Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Retroadapter

  1. #1
    DerDaniel
    Gast

    Standard Retroadapter

    Hallo...

    Wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit einem Retroadapter gemacht hat. Gelesen habe ich ja schon einiges, aber ein paar mehr Meinungen sind generell nicht verkehrt

  2. #2
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Retroadapter

    Hallo Daniel,
    ich habe zwar keine perönliche Erfahrung mit einem Retroadapter, aber ich denke, dass das ein sehr spezielles Gebiet der Makrofotgrafie ist. Bei www.traumflieger.de gibt´s interessante Beispiele.
    Zum Einstieg in die Makrofotografie würde ich immer eine Nahlinse für das Kit-Objektiv empfehlen. Ich habe da schon recht gute Aufnahmen gesehen. Es ist auf alle Fälle die preiswerteste Variante.
    Ich dagegen arbeite im Makrobereich eher klassisch: Balgengerät und Balgenköpfe mit unterschiedlichen Brennweiten. Das macht zwar viel Spaß, aber erfordert auch viel Handarbeit.
    Die schnellste aber auch etwas teuere Variante ist ein Makroobjektiv. Ein echter Klassiker ist hier das Tamron 2,8/90 mm.
    Gruss Fraenzel

  3. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Retroadapter