Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: oly-e.de Forum schließt

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard oly-e.de Forum schließt

    Für alle die es interessiert :das freie oly- e.de Forum muß aus fi****ellen Gründen Dicht machen.:dead
    Olympus will nur noch ein Firmen eigenes Forum unterstützen.:reier:

    http://oly-e.de/forum/e.allgemeines/27900.htm#0

    Gruß Jörg

  2. #2
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Böse AW: oly-e.de Forum schließt

    Huhuuh :boese

    nicht, dass ich dort besonders häufig unterwegs war, meinen minderbemittelten Augen fiel einfach das Surfen dort zu schwer
    Trotzdem habe ich mich dort immer dann schlau machen können, wenn's anderswo noch keine Informationen gab.


    Es ist eine Sch***-Welt, in der alles nur noch auf Kommerz hinausläuft und sogar die letztlich den Firmen guttuenden, kritischen Foren kaputtgehen müssen, weil sie das bisschen Sponsor-Etat nicht auch noch selbst aufbringen können :redeye:

    Es wäre sehr schade, wenn das gesammelte Wissen dieses Ausnahmeforums verloren ginge

    Das Konzept eines Forums darf einfach nicht mehr von diesen Sponsorings abhängen, das hat Oly-e nun schmerzhaft zu spüren gekriegt. Aber so schnell ein anderes Finanzierungskonzept zu basteln ist sicherlich sehr schwierig. Foren, die von Anfang an auf Selbstfinanzierung durch Obili der eigenen Mitgliedschaft setzen, sind heutzutage klar im Vorteil.

    Ob Olympus mit ihrem eigenen Ding so wertvolle und z.T. sehr kritische Beiträge und Forenten bekommen werden, steht in den Sternen.
    Soweit ich weiß, hat der Foreumsbetreiber für die komplette Übernahme nicht mehr als das 8-fache Monatssponsoring erwartet. Für die Arbeit, die in den vielen Jahren in die Plattform geflossen ist, war diese Forderung sicherlich alles andere als "überzogen"

    Ich wünsche, dass oly-e noch irgendwelche Möglichkeiten findet, auf die ein oder andere Weise weiterzuexistieren

    Liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  3. #3
    Heiko
    Gast

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt

    Zitat Zitat von Fehlfokus Beitrag anzeigen
    ...nicht mehr als das 8-fache Monatssponsoring erwartet.
    Wäre dann aber auch mal interessant, wie hoch denn das einfache Monatssponsoring ist/war. Es ist immer blöd, sich bei privat unterhaltenen Webseiten / Foren von nur einer Firma sponsorn zu lassen. da wird man schnell abhängig, denn die kann immer einfach so den Geldhahn zudrehen - was in diesem Fall sicher auch nachvollziehbar ist. Eine Firma ist immer auch an Kundenbindung und den Kundendaten interessiert und genau da kommt sie i.d.R bei privaten Seiten nicht ran bzw. kann auch nicht reglementierend eingreifen.

    So hart es klingt, da war der Webmaster einfach ein bissel naiv, sich nur auf Oly zu verlassen, anstatt sich um weitere Einnahmequellen zu kümmern. Da geht ja auch mit Werbung ein bissel was und im Ernstfall - so wie hier ja auch schon praktiziert - mit freiwilligen Beträgen der User.

    Schade wäre es schon, wenn so ein unabhängiges Forum dichtmachen müßte... wenn doch, kann man die User einfach nur einladen, sich hier eine neue Heimat zu suchen.

  4. #4
    Heiko
    Gast

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt


    Digicam-User aller Marken vereinigt Euch!


    Unabhängig und markenoffen diskutieren... natürlich im DCC!


  5. #5
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt

    Bin ich froh, dass ich hier bin.

    Es geht hier nicht um die Marke. Man kann offen loben oder tadeln, und nach einiger Zeit merkt man dann, dass alle mit Wasser kochen.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  6. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    804
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt

    Die Zusammenarbeit mit Olympus ging wohl lange Zeit gut, in dem keiner dem anderen an den Karren fuhr.Nun hat man aber bei Oly einiges geändert,es wurden Firmeneigene Sachen an Dritte ausgelagert,andere Leute in der Leitung und schon gibt es Knatsch.
    Aber ich bin sicher das die Forenbetreiber einen Weg finden werden.Was man sich schon allein für die vielen gesammelten Infos und auch die "Olypedia" wünschen sollte.
    Ansehen werden sich viele ( ab 1.Nov.) sich die neuen Firmenseiten von Olympus wohl schon,aber dann mit dem gleichen Engagement dort so weitermachen wie bisher?Sehr fraglich.
    Nur gut,daß hier alles ein wenig anders und vor allem Markenunabhängig aufgebaut ist und unser Marc genügend Rückrad und Anstand hat nicht einfach zu Verkaufen.

    Gruß Jörg

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von Fehlfokus
    Registriert seit
    07.09.2008
    Ort
    Lübeck
    Alter
    53
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden AW: oly-e.de Forum schließt

    Huhuuh

    so ein markenspezifisches Forum, wie oly-e hat aber auch Vorteile:
    man kann über das Rauschen diskutieren, ohne die hähmischen Spottbeiträge anderer

    Ich denke aber auch, dass die große oly-e-Gemeinde einen Weg finden wird, irgendwie weiter zu machen...

    Trotzdem fühle ich mich hier sehr wohl, bitte nicht falsch verstehen

    @Marc: Du betreibst hier schon ein feines Forum, und ich hoffe, dass sich hier niemals so ein Damaklos-Schwert wie bei unseren Brüdern und Schwestern bei oly-e aufschwingt - aber das sieht ja auch nicht danach aus

    liebe Grüße
    Henrik
    Sehen ist Fühlen mit anderen Mitteln

    E-3, 12-60SWD, 50 Makro, 50-200SWD, E-520, 9-18 14-42, 40-150, OM 1,4 50, OM 1,8 50, Metz AF58, 45CT5 + Zeugs, Jobo GPS, Slik, NEC Multisync 2170NX-B
    In remember Rolleiflex 3003, Ricoh XR-X, Minolta GX, Pentax ME-super: *never forget K-Bajonett*

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.11.2005
    Ort
    Raum Bingen am Rhein
    Beiträge
    9
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt

    Olympus E-1 !
    Nun hab' ich gesucht und gesucht und gesucht. Aber bin nicht fündig geworden. Wonach ich gesucht habe?
    Nach einer Ventilöffnung, bei der ich mal meinen Frust über Olympus loswerden kann.
    Digital angefangen hab' ich mit der L1400, dann kam die L2500, dann die E-500 mit anfänglich massiven Backfokusproblemen, dann zusätzlich die E-510. Nach einem Ausflug zu Sigma hab' ich nur noch Olympus-Objektive. Irgendwann kam mal ein E-1- Gehäuse dazu, das aber nach einem (blöderweise) Verleihen Probleme mit der Karte hatte. Ich hab's mal beiseite gelegt, um es - wenn Zeit dazu ist - von Olympus reparieren zu lassen.
    Diese Zeit hatte ich jetzt Anfang Januar. DAs Gehäuse ging nach Hamburg zum Consumer-Service.
    Nach 1 1/2 Wochen kam der Kostenvoranschlag:
    720,-- zuzüglich 19 % MWSt. = zusammen 856,80 Euro.
    Macht jemand, der mir nicht klar sagt: "Junge, lass' es. Es lohnt sich nicht." morgens nach dem Aufstehen erst mal 10 Minuten ???? Schade um das schöne Olympus-Firmenpapier.
    Bei Ebay bekommt man derzeit ein E-1 inklusiv des Profi-Objektivs 14-54 mm (gehörte damals zum Kit der E-1) für um die 400,-- Euro.
    Ich denke, dass die Herstellkosten für ein E-1-Gehäuse ................. aber lassen wir das.
    So behandelt man meiner Meinung nach keinen treuen Kunden.
    Kann mir mal jemand tröstend die Hand halten?

    caro ist jetzt Burkhard

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt

    Zitat Zitat von caro Beitrag anzeigen
    .....
    Kann mir mal jemand tröstend die Hand halten?

    caro ist jetzt Burkhard

    Klar - hier hast Du mein Händchen, warm und feucht,
    mit vielen kleinen, eifrigen Grippe-Dingern ...

    So ist es halt - keiner will oder kann mehr ein Gerät reparieren,
    egal ob Wasserkocher, Boiler, Fernseher, ....
    Teilweise sind Elektrogeräte auch unreparierbar,
    weil zum Beispiel Gehäuse beim Öffnen zerstört wird, oder.. oder ...
    Es heißt immer:
    Gern, reparieren wir das für Sie.
    Kostet nur 280 Euro und dauert ... wir rufen sie dann an, wenn es wieder da ist.
    Schaut man dann genauer hin, gibt es ein Neugerät zum halben Reparaturpreis.

    Aber, wie gesagt, als Auch-Betroffener halte ich Dir gern das Händchen ..


    Gruß Wilhelm

  10. #10
    mirko
    Gast

    Standard AW: oly-e.de Forum schließt

    Zitat Zitat von caro Beitrag anzeigen
    So behandelt man meiner Meinung nach keinen treuen Kunden.
    Kann mir mal jemand tröstend die Hand halten?

    caro ist jetzt Burkhard
    Die Welt, die Wirtschaftsgüter und sogar seine Bewohner werden immer schnelllebiger.
    Alles wird/muss billiger sein, aber dafür auch nur kurze Zeit halten. Früher wurde mehr Augenmerk auf langlebige Qualität gesetzt. Heute bekommt man von einstigen Markenfirmen (sofern sie überhaupt noch existieren) nur noch billigen Schrott.
    Ich kann nur hoffen (sieht im Moment zum Glück absolut nicht danach aus), das einige meiner Kunden nicht auch jedes Jahr neu kaufen, sonst ist meine Arbeit/Firma überflüssig.

    <-- auch mal die tröstende Hand Richtung Burkhard ausstreckt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon A1 Blende schließt ab 5.6 nicht weiter (1.4/50)
    Von tedesco90 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 09:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2017, 11:47
  3. Yashica Dental Eye Heckklappe beschädigt/schließt nicht
    Von Jubi im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 19:39
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 16:01
  5. INFO: FF-Foto.de schließt
    Von NullAhnung im Forum Fototechniken
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •