsoberfläche alles so korrekt angezeigt, wie in PS oder ACDSee. Falls dem nicht so ist, ist was faul im Staate Dänemark.
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  2. Kamera kalibrieren - Kameraprofil
    Von andreaskrappweis im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 14:58
  3. TFT Monitor
    Von Maria661 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:25
  4. notebook monitor optimieren
    Von connynbg im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •