Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Elfie
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Hallo zusammen.

    Bin mal auf den Rat von den Erfahrenen unter uns angewiesen.

    Meine beste Freundin heiratet und ich soll die Fotos machen....
    Da es zunächst nur die standesamtliche Hochzeit ist und sie auch kein weißes Kleid tragen wird, habe ich zugesagt.

    Die kirchliche Hochzeit mit großer Party kommt, wenn der Nachwuchs da ist.

    Es geht also erstmal nur um die Fotos bei der Trauzeremonie selber und vielleicht noch bei dem anschließenden Schluck Sekt vor dem Standesamt.
    Ich werde nicht die Möglichkeit haben, mir das Trauzimmer vorher anzugucken, muss also für alles gerüstet sein.

    Daher die Frage, welche Optik ist für so einen Anlass am Besten?

    Ich nutze die 30D und habe dazu den Canon 550EX Blitz.
    Objektive liegen bei mir folgende rum:

    Canon 100-400er L - macht sicher keinen Sinn
    Canon 18 - 55, 3.5 - 5.6 (das Kit)
    Tamron 17 - 50 2.8
    Canon 28 - 105, 3.5 - 4.5
    Canon 50, 1.8

    Ich habe die Möglichkeit mir eigentlich jedes erdenkliche Canon-Objektiv, also auch die mit dem schönen roten Streifen, zu leihen und würde das auch in Anspruch nehmen.
    Stellt sich nur die Frage welches soll es sein.
    Wie gesagt, ich kenne den Raum nicht. Aber er wird halt so groß sein, wie ein übliches standesamtliches Trauzimmer.
    Es ist ein normales Standesamt und nichts super besonderes.

    Also, zu welchem zusätzlichen Objektiv, das in der Qualität vielleicht einfach mehr kann als meine, würdet ihr mir raten.

    Meine vorhandenen Optiken werde ich natürlich auch mitnehmen (außer dem weißen Riesen), aber ich möchte für alles gerüstet sein.

    Sonstige Tipps zu dem Thema sind natürlich auch immer willkommen, so ein bisschen Bammel habe ich ja schon.
    Es ist meine erste Hochzeit bei der ich fotografieren soll und dann auch noch die meiner besten Freundin.

    Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Danny
    Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

    [SIGPIC]www.diestiens.de[/SIGPIC]

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Hört sich nach einen Job für dein Tamron 17 - 50 2.8 an.

    Wenn Du ein Objektiv Mieten möchtest dann das Canon 17-55 2.8 IS. Vorteil ist ganz klar der IS. Auch kann ich mir vortstellen das es noch etwas besser mit deiner Kamera und Blitz zusammenarbeitet.

    Für Portraits ev noch das Canon 85mm 1.8 nehmen

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von heinblöd
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    NRW/ NL Grenze
    Alter
    58
    Beiträge
    290
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Wenn Du eins mieten kannst oder leihen... EF 24-105mm F4
    wäre, das mein Fav... Brauchste nicht den Leutchen auf die Pelle Rücken und hast nen ordentlichen Bereich zur Verfügung...Tamron und das 50 1.8 nicht vergessen und den Blitz auch nicht.... ggf Soften oder umlenken über die Decke mit nem gebasteltem oder gekauften Reflektoraufsatz oder Bouncer
    und nicht zu nervös sein...viel Spaß jetzt schon mal...
    LG Hein

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Hallo Danny,
    wegen der Flexibilität würde ich dringend zu einem Zoom greifen und das möglichst lichtstark, denn nicht immer ist Blitzen so der Hit. Wenn ich eins leihen würde, wäre es das

    Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM

    es deckt einen sinnvollen Brennweitenbereich ab und ist relativ lichtstark.
    Viel Spaß und nicht zu viel Zeugs mitschleppen, denn dann ist man nur damit beschäftigt, Objektive zu wechseln und das wichtige Foto landet nicht im Kasten!
    Gruss Fraenzel


  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Marimo
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    Biel
    Alter
    47
    Beiträge
    825
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen

    Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM


    [/B]
    Währe die erste wahl an einer 5D, aber an einer Crop Kamera sind die 24mm in Innenräumen doch schon recht lang. Vor allem da sie vorher den Raum nicht besichtigen kann.

    Gruss Mirco
    Man kann aus jedem Bild lernen: was gefällt, was gefällt nicht, und der Lerneffekt liegt in der Antwort zur Fragen: warum?

  6. #6
    Hardcore-Poster Avatar von Mr.Blue
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Saarbrücken
    Alter
    42
    Beiträge
    519
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Unter den vorhandenen Objektiven würde ich auch das Tamron 17-50/2.8 nehmen.

    Am Besten für den Blitz noch ein Sync-Kabel besorgen, damit du ihn entfesselt zünden kannst.

    Oder eben einen Bouncer für indirektes Blitzen gegen die Wand oder die Decke.

    Das 28-105 vielleicht als Backup, falls ihr raus geht, du noch etwas Zeit mit dem Brautpaar hast
    und genügen Platz vorhanden ist, für Tele-Portraits.
    "Cropping is for farmers!" - Marc Hauser

  7. #7
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Deine erste Hochzeit und dann von der besten Freundin....
    Halte ich ganz ehrlich schon für eine gewagte Kombination! Dabei sind schon echte Freundschaften zerbrochen...

    Eine beste Freundin will Dich doch sicher auch als Gast dabei haben, oder?
    Das kannst total knicken, wenn Du ordentlich und ernsthaft fotografieren willst.
    Entweder Gast oder Fotograf, ganz klar!

    Zu den Obejektiven kann ich Goddy zustimmen. Wir fotografieren zu zweit, das ist von Vorteil für uns und auch die Brautpaare. Lichtstärke ist ganz wichtig. Und wenn Du den Blitz benutzt, dann nicht die Stimmung totblitzen.
    Das 2.8/24-70 ist meine Linse... allerdings am Vollformat der 1DsMKII. Bei der 30D wird es wirklich etwas knapp im WW-Bereich.

    Ansonsten denk in Ruhe noch mal drüber nach, was ich eingangs geschrieben habe.

    lg
    alex
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

  8. #8
    Design-Imperator Avatar von iAlex
    Registriert seit
    10.02.2005
    Ort
    Hannover
    Alter
    53
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Goddy, ich stimme Dir zu, Selbstbewusstsein ist in Ordnung, man darf die Situation aber nicht unterschätzen. Das ist ein sensibeles Thema.
    Mal eben nebenbei eine Hochzeit "mitknipsen" geht sicher, aber eine ordentliche Hochzeitsreportage zu machen, da gehört imho etwas mehr zu.

    lg
    alex
    EOS 5D MKII, 7D, 4/17-40L, 1.4/35L, 1.2/85L, 2.8/70-200L IS

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von Elfie
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich Danke Euch für die Antworten, Tipps und Anregungen.

    @Alex
    Danke für Deine "Warnung". Du hast völlig Recht und ich habe mir auch einige Zeit überlegt ob ich absage oder nicht.
    Es geht in diesem Fall "nur" um die standesamtliche Trauung mit kurzem Sektempfang. Eine Feier gibt es nicht, bzw. nur ein Essen im aller engsten Familienkreis zu dem ich nicht gehöre. Glaube es sind nur ihre Eltern und ihre Geschwister eingeladen. Sowie vom Bräutigam der Bruder der nicht kommen wird und der Vater der krankheitsbedingt auch nicht kommt. :(

    Mein Einsatz wird also etwa 40 Minuten dauern und somit werde ich sicher nicht super viel "verpassen".

    Die kirchliche Trauung wird nächstes Jahr kommen mit großer Party und allem drum und dran. Wenn da diese Frage kommen sollte, dann werde ich ablehnen, aber ich glaube, dass weiß meine Freundin auch jetzt schon.

    Auch habe ich ihr deutlich gesagt, dass ich keine Garantie geben kann und dessen ist sie sich auch bewusst. Es werden auch noch ein paar "Kompaktknipser" dabei sein, also wenn alles schief geht, dann wird es zumindest ein paar Bilder von den Kompakten geben.

    Meine Freundin erwartet auch keine Profiaufnahmen von mir. Sie weiß, dass ich sowas noch nie gemacht habe und keinerlei Erfahrungen mitbringe. Sie geht halt davon aus, dass die Bilder halt einen Tick besser sind als von nem ungeübten Kompaktknipser und ich halt zur Not noch ein bisschen was mit EDV retten kann - was natürlich nicht mein Ziel ist. Hoffe doch, dass ich zumindest ein paar brauchbare Bilder hinbekomme.

    @Goddy
    Die Idee mit dem zweit Boddy ist natürlich klasse.
    Da muss ich mal mit meinem Dealer sprechen, ob der mir sogar nen Boddy leiht. Möglich ist das sicher, nur ob ich das noch bezahlen kann, ist die Frage....
    Ein Objektiv bekomme ich auch schon mal so oder gegen ne symbolische Leihgebühr aber nen Body... Werde ich morgen mal anfragen.
    Würdest Du dann an meiner Stelle (5D einmal von Dir in der Hand gehabt) die 5D nehmen oder lieber ne zweite 30D, weil ich die ja blind bedienen kann?

    Bei den Objektiven tendiere ich jetzt fast zum 24-70 2.8L. Die Linse hatte ich eh schon mehrfach in der Hand nur wegen chronischem Geldmangel nie ernsthaft über die Anschaffung nachgedacht. Wenn das im unteren Bereich zu lang ist, kann ich ja immer noch das 17-50er Tamron nehmen.

    Das 70-200 2.8 (eh mein Lieblingsobjektiv, das gaaaanz oben auf der Wunschliste steht) würde ich für die Kirche auch auf jeden Fall nehmen. Aber wie sieht es beim Standesamt aus? Da ist doch eh alles kleiner und man kommt näher ans Brautpaar ran. Könnte das nicht zu lang sein?

    Für den Blitz habe ich nen Bouncer, der kommt natürlich auch mit. Wäre natürlich super, wenn ich auf den Blitz verzichten könnte, daher möchte ich halt auch möglichst viel Lichtstärke -steh ich ja eh drauf.

    Werde das auf jeden Fall morgen abklären mit dem zweiten Boddy. Das wäre natürlich super. Wobei, dann bräuchte ich sicher auch nen zweiten Blitz, oder?

    Liebe Grüße,
    Danny
    Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

    [SIGPIC]www.diestiens.de[/SIGPIC]

  10. #10
    Fleissiger Poster Avatar von Elfie
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    45
    Beiträge
    169
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Welches Objektiv für standesamtliche Hochzeit?

    Zitat Zitat von Goddy Beitrag anzeigen
    Wie ich sie kennenlernen durfte, ist sie eine taffe Frau und wird schon einschätzen können, ob sie es machen will oder nicht.
    Hey Goody,
    da haben sich unsere Postings überschnitten.

    Danke für die Blumen!

    Dein Posting macht auch Mut. Ein bisschen Bammel habe ich natürlich, aber dennoch glaube ich, dass ich das hinbekomme.
    Bereite mich ja auch noch anderweitig vor in dem ich Lese was das Zeug hält.
    Habe schon einige Artikel zum Thema Hochzeitsfotografie gefunden. Die meisten gehen natürlich deutlich über das raus, was ich leisten muss. Es ist ja zum Glück nur das Standesamt und es wird auch kein weißes Kleid geben. Ich glaub, das war die erste Frage, die ich meiner Freundin gestellt habe. Bei nem weißen Kleid, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.

    @Alex
    Auch Dein Posting war wichtig. Eben um zu sensibilisieren. Würde es mir selber nie verzeihen, wenn die Bilder nichts würden, weil eben die Vorbereitung nicht stimmt und ich das alles auf die leichte Schulter nehmen würde.

    Bin also für weitere Ratschläge aller Art dankbar. Mehr als, dass ich es schon weiß, kann ja nicht passieren. Aber vielleicht ist ja auch noch der goldene Hinweis dabei.

    Liebe Grüße,
    Danny
    Die Augen einer Katze sind Fenster, die uns in eine andere Welt blicken lassen.

    [SIGPIC]www.diestiens.de[/SIGPIC]

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Und welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 14:17
  2. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 17:20
  3. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 07:54
  4. Objektiv Hochzeit
    Von BCC im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 13:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •