Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kleiner Bürotest

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard kleiner Bürotest

    Ich habe mit einem Jena T 2,8/50 einen Prismenmaßstab fotografiert - ab 3m Entfernung waren die Linien bei f5,6 gerade noch zu erkennen. Bei f2,8 kaum mehr.

    Wenn ich nun richtig rechne :

    1mm in Echt ist bei 50mm bei 5cm Abstand zum Brennpunkt 1mm auf dem Sensor.

    bei 300cm Abstand kommt also 1/60 Millimeter heraus - und den kann der Sensor noch als Linienpaar darstellen. Auf 1/60 Millimeter wird ein Linienpaar dargestellt. Jede Linie ist 1/120mm dick.



    Die K200d hat einen Pixelraster von 1/150mm - ja das geht sich aus - der Sensor ist hier der limitierende Faktor - ein 10MP APS-C Sensor kann bei 50mm Brennweite bei 3m Entfernung eine Millimeterskala erkennen, wenn das Objektiv gut ist.



    Meine neue Testmethode - 50mm Objektiv nehmen, 3m Abstand, eine Millimeterskala und los gehts.

    Ja, ich weiß, aber was soll ich sonst im Winter machen, wenn es dunkel und kalt ist ?

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: kleiner Bürotest

    Uiuiuiuiuiu Steht da Bürotest weil du auf der Arbeit nihcts zu tun hast?!

    Spaß bei Seite.. Ich kann folgen.. Kanns sein das du den Gleichen Sensor hast wie ich?! Dann wäre der Test auch interessant für mich

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: kleiner Bürotest

    Du hast Ideen! Unglaublich!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: kleiner Bürotest

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe mit einem Jena T 2,8/50 einen Prismenmaßstab fotografiert - ab 3m Entfernung waren die Linien bei f5,6 gerade noch zu erkennen. Bei f2,8 kaum mehr.

    Wenn ich nun richtig rechne :

    1mm in Echt ist bei 50mm bei 5cm Abstand zum Brennpunkt 1mm auf dem Sensor.

    bei 300cm Abstand kommt also 1/60 Millimeter heraus - und den kann der Sensor noch als Linienpaar darstellen. Auf 1/60 Millimeter wird ein Linienpaar dargestellt. Jede Linie ist 1/120mm dick.



    Die K200d hat einen Pixelraster von 1/150mm - ja das geht sich aus - der Sensor ist hier der limitierende Faktor - ein 10MP APS-C Sensor kann bei 50mm Brennweite bei 3m Entfernung eine Millimeterskala erkennen, wenn das Objektiv gut ist.



    Meine neue Testmethode - 50mm Objektiv nehmen, 3m Abstand, eine Millimeterskala und los gehts.

    Ja, ich weiß, aber was soll ich sonst im Winter machen, wenn es dunkel und kalt ist ?

    mfg Peter
    Hallo Peter,
    ich mache das manchmal mit DIN A4 Millimeterpapier, dann kann man außerdem die Randverzeichnungen gut überprüfen und zwar über den ganzen Chip.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: kleiner Bürotest

    Ihr dürft dabei nur nicht vergessen, dass es sich um Nahaufnahmen handelt (auch noch bei 3m).
    Viele Linsen arbeiten in diesem Bereich völlig anders als in der Unendlichkeitsstellung.
    Es gibt zahlreiche Fälle, wo eine eigentlich verzeichnungsfreie Linse bei Nahaufnahmen aufeinmal deutliche Verzeichnungen zeigt etc.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: kleiner Bürotest

    Zitat Zitat von Chrisly Beitrag anzeigen
    Uiuiuiuiuiu Steht da Bürotest weil du auf der Arbeit nihcts zu tun hast?!

    Spaß bei Seite.. Ich kann folgen.. Kanns sein das du den Gleichen Sensor hast wie ich?! Dann wäre der Test auch interessant für mich

    ja, der Sensor ist von Sony - genau

    Der Sensor hat 150 Pixelreihen pro Millimeter - ich kann also 60 Linienpaare auflösen - ich nehme an, es geht noch ein wenig mehr, bis der Baiersensor ein zartes grau daraus macht

    Bei der alten 1D schaut das schon anders aus, da muss ich auf 1m Entfernung gehen, damit der Sensor die Skala noch auflösen kann.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Ähnliche Themen

  1. Radiusregler - kleiner als 1 Pixel?
    Von dermanni im Forum Bildbearbeitung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 13:00
  2. Ein kleiner Weihnachtsgruß...
    Von webmichl im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 00:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •