Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Bewertungen

  1. #1
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Bewertungen

    Ich beziehe mich auf den Thread "Normalobjektive und dort auf die Noten, also die Bewertungen der Leistung.

    Ich meine: die Bewertungen sind größtenteils zu *gut* – ohne die meisten Optiken tatsächlich zu kennen, ich mag also falsch liegen.

    Die schlechteste optische Bewertung ist eine 3-4.
    Psychologisch durchaus erklärbar: wer hat schon gerne Nieten im Regal.

    Oder: wenn ein Meyer Domiplan für die optische Leistung eine 2 erhält - wo ist da noch Luft nach oben? Und vor allem: wie bilden dann Linsen mit ner 4, 5 oder 6 ab?

    Wer sich auf diese Bewertungen verlässt, kann ziemlich enttäuscht werden, wenn er letzendlich eine Niete zieht.

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Man muss sich genauer einlesen -
    Das Domiplan ist Geschmackssache - ich habe auf der einen Seite die beste Schärfe im Zentrum, besser als Zeiss oder Pentax, da es ein Dreilinser ist, und auf diesen Effekt optimiert wurde, aber die Ränder sind zum vergessen.

    Wenn man den Effekt richtig einsetzt, ist das Domiplan OK.

    Ich finde Deinen Einwand aber vollkommen richtig, denn hier ist eine ständige Anpassung notwendig.
    Man steigert mit der Zeit seine Sensibilität und man wird kritischer.

    Deshalb sollte vor einem Kauf genau nachgelesen werden - und Bilder sind wichtig - daher habe ich auf flickr die Bilder in voller Auflösung.

    Bei den Nieten ist aber ein Vorteil gegeben - der Preis.
    Von einem Objektiv um 5-20€ sollte man sich nicht zu viel erwarten.

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Peter, ich verstehe vollkommen. Du hast recht, man muss immer die Preis/Leistungs-Relation sehen. Und da kann eine Linse für 5 EUR verhältnismäßig gut sein, "absolut subjektiv" gesehen aber eine 5 für die optische Leistung verdienen.

    Ich halte eine Benotung der absoluten Leistung für erstrebenswert - relativieren kann man dann immer noch.

  4. #4
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Deine Beiträge verändern auch meine Sicht - so gesehen lerne ich hier immer wieder neue Bewertungsansätze - mit der Praxis und der Übung bekommt man ein immer besseres Gefühl - Du hast einen ganz anderen Zugang, ich bin übers Kinder-Knipsen und Baustellendokumentieren zum Fotografieren gekommen, Du nutzt es beruflich und gleich mit Vollformat. Es ist spannend, sich so zu entwickeln.
    Ich bin neugierig, welche ultimative Optik wir letztendlich zum Sieger küren ( sofern sie leistbar ist)

    mfg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  5. #5
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Ich hoffe und glaube, dass wir hier eines der spannendsten Foren haben. Mit etwas Glück und Fleiß haben wir in ein paar Jahren den ultimativen Info-Pool für alte Manuelle. Besser als jedes Buch!

  6. #6
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ich beziehe mich auf den Thread "Normalobjektive und dort auf die Noten, also die Bewertungen der Leistung.

    Ich meine: die Bewertungen sind größtenteils zu *gut* – ohne die meisten Optiken tatsächlich zu kennen, ich mag also falsch liegen.

    Die schlechteste optische Bewertung ist eine 3-4.
    Psychologisch durchaus erklärbar: wer hat schon gerne Nieten im Regal.

    Oder: wenn ein Meyer Domiplan für die optische Leistung eine 2 erhält - wo ist da noch Luft nach oben? Und vor allem: wie bilden dann Linsen mit ner 4, 5 oder 6 ab?

    Wer sich auf diese Bewertungen verlässt, kann ziemlich enttäuscht werden, wenn er letzendlich eine Niete zieht.

    Ich verstehe zwar was du meinst, doch muss ich dich ein wenig korrigieren.
    - Das Domiplan hat keine "2" sondern eine "3" bekommen.
    - Mir macht es nichts aus, eine "Niete im Regel" zu haben. Ich habe genügend viele gute und sehr gute Linsen. Weil ich ohnehin nicht viel für meine Objektive bezahle, ärgert mich das auch nicht.
    - Es mag sein, dass dir die Bewertung im Schnitt zu gut vorkommt, doch diese Linsen haben mich mehrheitlich überrascht - was aber nachvollziehbar ist, denn es gibt fast keine schlechten 50mm Objektive! Wenn ich meine Weitwinkel anschaue, sieht das schon etwas anders aus.
    - Lass mich dir einmal meine Bewertungsgrundlagen erklären:

    Note
    1 - Exzellente Leistung, lichtstark, weitgehende fehlerfrei und mit einem besonderen Character. Diese Linse begeistert!
    2 - Gute, absolut zufriedenstellende Leistung. Leichte Einschränkung bei Offenblende oder im Bildfeld sind vorhanden. Die Linse macht zufrieden!
    3 - Immernoch eine zufriedenstellende Leistung mit allerdings schon stärkeren Einschränkungen, die man zu nehmen wissen muss (siehe Domiplan).
    4 - Noch ausreichend, aber nicht mehr wirklich gut, d.h. man sieht deutlich, dass ein Bild von der Linse verursachte Abbildungsfehler zeigt.
    5 - Kaum nutzbar! Einzelne Aberrationen sind derart stark, dass es keinen Spaß macht, mit dieser Linse zu fotografieren.
    6 - Flaschenboden! Eine Frechheit, dass solch ein Objektiv jemals verkauft wurde.

    Abstufungen sind mit + und - möglich. Selbstverständlich gelten meine Beurteilungen nur an einem APS-Sensor oder, vereinzelt, am 35mm Film.
    Mit einem digitalen Vollformat-Sensor habe ich nicht getestet.
    Für APS-Sensoren würde keine einzige meiner Einstufungen revidieren!!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. #7
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ich verstehe zwar was du meinst, doch muss ich dich ein wenig korrigieren.
    - Das Domiplan hat keine "2" sondern eine "3" bekommen.
    Carsten, mein "Domiplan"-Zitat habe ich aus einer Bewertung Peters, "optische Leistung 2". Deine "3" kommt beim "Sweet Spot" sicher hin, wobei zu den Rändern hin ... aber gut, es ist ja noch "Luft" nach oben – und nach unten bei einer "3" :-)

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    - Es mag sein, dass dir die Bewertung im Schnitt zu gut vorkommt, doch diese Linsen haben mich mehrheitlich überrascht - was aber nachvollziehbar ist, denn es gibt fast keine schlechten 50mm Objektive!
    Positive Überraschung sollte die Bewertung nicht "trüben", ich meine "aufhellen". So etwas gehört m.E. in das Resümee (neue Rechtscheibung), nicht in die Note.

    Natürlich sind 50er meist besser als 28er, aber es gibt wenige, die ein GUT oder gar ein SEHR GUT! verdienen... guter Durchschnitt schon eher.

  8. #8
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Na ja, im Schnitt sind 50er schon deutlich besser als 28er zum Beispiel.
    28er machen im Schnitt vielleicht eine "3", 50er eben eine "2". Die 50er werde ja nicht härter bewertet als andere nur weil sie leichter zu rechnen sind.

    Aber was Bewertungen (und deren unterschiedliche Einschätzung) betrifft, so habe ich meine Erfahrungen, glaube mir, ich bin Lehrer.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Aber was Bewertungen (und deren unterschiedliche Einschätzung) betrifft, so habe ich meine Erfahrungen, glaube mir, ich bin Lehrer.
    Kein Wunder, dass ich strenger :boese bewerte, wurde ja auch in Bayern erzogen

  10. #10
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard AW: Bewertungen

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Kein Wunder, dass ich strenger :boese bewerte, wurde ja auch in Bayern erzogen

    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unsere Objektive... (Nur Listen und Bewertungen!)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •