Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Nikon Nikkor 2.5/105mm

  1. #11
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Jou, eine "2+" klingt ja auch richtig gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #12
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5 [DCCMFTEST]

    Ich will mal den den vor Urzeiten von mir eröffneten Thread hervorholen, um dem
    Nikkor 2.5/105 AI-s
    etwas Leben einzuhauchen.

    Nikkor 2.5/105

    Zuerst die nackten Fakten
    • Brennweite/Blende: 105mm f/2.5
    • Optischer Aufbau: 5 Linsen in 4 Gruppen
    • Sichtwinkel: 23° 20'
    • Blendensteuerung: Automatik
    • Maximaler Abbildungsfaktor: 1:7,7
    • Nahgrenze: 1 m
    • Gewicht: 435g
    • Abmessungen: 64 mm ø. x 77,5 mm Länge
    • Filtergewinde: 52 mm

    Nikkor 2.5/105

    Seit meinem "Test" vom ... Moment mal ... 11.11.2008 hat sich viel getan.

    Nicht mit dem Nikkor. Das ist gleich geblieben.

    Gut, ich habe die Andruck-Federn des EOS-Nikon-Adapters nachgespannt und so für einen strammen Sitz des Objektiv an der Kamera gesorgt. Und ich habe die Wackel-Streuli beruhigt durch etwas Druck an den richtigen Stellen.

    Nein, mit mir hat sich etwas getan: Erfahrung habe ich gesammelt. Und mit dieser Erfahrung kann ich sagen: das Nikkor ist sagenhaft. Richtig gut.

    Und zwar, wenn man ein über den gesamtem Bildkreis bei Offenblende nutzbares Tele sucht.
    Wenn man knackige Kontraste, neutrale Farben, ein nicht sichtbar verzeichnendes Bild sucht.

    Es gibt ein paar Längs-CAs (Chromatische Aberrationen), aber sehr gering. Es gibt etwas Randabfall bei Offenblende, etwas Vignettierung, aber keinen Schärfeverlust.

    "Portrait"
    Apollon

    Hesperiden in Johannis

    Einziger, kleiner Kritikpunkt: das Bokeh ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, nicht so cremig, wie man es von einem 2.5er auch sehen kann.

    Malve

    Gelbe Blüten

    Schöne Freistellung auch auf weitere Distanzen:
    Hesperiden in Johannis

    Der gute Ruf des Nikkors ist vollauf berechtigt, neue Bewertung: 1

    Flickr!-Set

    © Willi Bauer, manuelle-objektive.de

    [DCCMFTEST]

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  4. #13
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Absolut !
    Das Lila von der Beschichtung ist schon ein Hammer. Die Bilder, na ja, ich habe schon schlechteres gesehen ;-).
    Carsten hat es aber schon geschrieben, das ist ein 105mm Sensorzerschneider.
    Das Bokeh ist etwas lebhaft, aber so ist es halt, Crema und Nebel (Porst 1,8/135) oder scharf und lebhaft.

    Tolle Optik, und ich finde toll, dass man alte Threads neu belebt.
    Da wir uns alle durch die Erfahrung mit dem Altglas verändern bzw. prägen, ist 2008 sicher nicht so wie 2010.
    Viele Altglascontainer wurden in dieser Zeit durchwühlt, da wird man etwas feinsichtiger.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #14
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.03.2010
    Ort
    Steglitz-Zehlendorf
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    39
    Erhielt 111 Danke für 43 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Habe mir das 105er ca 1975 gekauft, es ist die K-Version also vor ai und ais aber schon der Gauss Typ und ist meine schärfste Linse, die ich besitze. Sie ist zur Zeit bei Marcus im Austausch zum Flektogon.
    Vielleicht kann er ja auch seine Eindrücke schildern. Mich hatte die Einstufung 2+ auch sehr gewundert.
    LG
    Gerhard

  6. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Gauss Typ
    Tatsächlich ist ein "Biometar"- oder "Xenotar"-Typ, ein vereinfachtes Planar (Gauss).
    Das Zeiss Biometar ist übrigens auch sehr scharf, in so weit gibt es also auch Ähnlichkeit.

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann er ja auch seine Eindrücke schildern.
    Das würde mich sehr freuen. Je mehr Eindrücke, desto klarer wird das Gesamtbild.

  7. #16
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Das Bokeh ist etwas lebhaft, aber so ist es halt, Crema und Nebel (Porst 1,8/135) oder scharf und lebhaft.
    Naja, entweder oder ... zwischen dem Nikkor und der Porstschen Fehlertonne ist noch viel Platz für gute Linsen.

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  9. #17
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Zitat Zitat von Alfred E. Beitrag anzeigen
    Sie ist zur Zeit bei Marcus im Austausch zum Flektogon. Vielleicht kann er ja auch seine Eindrücke schildern.
    ... wenn das mal nicht wieder in Arbeit ausartet und Zeit kostet, die ich grad nicht habe. Als Querverweis auf Henrys Aussage beim Tamron muss ich gestehen, dass ich auch grad "Portraitstrohwitwer" bin und mein Dackel ist eben (wenigstens äußerlich) noch kein Mensch. Gerhard lass uns bald treffen, dann kann ich testen

    Jedoch mein erster Eindruck erfüllt meine und die allgemeinen Erwartungen.
    Gruß Marcus

  10. #18
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Ich finde das klasse, wenn jemand dazu fähig ist, nicht bei seinem ersten Urteil zu bleiben sondern weitere Erfahrungen zu nutzen und ein solches Urteil auch mal zu revidieren - dafür ein Extralob an praktinafan!

    Jetzt hoffe ich nur, dass ich nicht auch irgendwann mein Urteil revidieren muss, denn das fällt rundum positiv aus. Es fängt an mit der Haptik: Ich bin sehr froh, eines der seltenen Exemplare des Nikkor-P Auto 1:2,5 f=105mm erwischt zu haben, das zwar schon die neue Rechnung beinhaltet (Gauss-Typ), aber noch den wundeschönen und haptisch großartigen Metallfokusring besitzt. Und das dann noch in nahezu makellosem Zustand - es ist eine echte Freude, dieses Objektiv an die Kamera zu klinken. Ich muss mal bei Gelegenheit ein paar Bilder davon nachreichen.

    Aber wirklich faszinierend ist die optische Qualität. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, dass dies zumindest im Nahbereich (evtl. zusammen mit dem Zuiko Digital 2/50 Makro) die schärfste Optik ist, die ich bisher an meiner Kamera hatte. Wenn ich bedenke, dass das Objektiv aus dem Jahr 1972 stammt, dann frage ich mich beim Betrachten dieses Portraits (f 2,5 und direkt an der Naheinstellgrenze von 1 m), was sich diesbezüglich in den letzten 40 Jahren getan hat.

    Name:  portrait..JPG
Hits: 4116
Größe:  273,0 KB Name:  portraitcrop..JPG
Hits: 4077
Größe:  267,7 KB

    Und bitte: Das ist mit der Olympus E-3 fotografiert, die immerhin eine mehr als doppelt so hohe Pixeldichte hat wie die 5D Mark II und eine mehr als viermal so hohe wie die 5D. Was an diesem Sensor scharf ist, das ist richtig scharf...

    Auch im mittleren Entfernungsbereich das gleiche Bild: Die Schärfe ist nur limitiert durch die Auflösung des Sensors.

    Name:  kamel..JPG
Hits: 4085
Größe:  208,6 KB Name:  kamelcrop..JPG
Hits: 4009
Größe:  287,3 KB

    Einzig wenn es gegen unendlich geht, fällt die Leistung minimal ab, was man aber meiner Meinung nach gut verschmerzen kann, denn ein 105er wird man doch häufiger für den Portraitbereich und mittlere Distanzen einsetzen als für richtige Teleaufnahmen:

    Name:  kletterer..JPG
Hits: 4046
Größe:  375,6 KB Name:  kletterercrop..JPG
Hits: 4051
Größe:  335,3 KB

    Ein Testbild noch bezüglich CAs und Überstrahlungen an harten Kontrastkanten: Das ist wirklich im gleißenden Sonnenlicht und mit Offenblende fotografiert und dafür halten sich die winzigen Magentasäume an der Speiche und dem Schnellspanner wie ich finde sehr in Grenzen.

    Name:  rad..JPG
Hits: 4007
Größe:  312,7 KB

    Interessant finde ich übrigens, dass die extreme Schärfe bei dem Nikkor nicht dazu führt, dass die Bilder "hart" wirken. Bei dem Samyang 1,4/85 z.B., das auch sehr scharf ist, finde ich dass manche Bilder, die eine "weichere" Situation wiedergeben sollen, etwas "zerschossen" wirken, während das Nikkor auch bei Motiven wie diesem die Stimmung wunderbar einfängt:

    Name:  klosterwand..JPG
Hits: 4011
Größe:  221,4 KB

    Auch beim Freistellpotential und dem Bokeh habe ich nichts zu meckern - auf dem letzten Bild sieht man übrigens nicht einen Putzstreifen auf dem Objektiv sondern eine Spinnwebe im unscharfen Bereich und im Gegenlicht:

    Name:  wascheleine..JPG
Hits: 4042
Größe:  141,5 KB Name:  spinnweben..JPG
Hits: 4098
Größe:  336,4 KB

    Fazit: Eines der Objektive, die ich nicht mehr aus meinem Sortiment wegdenken möchte. Die Schärfe schon bei Offenblende ist einfach faszinierend und der Umgang mit dem Objektiv eine wahre Freude. Und das schönste: Gut erhaltene Exemplare sind durchaus schon in der Größenordnung von 150 € zu finden, so dass auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Und wenn das hier eine 2+ verdient, dann bin ich aber wirklich richtig neugierig auf das Zeiss Planar, das im Vergleich dazu eine 1+ sein soll...
    Geändert von Helge (16.05.2011 um 21:52 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Helge :


  12. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Hallo Helge,

    danke fürs Zeigen..

    Wie es der Zufall so will, habe ich vor einigen Tagen ebenfalls ein Nikkor 2.5/105mm AI zu einem guten Kurs ergattern können. Das Objektiv kenne ich noch aus meinen alten Presseagenturstagen von meiner Nikon F3 HP, an der ich es im Einsatz hatte.

    Schon damals war ich sehr begeistert von dem Teil am analogen Film. Also interessierte mich, wie es sich so an der digitalen 5D MKII schlägt..

    Hier auch von mir einige Aufnahmen, die zeigen, wie toll das Objektiv ist. Es gilt insgesamt als eines der schärfsten Gläser von Nikon überhaupt.
    Der Nahbereich ist ebenfalls exzellent, wenngleich mit einem Meter nicht ganz so reizvoll, wie ein 90er Leica Elmarit oder Summicron mit 0,7 Metern.



    Die lichtabgewandten Aufnahmen beherrscht es perfekt und erzeugt sehr "satte" und gedämpfte Farben, die wirklich schön sind.



    Auch gilt es als Portraitobjektiv als eines der aussergewöhlichsten und hervorragendsten Objektive dieses Bereiches überhaupt.
    Insbesonder gelingt ihm die natürliche Wiedergabe der Hauttöne auf exzellente Weise, wie Deine Aufnahme auch zeigt.

    Aber es hat, nach meinen ersten Probeschüssen auch einen Haken, der nicht verschwiegen werden sollte.
    Bei Offenblende an harten Kontrastkanten entwickelt das Objektiv merkwürdige Lo CAs, die ich gleich mal zeigen will:



    Und hier ein Crop aus dem Bild, der an den hell / dunkel - Übergängen diese CA sehr schön zeigt.



    Allerdings ist dies nur sehr selten zu beobachten, kann eine Aufnahme aber doch hier und da gefährden.
    Insofern ist aus meiner Sicht auf möglichst einheitliche Hintergründe ohne harte Kanten zu achten.

    Hier noch eine Szene, wo dies ebenfalls deutlich wird in den OOF Bereichen.



    Und hier ein Crop daraus, der die Überkorrektur ebenfalls zeigt..



    Gleichwohl ist es ein Klasse Objektiv für Portraits.. wie ich es aus meinen alten Tagen an der Nikon F3 kenne..

    Und es hat eine Besonderheit.. das Objektiv besitzt statt der üblichen 6, 8 oder 9 Blendenlamellen, derer 7 Lamellen, was ich bisher noch bei keinem anderen Objektiv sah.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. #20
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard AW: Nikon Nikkor 105mm 1:2.5

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Und es hat eine Besonderheit.. das Objektiv besitzt statt der üblichen 6, 8 oder 9 Blendenlamellen, derer 7 Lamellen, was ich bisher noch bei keinem anderen Objektiv sah.

    LG
    Henry
    Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, hat das Nikkor 2/85 ebenfalls diese 7 Blendenlamellen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor 1.8/105mm s
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •