Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Universon 2.8/55 M42

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Universon 2.8/55 M42

    Dieses Objektiv war mir bis dato vollkommen unbekannt und erschien mir nach Bildern, die ich sah, fast auf Pancake-Größe zu liegen.

    Dieser erste Eindruck trog etwas, tatsächlich ist das Objektiv nur 4 mm kürzer als ein Pancolar 50mm, ist also keinesfalls ein Pancake.

    Die Verarbeitung ist sehr gut, Fokus und Blende sitzen nicht zu locker, der Fokus lässt sich mittels metallenem Ring weich und gut definiert bewegen, bei 90 cm ist allerdings Schluss.

    Der Blendenring lässt sich ausgehend von Blende 2.8 in zwei Richtungen drehen: links herum: manuelle Einstellung - rechts herum: Automatik.

    An der EOS 5D samt Adapter (das Universon passt ohne Probleme) gibt es natürlich nur die manuelle Option.

    Die optische Qualität der Linse ist ordentlicher Durchschnitt, Offenblende 2.8 stellt auch keine konstruktive Herausforderung dar.
    Bei Offenblende ist die Linse recht weich, zeigt ein gewisses Strahlen (Koma) an den Lichtern. Abgeblendet auf 5.6 ist das aber völlig verschwunden.
    Kontrast und Farben sind etwas müde, ebenso kann ich nur durchschnittliche Schärfe feststellen, die natürlich durch Abblenden auf gutes Niveau kommt.

    Chromatische Aberrationen und Randabschattung sind gering, eine leichte tonnenförmige Verzeichnung ist zu erkennen.

    Insgesamt bietet diese Linse eine Leistung, die nur als durchschnittlich bezeichnet werden kann, immerhin leistet sie sich keinen Ausreißer und kann so mit einen sehr guten Zoom (das aber keine Marke bei 55mm hat!) mithalten. Punkten kann das Teil mit guter Haptik und Verarbeitung.

    Note 3 -
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Universon 2.8/55 M42

    Mehr Bilder.

    Das Bokeh ist ok, wenn man die Anfangsblende von 2,8 berücksichtigt.

    Originalgrößen auch hier.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Geändert von praktinafan (15.11.2008 um 12:53 Uhr)

  3. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Universon 2.8/55 M42

    Hier glaube ich dir die "3-" sofort.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Universon 2.8/55 M42

    Kann man auch als gute "vier" lesen, je nach Geschmack. Die Leistung ist ausreichend, die Verarbeitung gibt ein kleines Plus.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •