Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Habe heute ein Päckchen bekommen - Zenit ET (Beifang) mit Tair 11A 2,8/135, nach einer Grundreinigung wie neu, und o.g. Helios, das war eigentlich schrottreif! War aber als Bastelware eingestellt, hat mich 7,30Euro +Versand gekostet, also keine Entäuschung. Nach dem säubern sah das Ding schonmal gut aus, Linsen absolut top, aber... Der Metergang ging garnicht, die Frontlinse drehte sich beim fokkusieren mit. Einer der beiden Führungsstege war abgebrochen, der andere war aus dem Führungsnut raus und umgebogen im Gehäuse. Darum drehte sich auch die Frontlinse mit und dann hatte ich 2Teile . Das konnte ich aber richten, hatte auch noch in der Bastelkiste einen Führungsteg der passte, Metergang geht wieder, Unendlicheinstellung ist auch ok. Leider geht die Blende aber auch nicht, da fehlt ein Mitnehmerstift oder so etwas ähnliches. Habe keine Idee wie das Ding aussieht, vor allem wie es wo befestigt war. Nun meine Bitte an Euch Experten, hat jemand auch solch ein Helios ( habe noch 2andere 44ziger, die sind aber ganz anders aufgebaut) und kann mal die Rückseite fotografieren, vielleicht seh ich da etwas? Super wäre natürlich wenn der hinter Deckel abgeschraubt wäre (ist nicht gefährlich). Es ist eigentlich schade um das sonst schöne Teil, vielleicht kann ich es ja zu einem 2.Leben verhelfen.

    Grüße Peter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Hi grüß dich du hast ja nen Glück

    Habe noch nen Stift für den Blendenschieber übrig

    Und nen paar Bilder habe ich auch :P

    Auch wenn es schwer war mein 180ger Makro heut morgen freihand zu halten :P









  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Ach so musste meins nämlcih auch auseinander bauen

    der kleine blendenstift bei mir wurde durch eine kleine fixierte schraube ausgetauscht damit ich die blende wählen kann.. sonst dreht man nur ins leere

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Also zunächst einmal "Herzlichen Glückwunsch!".
    Denn ein Tair-11 (und mehr) für €7.30 zu bekommen ist ein echtes Schnäppchen.
    Du wirst das Tair (und seine kreisrunde Blende) lieben! Jemand, der es kennt, würde für ein sehr gutes Exemplar glatt €50,- zahlen.

    Bzgl. des Helios kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe mein 44-M verkauft und habe nur noch das 44-2, dessen Blende aber völlig anders funktioniert. EDIT: Chris hat dir ja schon geholfen...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
    Auch wenn es schwer war mein 180ger Makro heut morgen freihand zu halten :P
    Wieso? Zuviel "booze" gestern?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Wasn Booze? BIn bssl angeschlagen.. Hab Grippe zum ersten mal seit zich jahren :(
    War Sonntag im Kino und da saß so nen Bakterienschleuder genau hinter mir.. ICh kanns mir nicht erklären.. Als ich noch als Landwirtgearbeitet habe war ich nie Krank.. Aber seit dem ich bei der Arbeit nen Dach über dem Kopf habe und den Himmel nur kenne wenn ich zum Auto gehe bin ich echt voll die Sissi geworden oO..

    Edit..

    Hoffe du kannst was erkennen Peter sonst muss ich noch das stativ aufbauen.. hätt ich jetzt so keine lust zu...

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Ich habe in das Helios-M-7 auch schon so einen Stift eingebaut, bzw mit Stabilit Express verleimt, das geht gut. Etwas bastlerisches Geschick vorausgesetzt

    Der Mitnehmer ist ja echt mit einer Sollbruchstelle versehen, ist von unten nur dünnblechig eingenietet, bei den Hebelkräften KANN der nicht ewig halten
    keine konstruktive Meisterleistung ...

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Erstmal vielen Dank, an alle Helfer! Das ist schon ein wirklich feines Forum!!!
    Chrisly, super Deine Fotos, das Stativ, brauchst Du nicht aufzubauen, schon Dich lieber und sieh zu dass Du wieder auf "die Beine kommst", gute Besserung! Sicher musstest Du Dir eine andere Lösung mit dem Blendenmitnehmer einfallen lassen, weil Dein Adapter den Blendenstift nicht eindrückt? Für Canon habe ich Adapter mit dem Bund, da ist das kein Problem nur fehlt er mir eben. Habe ich das richtig verstanden, das Du mir den orginale Mitnehmer vermachen würdest? Das wäre wirklich suuuper, da könnte ich mir das Suchen nach so etwas ähnlichen (Schraube M2...) sparen. Sag was Du dafür haben möchtest, würde es Dir dann mit einem frankiertem Rückumschlag senden.
    Carsten, vielen Dank, das Tair ist wirklich ein feines Teil, schon bei Offenblende scharf, könnte ein wenig mehr Kontrast haben, aber das ist ja mit EBV kein Problem. Als ich zum erstenmal einen Blick durch die Optik tat, dachte ich Mist, wiedermal so eine "Pilzlinse" erwischt. Auf der Hinterlinse, die ja etwas tief liegt, war ungelogen 1/2mm Staub! Nach der Reinigung, wie aus dem Laden, optisch und funktionell.
    @Praktinafan, an solch eine Lösung, mit einkleben von etwas passendem, habe ich auch schon gedacht. Hast Du dafür diesen Blendenring, wo der Mitnehmer drin ist ausgebaut, also die ganze Blende zerlegt? Möchte das eigentlich vermeiden, die Lamellen sind sauber und super leicht beweglich, andererseits habe ich Bedenken, dass beim einkleben was auf die Lamellen kommt das wärs dann !

    Grüße Peter

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Peter, ich habe die Lamellen nicht ausbauen müssen. Idealerweise solltest du nach einem dünnen Röhrchen suchen, das in den Haken des gebogenen Bleches, das um die Rücklinse geht, hineinpasst. Um das Rohr kommt an der Basis ein kleiner Ring mit einem dickeren Rohr. In das Röhrchen sollte ein kurzer Stift geklebt werden, der ca. 1mm herausragt und in das Loch auf dem Lamellenmitnehmerring passt.

    Die Rohrkostruktion sollte in sich verklebt sein.

    Dann diese mit Zweikomponentenkleber auf dem Lamellenmitnehmerring bedestigen. Zweikomponentenkleber ist sehr zähflüssig und lässt sich gut an Ort und Stelle dosieren. Versuche, in Bewegungsrichtung eine Art Verstärkung hochzuziehen. Das wird halten.

    Viel Glück und frohes schaffen.

    PS: mir kommt jetzt natürlich zugegen, dass ich als Jugendlicher Modellbahnen selbst gebaut habe ... allerdings ohne Drehbank. Das wäre jetzt was!

    PPS: ich will jetzt keine Scherze wegen meiner Formulierungen hören!

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: Helios-44M-6 58mm 1:2,0

    Patient ist als geheilt entlassen !
    @Praktinafan, nochmal danke für Deine Hilfe, die Formulierungen waren schon ok und verständlich, wenn man weiss um was es geht. So ganz glatt, lief es trotzdem nicht ab, bastelte mir erst aus Ermangelung etwas besserem aus einem 2mm Stift(aus Nagel!) und einem Messingröhrchen(Kugelschreibermine) einen Mitnehmer zusammen. Das Einkleben war ein gefummel und dann der Schreck - zusammenbau , auf Nahdistanz focussiert und schwub rutschte der Mitnehmer aus dem Betätigungshaken. Hatte nicht an die Längsbewegung beim focussieren gedacht, der Mitnehmerstift war zu kurz
    Jetzt hatte ich die Pfrimelei satt, zu einem Bekannten hin, der noch eine Drehbank im Schuppen hat, einen Mitnehmer mit Bund zum Einkleben gedreht, ritze ratze, eingeklebt - geht wie neu ! Nochmal danke für alle Tips.

    Grüße Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Helios-44M-7 f 2.0 / 58mm manuelle Blende
    Von yakini im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 00:05
  2. Pentax Q + Helios 2.0 58mm
    Von GoldMark im Forum Pentax
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 11:21
  3. Revueflex mit Helios 44/58mm 2.0 - was bringt die noch?
    Von tho im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 20:00
  4. Neueste Erungenschaft - Helios-44 2.0/58mm (Zenith)
    Von Sanzen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •