Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526
Ergebnis 251 bis 257 von 257

Thema: Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50mm M42 (Acht (8) Blendenlamellen, gelbe Gläser, Zebra)

  1. #251
    Kennt sich aus Avatar von Scherbensammler93
    Registriert seit
    04.05.2019
    Ort
    Frankfurt Am Main (Gallus)
    Beiträge
    70
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Wirklich sehr "leckere" Optik mit Charakter, danke für diesen Beitrag.

  2. #252
    Ist oft mit dabei Avatar von XA_1979
    Registriert seit
    25.07.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    228
    Erhielt 287 Danke für 76 Beiträge

    Standard

    Gerade erst heute wieder das Pancolar 50mm 1,8 M42 Zebra an der Sony A7II benutzt um die Fuji zu fotografieren. Das gelbliche Glas scheint sich angenehm auf die Fotos auszuwirken bilde ich mir ein. Etwas mehr wärme und minus Sterilität. Kommt diesbzgl. auf diesem Foto jetzt nicht so rüber aber in anderen, die ich gemacht habe. Es ist eines meiner Lieblingsobjektive. Leider etwas klobig an der Fujifilm XE4. Da bin ich dann doch lieber mit kleineren Linsen unterwegs. Ich mag es sehr und es würde mir nicht im Traum einfallen es mit UV Bestrahlung zu neutralisieren.

    Name:  _DSC6107.jpg
Hits: 318
Größe:  880,5 KB

  3. 6 Benutzer sagen "Danke", XA_1979 :


  4. #253
    Kennt sich aus Avatar von Diamond_72
    Registriert seit
    18.04.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Mahlzeit zusammen,

    ich bin auch auf ein Pancolar 50/1.8er 8 Blendenlamellen gestolpert und habe es nun in meiner Sammlung.
    Da ich bereits das normale mit 6 Lamellen besitzte, habe ich es mir nicht entgehen lassen ein zweites zu kaufen und siehe da es ist sogar eins mit 8 Lamellen und einer gelben Linse.

    Nun habe ich hier gelesen das diese Objektive stark verstrahlt sind. Heißt das, ich sollte das Objektiv von allen anderen fern halten und schon gar nicht im Schlafzimmer lagern?

    Bin mal gespannt wie die ersten Bilder auf meiner EOS60D werden…
    Canon EOS 60D + EF 24-105 1:4 L USM IS + Sigma EX DC 10-20 HSM + EFS 60 2,8 IS

  5. #254
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.694
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.065
    Erhielt 13.400 Danke für 2.290 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    Mahlzeit zusammen,

    ich bin auch auf ein Pancolar 50/1.8er 8 Blendenlamellen gestolpert und habe es nun in meiner Sammlung.
    Da ich bereits das normale mit 6 Lamellen besitzte, habe ich es mir nicht entgehen lassen ein zweites zu kaufen und siehe da es ist sogar eins mit 8 Lamellen und einer gelben Linse.

    Nun habe ich hier gelesen das diese Objektive stark verstrahlt sind. Heißt das, ich sollte das Objektiv von allen anderen fern halten und schon gar nicht im Schlafzimmer lagern?

    Bin mal gespannt wie die ersten Bilder auf meiner EOS60D werden…

    Gratuliere zum Pancolar und viel Freude damit.

    Zum Mythos Radioaktivität: Das Objektiv ist nicht verstrahlt (außer jemand hat es in einem Reaktorblock gelagert).
    Es beinhaltet lediglich eine Linse aus thoriumhaltigem Glas. Die davon ausgehende Strahlung ist gesundheitlich
    unbedenklich. Man sollte die thoriumhaltige Linse möglichst nicht zertrümmern und etwaigen Glasstaub dann
    inhalieren, oder verschlucken...


    LG, Christian

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  7. #255
    Hardcore-Poster Avatar von waldbeutler
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Kutzenhausen
    Alter
    68
    Beiträge
    953
    Danke abgeben
    1.177
    Erhielt 1.703 Danke für 612 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Diamond_72 Beitrag anzeigen
    es ist sogar eins mit 8 Lamellen und einer gelben Linse.
    Nun habe ich hier gelesen das diese Objektive stark verstrahlt sind.
    Hier?
    Das Thoriumoxid in den "gelben" Linsen ist ein schwacher Alpha-Strahler (alpha=weiche Strahlung, gamma wäre harte), seine Strahlung ist so schwach, dass bereits in 30 cm Entfernung von der Linse kaum mehr etwas zu messen ist.
    Das mit Thoriumoxid dotierte Glas vergilbt aber (durch den Zerfall des Thoriums) im Laufe der Jahre immer mehr, von leichtem Hellgelb über kräftiges Gelb bis hin zu Orangerot oder Braun.
    Dagegen kann man mit ultravioletter Strahlung behandeln.
    Ich habe einen Bestrahlungskasten dafür.
    Gruß, Michael

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", waldbeutler :


  9. #256
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.087
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.254 Danke für 735 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von waldbeutler Beitrag anzeigen
    Das Thoriumoxid in den "gelben" Linsen ist ein schwacher Alpha-Strahler (alpha=weiche Strahlung, gamma wäre harte)
    Der Begriff harte und weiche Strahlung passt hier nicht. Beides bezieht sich auf elektromagnetische Strahlung bzw. Photonen. Harte Strahlung ist die energiereiche elektromagnetische Strahlung, weiche Strahlung ist energieärmere Strahlung. Alpha-Strahlung ist ebenfalls sehr energiereich, aber es handelt sich nicht um elektromagnetische Strahlung.

    Der Unterschied ist die Reichweite.
    Gammastrahlung ist hochenergetische elektromagnetische Strahlung, durchdringt sehr viele Materialien und reicht im Prinzip unendlich weit.
    Betastrahlung (das sind Elektronen oder Positronen) reicht hier auf der Erde etwa einen Meter weit.
    Alpha-Strahlung (das sind Heliumkerne) reicht in der Luft nur wenige Zentimeter weit und wird durch andere Materialien gut abgeschirmt.

    Umgekehrt heißt das aber auch, dass die Alpha-Strahlung auf den wenigen Zentimetern die ganze Energie abgibt. Daher sollten Alpha-Strahler möglichst nicht in den menschlichen Körper gelangen.

    Das Objektiv selbst schirmt also die Alpha-Strahlung innen liegender Linsen komplett ab. Für Fotografen besteht keine Gefahr, auch nicht bei sehr regelmäßiger Benutzung. Konkrete Gefahr besteht hingegen bei der Herstellung der Objektive für die Arbeiter, und das ist der Grund, warum man auf die Nutzung von Thorium-Gläsern verzichtet.

  10. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  11. #257
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Früher wurden sehr viele Optiken mit hochbrechenden Gläser versehen. Fast in all diesen Gläser waren Spuren von Thorium oder Lanthan enthalten. Ein nettes Beispiel ist hier. Das Thorium sendet auch Gammastrahlen aus, aber in so geringen Maß, dass es für den Alltag ungefährlich ist. Das beiliegende Gammaspektrum zeigt auch schön die Zerfallsprodukte .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  12. 9 Benutzer sagen "Danke", Peter-1 :


Seite 26 von 26 ErsteErste ... 16242526

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Flexon 2.0/50mm / Pancolar 2.0/50mm
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.01.2023, 13:44
  2. Hilfe bei Carl Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 Zebra Thorium Reinigung
    Von sunnlo im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2021, 10:55
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 16:18
  4. Carl Zeiss Jena 1.8/50 Zebra
    Von Hannelora im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2018, 10:43
  5. Carl Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •