Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Fragen zum Monitor kalibrieren.

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    63
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

    Standard AW: Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Zitat Zitat von Mr.Blue Beitrag anzeigen
    Wie ich Boris schon am Telefon sagte:

    Ich versuch in den nächsten Tagen (wie praktisch, dass es auf die Feiertage zugeht) eine ausführliche Doku ins Forum zu schreiben, was Monitorkalibrierung und Farbprofile angeht.

    Ist ein spannendes Thema und (leider) manchmal auch etwas verwirrend, wenn man neu einsteigt. Aber vielleicht kann ich da etwas Struktur reinbringen und so einen Weihnachtsbeitrag leisten für den DCC

    Also: Update wird folgen. Ich werde dann wohl nen neuen Thread aufmachen aber hier kann natürlich weiterhin geantwortet werden
    das wäre toll Mr. Blue, ich warte gespannt darauf.
    Habe das gleiche Problem daß gedruckte Fotos dunkler sind, auch daß sie auf 2 Bildschirmen die ich verwende sehr unterschiedlich aussehen.
    Habe vor kurzem in einem englischen Forum nach kostenlosen Lösungen gefragt und wurde u.A. auf diese Seite verwiesen:
    http://normankoren.com/makingfinepri...tml#QuickGamma
    schien mir auf den ersten Blick eine sehr komplexe Sache und habe gleich wieder aufgegeben
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  2. #12
    Fallen Angel
    Gast

    Standard Fragen zum Monitor kalibrieren.

    Die Kalibrierung des Monitors ist schon wirklich mehr als wichtig!
    Das was man auf dem Monitor sieht sollte nach dem ausbelichten im Fotolabor auch auf dem Papier genauso aussehen.
    Mal abgesehen von der Leuchtkraft die heutige LED Monitore haben ... das ist auf dem Fotopapier nicht möglich.
    Ich habe viele Jahre mit meinem Monitor gute Ergebnisse erzielt, allerdings war das kalibrieren ein Zeitaufwand den ich hasste.
    Einmal kalibrieren und dann nie wieder? Vergesst es! Den Monitor müsst Ihr alle paar Wochen erneut kalibrieren.
    Bei Tageslicht kalibriert und Abends bei Kunstlicht dran arbeiten? Vergesst es ... neu kalibrieren!
    Vielleicht bin ich da ein wenig zu genau und manch einer sagt sich "Ach, die Ergebnisse reichen mir mit einer Kalibrierung" .... Ich bin mir sicher vielen wird das reichen.
    Mein neuer Monitor jedenfalls hat mir vieles einfacher gemacht denn die Gamma-Korrektur (die für mich wichtigste) stimmte schon vom Werk aus fast perfekt.
    Die Farbwiedergabe war so fantastisch natürlich das ich rein GARNIX ändern musste ... da ich jedoch kräftige Farben beim surfen im Net liebe habe ich die Sättigung um einiges angehoben.
    Bei der Fotobearbeitung ziehe ich sie wieder runter auf 100% damit ich nach dem ausbelichten auch das bekomme was ich will.
    Ich versuche mal wieder einen Link hier reinzusetzen ... keine Ahnung ob es geht.
    Es ist die für mich beste Seite zum kalibrieren von Monitoren und wer nicht gerade hochprofessionelle Modeaufnahmen für Hochglanzmagazine macht dem dürfte das mehr als ausreichen.
    http://www.lagom.nl/lcd-test/contrast.php <<< Wirklich gute Seite!
    Im oberen Teil der Seite ist eine Art Menü das man nacheinander durchgeht und seine Einstellungen am Monitor und/oder Grafikkarte ändert.

    Viel Erfolg
    André

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", Fallen Angel :


  4. #13
    Ist oft mit dabei Avatar von dermanni
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    327
    Danke abgeben
    419
    Erhielt 203 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Danke für den Link. Bisher benutzte ich das Nokia Monitortest Programm.
    Die Lagom Seite ist durch die Erklärungen viel besser.

    Gruß Manfred
    Der mit dem Altglas tanzt

  5. #14
    Fallen Angel
    Gast

    Standard Monitor Kalibrieren

    Gern geschehen Manfred
    Hier noch ein Tipp: Das für mich beste Testbild um festzustellen ob dein Gammawert bei 2.2 steht (so will ich das jedenfalls immer) heisst gamma220.png ... einfach mal Googeln ... findest Du.
    Beim ansehen dieses kleinen Testbildes solltest Du möglichst alles GRAU sehen ohne Farbeinstreuungen ... ist aber auf einigen Seiten beschrieben wie das aussehen sollte.
    Siehst Du irgendwelche farblichen Einstreuungen ist den Gammawert anders als 2.2 und Du solltest ihn einstellen.

    Viel Erfolg

    André

  6. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.03.2015
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 65 Danke für 14 Beiträge

    Standard Monitor mit Spyder 4 kalibriert => Blaustich im Bild

    Hallo liebe Fachkundige,

    ich habe mal der Übersichtlichkeit/Verständlichkeit halber meine Fragestellung überarbeitet/zusammengefasst:

    ich kallibriere meinen Monitor mit dem Spyder 4 und erhalte einen Blaustich. Oder bilde mir das zumindestens ein.

    Ich habe nach "gamma220.png" gesucht und bin auf folgende Seiten gestoßen:
    Dort wird beschrieben, wenn die Bilder grau (gamma220.png) erscheinen, ist der Monitor korrekt kalibriert. Wenn die Bilder bunt erscheinen ist der Monitor nicht korrekt kalibriert.
    http://freeweb.siol.net/hrastni3/foto/gamma/gamma.htm
    und von
    http://www.glennmessersmith.com/images/adjust.htm

    Wie sinnvoll/aussagekräftig ist es meine Monitorkalibrierung (insbesondere geht es mir um die Farbkalibrierung) mit diesen Bildern zu prüfen?
    Wie wird diese Prüfung richtig durchgeführt? Da steht irgendetwas davon, dass man die Bilder beurteilen soll, wenn man keine signifikanten Querstreifen mehr erkennt. Falls ich den vorherigen Satz richtig aus dem Englischen übersetzt habe, kapiere ich die Durchführung trotzdem nicht ganz. Da ich nicht ganz verstehe, was "signifikante" Querstreifen bedeuten soll. Ich erkenne bei den bunten Bildern deutlich die Querstreifen, aber teilsweise auch bei den BW Bildern.

    Die beiden Bilder von den beiden Homepages habe ich mir heruntergeladen und mit GIMP geöffnet. Ich erkenne teilweise Farben und teilweise nicht. Wenn ich aus dem Bild herauszoome oder in das Bild hineinzoome erhalte ich teilweise BW und teilweise Farbe in den genannten Bereichen. Wenn ich in der Spyder Software anstatt des kalibrierten, den unkalibrierten Zusand einstelle, sehe ich in dem Gimp Bild auch teilweise Farben und teilweise BW. Der unkalibrierte und den kalibrierte Zustand des Monitors sieht deutlich unterschiedlich aus (einmal bläulich einmal (?) gelblich).

    Für Aufklärung wäre ich dankbar. Mich nervt es schon geraume Zeit, dass ich das Gefühl habe meinen Monitor nicht richtig kalibriert zu haben.

    Es würde mir auch helfen, wenn ihr mir einmal schreiben würdet, was ihr mit euren kalbibrierten Monitoren seht.

    Gruß
    Geändert von backby (14.03.2015 um 00:04 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. HSS Blitz/ TTL/ eTTL....Fragen über Fragen
    Von svenhebrock im Forum Fototechniken
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 14:14
  2. Kamera kalibrieren - Kameraprofil
    Von andreaskrappweis im Forum Allgemeines
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 14:58
  3. TFT Monitor
    Von Maria661 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:25
  4. notebook monitor optimieren
    Von connynbg im Forum Fototechniken
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 15:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •