Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

  1. #1
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich stell hier jetzt keine allzu blöde Frage aber ich verstehe den Sachverhalt bei Zoomobjektiven mit nicht durchgehender Anfangsblende nicht ganz. Da gibt es ja Linsen die im WW mit z. B. F2,8 anfangen und nach hinten (Tele) dann nur noch F4,5 oder kleinere Blenden haben.
    Warum ist das so bzw. warum kann ich im Telebereich die Blende, die ja prinzipiell eine Öffnung von 2,8 kann, nicht im Telebereich auch auf 2,8 öffnen? Hängt das nun mit den Linsen (Linsengruppen) zusammen oder ist das etwa mechanisch bedingt ?

    Gruß
    Ralf
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Wohl weil Du bei Tele nicht mehr genug Licht auf den Sensor bekommst. Aber eigentlich ist die Frage garnicht blöd. Wenn ich bei Tele die Zeit verlängere, müßte das Licht doch wieder reichen ( Stativ vorausgesetzt) Hallo Fachleute, um Antwort wird gebeten.

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Ich hoffe, ich erkläre das jetzt richtig

    Eine Blende von 1.0 würde einen Lichtverlust von 0 bedeuten, d.h. es kommt hinten genausoviel Licht in der Kamera an, wie vorne ins Objektiv reingeht. Bei einer Anfangsblende von 2.8 kommt allerdings nur 1/8 (3 Blendenstufen = 1:2:2:2) der ursprünglichen Lichtmenge in der Kamera an, der Rest wird vom Objektiv geschluckt. Bei Zoomobjektiven mit veränderlicher Länge wird dann in voller Telestellung nochmehr Licht einfach verschluckt, da diese ihre Länge ändern und damit weniger (im Beispiel eben nochmal 2 ganze Blenden = 1/32) Licht durchkommt.
    Man kann natürlich auch die Reduktion in Telestellung verhindern und eine durchgehende Anfangsblende realisieren. Dies erfordert einen wesentlich komplizierteren Aufbau des Objektives, was sich letztlich im Preis bemerkbar macht. Meines Wissens nach, sind das dann Objektive mit Innenzoom, welche ihre Länge nicht mehr ändern (70-200 oder 17-40).

    Oder anders gesagt: durch eine Röhre mit 10cm kommt mehr Licht durch, als bei 20cm.

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Zitat Zitat von Josef17 Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei Tele die Zeit verlängere, müßte das Licht doch wieder reichen.

    Schon richtig, aber dazu mußt Du in der Kamera das Licht über einen längeren Zeitraum "sammeln" und bei der Berechnung der Lichtstärke geht es eben darum, wieviel Licht in gleicher Zeit durchkommt. Bei deinem Argument stopfst Du aber vorne mehr Licht rein, als du hinten rausholst.

    Nehmen wir mal ein greifbares Beispiel: Du nimmst eine 50cm Röhre aus Schaumgummi und schüttest eine Tasse Wasser hinein, da hast Du Glück, wenn am anderen Ende ein Schnapsglas voll rauskommt. Jetzt kannst Du natürlich vorne eine ganze Kanne Wasser reinkippen, damit hinten die Tasse wieder voll wird, aber du brauchst mehr Wasser und mehr Zeit dafür. Jetzt nimm eine 75cm Schaumgummiröhre und der Wasserverlust wird noch größer...

    Um auf das Objektiv zurückzukommen: Wo dort das Licht im Einzelnen bleibt, kann ich zwar auch nicht sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu Reflexionen oder Brechnungen kommt, wodurch das Licht eben nicht gerade "durchmarschiert". Schließlich muß das Licht durch ne Menge Glas...
    Geändert von Heiko (28.10.2008 um 11:42 Uhr) Grund: Ergänzung

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage


  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Super erklärt, Heiko!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Josef17
    Registriert seit
    04.03.2005
    Ort
    Kerpen
    Alter
    76
    Beiträge
    1.008
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Danke ihr Beiden, schön erklärt. Der Link von Wilhelm hat nochmal das seinige dazu getan.

  8. #8
    Heiko
    Gast

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Interessanter Link.
    Die Blendenzahl gibt das Verhältnis zwischen wirksamer Blendenöffnung und Brennweite an. Da der Durchmesser der Blende aber niemals größer als der Durchmesser der Frontlinse sein kann, ist also die Frontlinse das tatsächlich begrenzende Element.
    Trotzdem ist mein Sigma 10-20 bei 10mm genauso lichtstark wie mein 70-200/4, obwohl es eigentlich lichtstärker sein sollte (größere Frontlinse, kürzere Brennweite). Hmmm.... *grübel*

    Jetzt müßte ich mal googeln, wieviel Linsen im 10-20er und wieviel im 70-200er verbaut sind. Ohne es zu wissen, tippe ich mal auf die größere Anzahl im 10-20er.
    Geändert von Heiko (28.10.2008 um 12:44 Uhr) Grund: Nachtrag

  9. #9
    Kennt sich aus Avatar von A319
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Alter
    56
    Beiträge
    96
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    so ganz raff ich´s noch nicht. Also, je länger das Objektiv (und je mehr Linsen darin enthalten), desto weniger Licht kommt hinten an. OK
    Aber selbst bei Telestellung sollte doch die größtmögliche Blende aus meinem Beispiel F2,8 sein. Ist es vielleicht so, daß diese Blende 2,8 bei der Telestellung dann Blende 4,5 entspricht ?
    • Nikon D300
    • AF-S Zoom-NIKKOR 24-70 mm 1:2,8G ED
    • AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,4G
    • AF-S NIKKOR 70-200 mm 1:2,8G ED VR
    • Nikon SB-900
    • Nikon MD-B10
    • diverse SanDisk CF Karten (12,5 GB)
    • LowePro Vertex 200 AW
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung

  10. #10
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Blendenstufen bei Zoomobjektiven, Verständnisfrage

    Es hängt auch mit dem Lichtkegel (Sichtkegel) zusammen, der eingefangen wird. Wenn man ein Tele verlängert, ändert sich der Lichtkegel, er wird schmäler und somit die Lichtmenge weniger.
    Wie Heiko schon schreibt, fällt das bei Innenfokussierung weg.
    Wenn Du durch eine Klopapierrolle blickst, kommt mehr licht durch, als durch ein Staubsaugerrohr.
    Das Beroflex 500/8 ist so ein Rohr und kann daher nur f8, das Pentacon 300/4 hat dagegen 2,5 kg und hat einem mächtige Frontlinse, um das Licht für f4 zu fangen.

    Ein 50/1,4 hat sehr große Gläser. Ein 50/2,0 kommt mit der Hälfte aus. Die Kitzooms haben sehr kleine Linsen und daher nur f3,5.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Helicoid-Adaptern
    Von tho im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2023, 07:17
  2. Fokus-Justage bei Zoomobjektiven
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2023, 09:56
  3. Verständnisfrage: Lichtstärke-Verlust an Crop-Kamera
    Von Altglas im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 01:27
  4. Verständnisfrage
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:56
  5. BLENDENSTUFEN - Dynamischer Umfang der DSLR-Modelle
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 13:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •