Umfrageergebnis anzeigen: AF-Confirm Adapter benutzen?

Teilnehmer
31. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    23 74,19%
  • Nein

    8 25,81%
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58

Thema: AF-Confirm Adapter

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AF-Confirm Adapter

    http://www.enjoyyourcamera.com/Objek...-5D::1782.html

    Ich bin auf diesen Adapter gestoßen..

    Meine Frage? Kennt sich jemand damit aus? Wie genau funktioniert so ein Adapter?
    Brauch unbedingt eine Erleichterung bei der Fokusdiagnostik Der Fokus lässt sich bei meiner kleinen Alpha nur sehr schwer beurteilen und erpupt sich immer als ein Ratespiel Kleiner APS-C Sucher halt

    Bei meiner Analogen Dynax hab ich nen "Kinosucher" mit integriertem AF Confirm dank Mattscheibe.... Manuel fokusieren ist da ein Gedicht, selbst die Programmautomatik erweißt sich als sehr Präziese und wird mir in Zahlen dargestellt

    Ich kann da wunderbar mit Offenblende fokusieren, abblenden und die Belichtungszeit in der Cam ablesen..

    Bei meiner Alpha ist eine Verschlusssperre.. Muss in M Mode die Belichtung per Hand einstellenn.. Dh bei Offenblende fokusieren, abblenden dann Belichtung einstellen.. Sehr aufwendig.. Und schwer ablesbar :/

    Selbst der Stabi funzt leider nicht..

    Ich stell mir das irgendwie so vor :

    Offenblende fokusieren, abblenden und im P Modus stellt er dann automatisch die Zeit ein, das AF Licht leuchtet ja??

    Woher weiß der Adapter welche Brennweite und Blende ich benutze das die Cam die richtigen Einstellungen vornimmt?

    Etc etc etc

    KAnn mir einer helfen?? Weil wollt den Adapter in Kombi mit mein hoffentlich bal eintrudelnden Jupiter 9 verwenden

    Danke euch sehr )

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Du stellst auf Av, stellst die Blende am Objektiv ein und die Kamera misst die Belichtung und stellt die Zeit ein, ebenso wie bei jedem anderen Adapter auch.
    Der AF-Chip aktiviert nur den AF-Piepser in der Kamera, bzw. das AF-Licht.

    Ich habe mich aber von diesen AF-Adaptern wieder entfernt, denn zwei meiner AF-M42-EOS-Adapter haben zum einen nicht richtig funktioniert und zum anderen einen sehr hohen Ton in der Kamera ausgelöst (!). Da war mir das Risiko, dass etwas Übles mit der Kamera-Elektronik geschieht doch deutlich zu hoch.
    Ich habe auch von einem Canon-User gelesen, dem solch ein Adapter die Kamera-Elekronik zerschossen hat!
    Gut, das passiert vielleicht nur in einem von 10000 Fällen, aber wer kann die garantieren, dass du nicht genau dieser Fall bist?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Registriert seit
    12.10.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    355
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Mh stimmt...

    Schade.. Aber Plausibel ist es ja Aber ich habe keinen Av Modus nur P,A,S,M
    Den grünen habe ich übergemahlt Klugscheiß


    Das war irgendwie die einzige alternative dazu mich vor zu drücken mir die Alpha 700 zu kaufen

    ICh kom meinfach mit dem kleinen sucher net kla :/

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Moin,
    ich kann Carstens Bedenken wegen des AF confirm Adapters nicht teilen.
    Ich fotografiere zu ca. 75% mit manuellen Linsen und habe praktisch noch keinen Fehlfokus mit diesem Adapter erlebt.
    An meiner Canon 300D nehme ich einen normalen Piepton wahr, als hätte ich eine Autofokuslinse an der Cam, wenn der Fokus erreicht ist.
    Das Objektiv verwende ich in Arbeitsblendemodus. Also bei ganz offener Blende wird fokussiert (bis es piept) und dann stelle ich die Blende auf einen gewünschten Wert ein. Die Cam arbeitet dabei im AV Modus. Sie hat also nur noch die Aufgabe, die richtige Belichtungszeit zu bestimmen.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Fraenzel, ich meine auch nicht die Möglichkeit eines Fehlfokus.
    Ich nutze drei AF-Nikon-EOS-Adapter und die funktionieren prächtig, ebenso wie mein AF-Leica-EOS-adapter.
    Ein AF-Nikon-EOS-Adapter bringt mir immer wider mal einen ERR99 und zwei meiner AF-M42-EOS-Adapter sind mir echt zu riskant: einer bringt abwechselnd einen ERR99 oder einen ERR01 und bei dem anderen fängt die Kamera sofort nach dem Einschalten an einen ganz hohen Ton von sich zu geben. Das kann nicht gesund sein!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Fraenzel, ich meine auch nicht die Möglichkeit eines Fehlfokus.
    Ich nutze drei AF-Nikon-EOS-Adapter und die funktionieren prächtig.
    Ein AF-Nikon-EOS-Adapter bringt mir immer wider mal einen ERR99 und zwei meiner AF-M42-EOS-Adapter sind mir echt zu riskant: einer bringt abwechselnd einen ERR99 oder einen ERR01 und bei dem anderen fängt die Kamera sofort nach dem Einschalten an einen ganz hohen Ton von sich zu geben. Das kann nicht gesund sein!
    Das würde mir auch nicht gefallen!

    Ich habe inzwischen ca 10 Adapter von "big-is camera" an EOS: null Problemo bis dato, ca. 4000 Auslösungen. Kann ich also empfehlen!

  7. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Stimmt, von big-is habe ich auch schon viel Gutes gehört.
    Es kann sogar sein, dass ich einen Adapter von denen habe. Ich habe meine Adapter bei unterschiedlichen Anbietern gekauft und kann sie daher nicht mehr zuordnen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #8
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Carsten,
    an welcher Cam passiert das mit den errors und dem lauten Piepen? Meine alte 300D hat sowas noch nie gemacht.
    Gruss Fraenzel

  9. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Willi - sind diese Adapter mit Chip?
    Hast Du einen Link?

    Den Chipadapter, den ich hatte, der passte nicht auf die 5D, weiters war der Fokus auf der 1D damit immer daneben (von Phototools24 - Preis 60€).

    Den kann ich nicht empfehlen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    128
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

    Standard AW: AF-Confirm Adapter

    Die Chipadapter von "big-is" kann ich auch sehr empfehlen, super günstig-kommen sogar mit EOSbajonett Deckel- und funktionieren super. Vielleicht sind ja bei Fehlermeldungen, die Chips nicht genau positioniert(aufgeklebt), sollte nicht vorkommen, aber was oder wer ist schon perfekt. Die focussierung, kann meiner Meinung nach nicht 100%tig sein, da es eine absolute Genauigkeit nicht gibt. Habe beim focussieren festgestellt, dass das Bestätigungssignal innerhalb einer Drehbewegung des Metergangs kommt und nicht genau auf "den" Punkt. Bei lichtstarken Objektiven und Offenblende können da bei zB. einem Porträt,die Augen nicht mehr superscharf werden. Da hilft nur, wie teilweise auch beim AF, manuelles nachfocussieren mit einer guten Mattscheibe! Grüße Peter

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AF Confirm Adapter für mft?
    Von djanga im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2013, 18:13
  2. M42 Adapter,Confirm Chip ist ab!
    Von Tessron im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 17:47
  3. M42/EOS AF confirm Adapter für brutto 7,77 EUR
    Von Fraenzel im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 14:23
  4. AF Confirm Adapter
    Von Uwe.T im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 17:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •