Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nikon D60 - ein (kurzer) Erfahrungsbericht

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Nikon D60 - ein (kurzer) Erfahrungsbericht

    Die D60 hatte ich nur einige Tage zuhause, daher konnte ich mich nicht so eingehend mit ihr befassen wie mit der D90. Trotzdem findet ihr hier meinen kurzen Erfahrungsbericht...


    Erfahrungsbericht Nikon D60

    Erster Eindruck
    Na ja! Die D60 ist klein, sehr klein. Das fällt vielleicht nicht auf, wenn man von einer kompakten Digitalkamera „aufsteigt“, doch wenn man meistens mit einer EOS 40D fotografiert, kommt einem die D60 wie Spielzeug vor. Sie ist sogar nochmals um einiges kompakter als die D90.
    Dies kann, je nach Anforderung ein Vorteil oder ein Nachteil sein. Wer eine möglichst kompakte DSLR sucht, ohne jedoch auf den 4/3-Sensor einer Olympus zurückgreifen zu wollen, der findet in der D60 eine Kamera, die ihn ohne große Probleme beinahe überall hin begleiten kann. Wer hingegen eine „handfeste“ Kamera sucht, die sicher im Griff liegt und das Gefühl eines echten „Werkzeugs“ bietet, der sollte die Finger von der D60 lassen, denn sie vermittelt mit dem haptisch nicht gerade überzeugenden Plastikgehäuse ohne Zweifel den Eindruck eines günstigen „Volumenmodells“ – eigentlich untypisch für Nikon.

    Handling und Ausstattung
    Die D60 hat die wichtigsten Bedienelemente an gut erreichbaren und auch recht logischen Stellen, doch eben nur die wichtigsten Knöpfe. Auch die Anzahl der Menü-Einträge unterscheidet sich von ihrer „erwachsenen“ Schwester erheblich. Daher wirkt die D60 (im Gegensatz zur D90) auch in der Bedienung wie eine auf Einsteiger optimierte Kamera. Ebenso negativ fällt die für eine DSLR relativ lange Auslöseverzögerung auf, die D60 reagiert zwar schneller als eine Kompaktkamera aber merkbar träger als andere DSLRs. Zahlreiche Funktionen einer komplett ausgestatteten DSLR fehlen, so ist z.B. eine Schärfentiefenkontrolle mit der D60 nicht möglich. Immerhin bietet die D60 einen mehrstufigen Staubschutz und einige interessante interne Bildbearbeitungsmöglichkeiten („D-Lighting“ etc.).

    Bildqualität
    Wenn man mit einer so kleinen und nicht besonders wertigen Kamera fotografiert, reduziert man automatisch die Erwartungen an die Abbildungsleistungen. Dies jedoch ist bei der D60 ein Fehler: die Bildqualität ist ohne Tadel. Satte Farben und knackige Kontraste paaren sich mit einer sehr guten Schärfe und vor allem auch einem erstaunlich guten Rauschverhalten bei hohen ISO-Einstellungen. Vor allem, wenn man das eher durchschnittliche und lichtschwache Kit-Objektiv der D60 (Nikkor AF-S 3.5-5.6/18-55) durch ein hochwertiges Objektiv ersetzt, erkennt man, welche grandiose Leistung in der D60 steckt.

    Fazit
    Eine Kamera, die bietet, was man im allgemeinen brauchen kann, sehr leicht zu bedienen ist und eine überaus gute Abbildungsleistung zeigt, ist eine optimale Einsteiger-DSLR. Demjenigen, der die Vorteile eines modernen APS-Sensors nutzen möchte ohne jedoch eine (semi-)professionelle Ausstattung und ein robustes Gehäuse zu benötigen, sei die D60 ans Herz gelegt. Sie wird mit tollen Bildern entlohnen. Derjenige aber, der von seiner Kamera mehr erwartet als einfache Bedienbarkeit und gute Bilder, sollte unbedingt zur höheren Klasse (D90) greifen.
    Geändert von LucisPictor (27.11.2008 um 15:35 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von wopy
    Registriert seit
    15.04.2005
    Ort
    Saarland
    Alter
    56
    Beiträge
    274
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Nikon D60 - ein (kurzer) Erfahrungsbericht

    Hi Carsten,

    Danke für deinen Test der Kamera und daß du uns an deinen Einschätzungen teilhaben lässt !

    LG Wolfgang
    Fuji S5Pro, Nikon D50, Nikkor 18-200VR, Nikkor 70-300 VR, Nikkor 50/1,8, Tamron 28-75/2,8, Cosina 100/3,5, Metz 48, WAL 6702 mit FT-6665H Pro-Kugelkopf

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nikon D60 - ein (kurzer) Erfahrungsbericht

    Hier mal ein Bild mit einem Größenvergleich D90 - D60...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Tamron SP 2.8/70-200mm Di VC USD - ein kurzer Test
    Von hinnerker im Forum Canon EF und RF Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 20:07
  2. Objektiv mit kurzer Brennweite und hohem Auflagemaß gesucht...
    Von Jona im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 06:27
  3. Kurzer Vergleichstest Nikkor 2,0/135 gegen Zebra Sonnar 3,5/135
    Von JKoch51 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2013, 12:33
  4. Erfahrungsbericht: Sony DSC-TX9
    Von Soffi089 im Forum Casio, Fuji, Samsung, Sony
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 15:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •