Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

    Hallo Mädels,

    ich habe in der Bucht ein Soligor-Zoom gefischt (C/D, 28-105/3,5-4,5) für Pentax-K mit Ricoh-Erweiterungen. Die Blende des Objektivs ist leider defekt und ich werde es zurückschicken müssen - aber um für die Nachwelt und für mich selber weitere Überraschungen zu dokumentieren, wollte ich diesen kleinen Bericht verfassen. Die Bajonett-Seite trägt die Aufschrift P/K-A R-P/K.
    Dieses Objektiv passt aufgrund der Ricoh-Erweiterungen nicht an eine Pentax K100D super und möglicherweise auch nicht an andere digitalen SLR. Da ist zum einen der vielzitierte Ricoh-Pin, der eine Blendensteuerung für Ricoh-Kameras auf eine andere Art ermöglicht, als Pentax das entwickelt hat. In der A-Stellung des Blendenrings steht dieser Pin hervor und verhakt unter Umständen mit der Aussparung für die AF-Spindel der Kamera. Vielleicht um dies zu verhindern ist der Wulst des Objektivs neben dem Blendenhebel wesentlich länger als bei anderen Pentax-K-Objektiven, so dass er mehr als einen Viertelkreis um die Hinterlinse belegt bis etwas über den Ricoh-Pin hinaus.
    Durch diesen Wulst lässt sich das Objektiv auch nicht an die besagte Pentax K100D montieren , da dieser Wulst hinten an der Kamera anstößt. Die Funktion dieses Wulstes erschließt sich mir nicht vollständig - vermutlich ist es als Schutz für den empfindlichen Blendenhebel gedacht. Dieser Wulst ließe sich ggf. mit einem Seitenschneider bearbeiten, da aus Plastik - aber wie gesagt, das Objektiv wandert zurück wegen der Blende.

    Im angehängten Bild sieht man vorne den Ricoh-Pin und dahinter diesen schwarzen Wulst. Hätte ich das Objektiv behalten, hätte ich mich zunächst um die Entfernung dieses Ricoh-Pins bemüht.

    Vielleicht kann der eine oder andere Pentax-User auch von seinen Erfahrungen mit Ricoh-Objektiven berichten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.355 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

    Klasse, dass du dieses wichtige Detail erwähnst! Das kann vor einigen Fehlkäufen schützen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

    Ich habe diesen Rückbau (Kunststoff?) abgesägt. Den Ricohpin sollte man zulöten. Dann geht es.
    Für die 5D muss ich den Blendenhebel auch absägen :-( das tut weh

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von wrmulf
    Registriert seit
    15.09.2008
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    591
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard AW: Ricoh-Objektive an Pentax: worauf achten?

    Ach ist das herrlich... Dieser Thread hat sich für mich allein schon deswegen gelohnt, als das mir dasselbe Objektiv ein zweites Mal zugeflogen ist - zunächst ohne dass ich es gemerkt habe und erst als ich bei Google nach diesem Objektiv gesucht habe, bin ich in meinem eigenen Thread gelandet... Altersheimer lässt grüßen.

    Ganz ohne Macken ist auch dieses Objektiv nicht, der Blendenring ist so schwergängig, dass ich ihn nur in der A-Stellung belasse, die Blendenlamellen sind aber in Ordnung. Trotzdem, diese Linse werde ich behalten, also musste dieser vermeintliche Plastikwulst, der in Wirklichkeit aus Alu war, gekürzt werden und zusätzlich der Ricoh-Pin ab, damit es überhaupt an die Pentax K100D passt. Beides gelang und in der A-Stellung funktioniert das Objektiv auch, außer dass ich Blenden <4,5 nicht einstellen kann, obwohl es auch bis 3,5 gehen müsste bei 28 mm. Da das Objektiv aber die Brennweite nicht meldet, gehe ich davon aus, dass dies nichts zu bedeuten hat und dass 4,5 eben Offenblende bei 28 mm entspricht.

    Zur optischen Leistung kann ich noch nicht viel sagen, aber der Zoom-Bereich von 28-105 gefällt mir ganz gut.

Ähnliche Themen

  1. Ricoh Riconar 2.2/55mm Pentax-K
    Von Kielerjung im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.06.2021, 18:29
  2. Ricoh kauft Pentax
    Von mirko im Forum Pentax Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 18:10
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 15:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •