Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Macroobjektiv für Canon 450d

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Macroobjektiv für Canon 450d

    Hey an alle !!!!

    Bin ganz neu hier und hab gleich mal eine Frage =) !!!! Also bin gerade letzte Woche in die Welt der Spiegelreflexkameras eingestiegen und hab mir eine Canon 450 d mit Kit gekauft ich hoffe mal das war eine gute Idee !!!! Auf alle Fälle möcht ich mir jetz in den nächsten Monaten ein Macroobjektiv kaufen und interesiere mich für das Canon EF-S 60mm f/2.8 USM Macro!!! Nun wollte ich wissen was ihr von den Objektiv haltet und wie es aussieht mit den 60mm ob das zu wenig für Instekten ist usw.... !!!! Gibt es bei 450d nicht irgendeinen Faktor mit dem man die 60mm multipliziert ???

    Ich sage schon mal Danke und wünsch allen noch einen schönen Tag !!!!

    LG PXTX

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.08.2007
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Hallo PXTX,

    das Canon EF-S 60 ist sicher eine Spitzenoptik, wenn Du jedoch Insekten damit ablichten willst, dann wird das vermutlich ein schwieriges Unterfangen.
    Es stimmt zwar, das man für die 450d die Brennweite mit 1,6 multiplizieren muss, um auf die äquivalente Kleinbild-Brennweite zu kommen (das wären also 96 mm), trotzdem muss man schon sehr nah ran, um Insekten halbwegs groß ablichten zu können - und das werden viele der Viecher nicht zulassen (Fluchtdistanz).
    Ich würde Dir daher zu einem 100mm Makro raten. Ich persönlich hab das Tokina ATX 100 Makro ( ca. 330,- €) und bin damit sehr zufrieden. Der AF ist zwar laut und langsam, den kann man aber bei Makro ohnehin selten einsetzen. Das Ding ist gebaut wie ein Panzer und optisch 1A (vielleicht schon etwas wuchtig für die eher zarte 450d).
    Weiters könntest Du Dir folgende Optiken ansehen - sind alle optisch sehr gut:
    Tamron AF 90 Makro (sehr leicht) ... ca. 360,-€
    Sigma AF 105/2,8 Makro ............... ca. 380,-€
    Canon EF 100/2,8 Makro ............... ca. 430,-€

    Wenn es die Geldbörse zulässt, dann wäre auch das Sigma AF 150/2,8 eine Überlegung wert - dass ist dann aber schon eher speziell für Insektenfotografie während Du die 100mm Makros auch tadellos als Portraitlinse verwenden könntest.
    Wenn Du Tests zu all diesen Optiken lesen willst dann schau mal hier:
    http://www.photozone.de/

    Hoffe, das hilft etwas weiter.
    LG Gerhard

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Ich hab ein 180er Makro, welches ideal für große Abbildungen von Insekten ist, aber leider manchmal zu lang und vor allem zu schwer für immer mit dabei. Daher sind 100mm genau die richtige Mitte und deshalb bei mir auch noch auf der Wunschliste.

    Gerhards Ausführung ist nichts mehr hinzuzufügen.

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Ich sag gleich mal danke für die schnellen und hilfreichen Antworten !!!! Weiß jemand zufällig ob zB zwischen dem Tamron und den Canon 100mm auch ein arger Qualitätsunterschied herrscht ??

    Lg pxtx

  5. #5
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Ob ein extremer Unterschied zum Canon existiert, weiß ich nicht. Das Tamron hat jedenfalls bislang excellente Kritiken bekommen und wird auch von vielen Usern hier genutzt.

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Egal welches 100er Macro man nutzt, optische sind sie alle spitze!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Alles kar dank schön ich werde mir das Tamron mal genauer anschaun !!!!
    Lg Pxtx

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von arachno
    Registriert seit
    06.06.2006
    Ort
    Stein (b. Nürnberg)
    Alter
    67
    Beiträge
    151
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Hallo,

    schließ mich den Befürwortern des Makro 2.8/90 von Tamron vorbehaltlos an! Hatte das Objektiv zu meinen Nikon-Zeiten an versch. Cams und war sehr zufrieden. Da die Zufriedenheit mit dem Teil allgemein (siehe auch hier im DCC) bekannt ist, hatte ich auch im Wiederverkauf einen guten Preis erhalten.
    Und wenn ich nicht für meine jetzige Pentax ein "Schnäppchen" von Pentax erwischt hätte, hätt ich mir auch für dieses System wieder das Tamron genommen.
    Ciao,


    Wolfgang
    • Pentax-Fan mit 3 Pentax DSLR´s (u. lt. meiner Frau viel zu viel Zubehör )

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    05.11.2008
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Eine Frage hätt ich dann noch denn meine 450d hat ja keinen Bildstabilisator in der Kamera sondern muss einen im Objektiv haben nur haben alle bis jetz genannten Objektive ja keinen !!!!! Meine Frage ist nun ob es wichtig wäre eines mit Bildstabi zu kaufen und wie wichtig dieser Bildstabi den jetz wirklich ist ??? Danke für die vielen hilfreichen Antworten !!!! Wirklich ein Top Forum !!!!

    Lg pxtx

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Macroobjektiv für Canon 450d

    Ich habe derzeit Probleme, wenn ich von Stabilisator (Pentax K200d) zur Canon greife. Ich muss bewusst die ISO - Empfindlichkeit erhöhen.

    Ich habe kein stabilisiertes Canon -Objektiv - die Regel - 1/Brennweite als Zeit ist nur bei ruhiger Hand gültig - die mir oft fehlt.

    Bei 100mm ist eher 1/250 angesagt - bei Makro arbeitet man oft mit Blende 8 oder 11 - da ist ein Stativ die bessere Alternative - denn bei dieser Blende wird man nur bei Sonne diese Zeit erreichen.

    Am besten ist es, einfach zu probieren -

    Oft wirkt ein Einbein wahre Wunder, wenn man kein Stativfan ist.

    Ich bin derzeit selber auf der Suche nach wackelfreien Bildern.
    Meist mache ich Serien, wenn ich am Limit bin, ein Bild ist meistens scharf.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon EOS 450D
    Von Margo im Forum Kameras
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 21:20
  2. Canon Eos 1000D oder Canon Eos 450D ?
    Von Mutantenkeks im Forum Kameras
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2008, 14:03
  3. Canon 450D ist da!
    Von Marimo im Forum Kameras
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •