Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 86

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/80mm M42

  1. #21
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Ich finde das Pancolar klasse. Tolles Bokeh, Kontrast und Offenblendenschärfe. In letzteren besser als ein Takumar 1.8/85. Hat irgendwie was besonderes an sich.
    War auch damals, als es herauskam, bestimmt umwerfend neu im Kontrast und in der Knackigkeit.

    Aber ich wiederhole mich: das alles kann das Canon 1.8/85 (oder anderes, zeitgemäßes Glas) auch (vielleicht noch fetteres Bokeh und mehr Kontrast?), nur für weniger Geld.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  3. #22
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Aber ich wiederhole mich: das alles kann das Canon 1.8/85 (oder anderes, zeitgemäßes Glas) auch (vielleicht noch fetteres Bokeh und mehr Kontrast?), nur für weniger Geld.
    Das müsste ich ausprobieren, ob das Canon 1.8/85 ob das "Besondere" hat. Bisher konnte ich mich noch mit keinem Canon Objektiv wirklich anfreunden (und ich hatte schon das Canon 1.0/50 und 1.2/85) in Gebrauch.

  4. #23
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Das müsste ich ausprobieren, ob das Canon 1.8/85 ob das "Besondere" hat. Bisher konnte ich mich noch mit keinem Canon Objektiv wirklich anfreunden (und ich hatte schon das Canon 1.0/50 und 1.2/85) in Gebrauch.
    Anfreunden ist so eine Sache, "das Auge isst ja bekanntlich mit", oder die Haptik spielt eine Rolle, besser gesagt.

    Hier ein paar Bilder, die ich mit dem Canon gemacht habe: http://www.flickr.com/search/?ss=1&w....8%2F85&m=text

    Ich meine, dass dem Pancolar nichts wirklich "Besonderes" anhaftet, aber man kann damit zweifellos gute, ja besonders gute Bilder machen, woran wiederum der Fotograf auch einen gewissen Anteil hat

  5. #24
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Bilder Willi. Du hast recht, manche Objektive liegen einem mehr als andere. Man muss ein Objektiv "mögen" sonst macht es auch keine schönen Bilder
    Was auffällt beim Canon 85er: es ist sicherlich mind. so scharf wie das Pancolar, die Bokeh-Highlights sind aber ganz anders als beim Pancolar. Das macht mehr die typischen elliptischen Catseyes wenn auch ohne krassen Swirl.

  6. #25
    optikus64
    Gast

    Standard Pancolar - oder nicht Pancolar [1,8 / 80mm]?

    Moin,

    die Entscheidung habe ich für mich auch durch, nur anders gelöst.

    Ich hatte eines zur Ansicht, da ich zu FD-Zeiten das 1:1,8/85 nFD hatte - das eine meiner Lieblingsoptiken war. Es hat mich nicht wirklich beeindruckt, auch wenn das 80er alles andere als schlecht war. Aber dann kam als Schnäppchen ein F-Planar 1:2/110 vorbeigehuscht - ich habe die beiden verglichen und letztlich, obwohl zusammen mit dem nötigen Adapter doch deutlich größer und schwerer, das F-Planar behalten. Inzwischen warte ich, allein aus Sammlungsgründen auf ein tief vorbeifliegendes 80er Pancolar - aber die rein technische Notwendigkeit eines zu besitzen sehe ich nicht. Da würde mich das Meyer oder das Biogon mehr interessieren.

    Jörg

  7. #26
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Da würde mich das Meyer oder das Biogon mehr interessieren.

    Jörg
    Jörg, du meinst wahrscheinlich das 75er Biotar. Biogon ist ein Weitwinkel, glaube ich. Auch interessant ...

  8. #27
    optikus64
    Gast

    Standard Biotar ...

    ... Yep - so ist es.

    Jörg

  9. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Enna Ennalyt

    ... und das Ennalyt 1,5/85mm ? Wird hier selten erwähnt, ist das so selten?

    Das hat den Vorteil einer leichteren Adaptierung, das es wechselbare Anschlüsse gibt, immerhin kommt man so an ein M42. Dasselbe gilt im Tele-Bereich für die Anschlüsse der Orestegoren von Meyer, die mit diesem Überwurf ausgestattet sind.

    Ich habe wegen der - für mich immer noch - ungelösten fehlenden Adaptierung eines Praktina-Bajonetts einiges nicht richtig ausprobieren können [z. B. Flexon und Pancolar 2/50) und war auch nicht besonders auf dieses Problem fokussiert. Daher überrascht es mich, wenn ich diese hochspannen Threads [wieder] nachlese, dass sie aus 2009, 2010 stammen! Himmel, wie die Zeit vergeht. Wir schreiben 2012.

    Zum Frühling erwacht das Interesse wieder und alle zieht es wieder hinaus in die Natur,

    herzliche Grüße

    Martin, Bremen
    --

  10. #29
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PacoDaCapo Beitrag anzeigen
    ... und das Ennalyt 1,5/85mm ? Wird hier selten erwähnt, ist das so selten?

    Das hat den Vorteil einer leichteren Adaptierung, das es wechselbare Anschlüsse gibt, immerhin kommt man so an ein M42. Dasselbe gilt im Tele-Bereich für die Anschlüsse der Orestegoren von Meyer, die mit diesem Überwurf ausgestattet sind.
    --
    Das Ennaston 1.5/85 werde ich in Kürze hier im Forum vorstellen. Das schwarze Ennalyt wird meistens nur von Händlern angeboten, die schwindelerregende Preise verlangen.
    Jedenfalls schwer zu beschaffen das schnelle Enna Portraitobjektiv, daher findet man im Internet auch nur wenig drüber.

  11. #30
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Bremen
    Alter
    69
    Beiträge
    57
    Danke abgeben
    1.178
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Portrait-Tele von Enna

    Du meinst vermutlich das Tele-Ennalyt 2,8/90; das 85mm hat kurioserweise nicht die Bezeichnung "Tele-", wohl aber das 90mm.

    Das 2,8/135mm Tele-Ennalyt kommt zugegeben viel häufiger vor als das 90mm, beide habe ich nicht.

    Bin aber sehr gespannt auf das Ennaston! Darüber weiß ich so gut wie gar nichts.

    Martin, Bremen
    --

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2022, 19:57
  2. Jena Bm 2.8/80mm (Carl Zeiss Jena Biometar) Kleinbild
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 16.02.2021, 17:52
  3. Carl Zeiss Jena Tessar 80mm f2.8 Pentacon Six
    Von wolan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2018, 12:56
  4. Carl Zeiss Jena Pancolar 1.4/55
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 13.10.2015, 17:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •