Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 69

Thema: Auto Revuenon 1.4/55mm - M42

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard AW: Auto Revuenon 55/1.4 - M42

    Hallo Roland,

    wenn ich drüber nachdenke.. es könnte an dem gegebenen Tipp mit dem Zurückstellen in den Nahbereich zu tun gehabt haben. Da ich ja leider bei aufgesetztem Objektiv nicht sehen konnte, wo genau der Spiegel hing, konnte es durchaus eben den besagten Grund gehabt haben.

    Und ja, das HFT Planar von Rollei war schon hart über der Grenze.. und ich einfach etwas übermütig geworden, weil es hunderte Male eben nix gemacht hat, wenn der Spiegel anschlug. Insofern ist hier schon eine gewisse Vorsicht geboten, die aber, beherzigt man das mit dem zurückdrehen des Objektives in den Nahbereich vermutlich keine weiteren Schäden gehabt hätte.. Garantie gibt einem aber keiner.. auch ich nicht.

    Da damals aber neben dem Abplatzer auf der Spiegeloberfläche auch der Führungspin für den AF Umlenkspiegel mit ausgerastet oder gebrochen war (konnte ich leider beim Canon Service bei Abholung nicht in Erfahrung bringen), schiebe ich es inzwischen tendenziell auf das Nichtzurückdrehen des Objektivs in den Nahbereich.

    Das alles weiß man immer erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.. aber für mich war die Regel danach: Wenn der Spiegel blockiert, aber der Sucher wieder ein Bild liefert, ist nix los, ausser vielleicht einem nicht voll belichteten Bild.. bleibt der Sucher aber dunkel, hängt der Spiegel fest.. dann Objektiv in den Nahbereich bringen und dann erst von der Kamera lösen, damit der Spiegel zurückklappen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #42
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Schade, die Blende ist verharzt (und ich habe keinen Plan, wie ich rankomme)
    Vermutlich hast du es schon selbst herausgefunden, aber für alle anderen die es noch nicht wissen:

    Am einfachsten kommst du an die Blende durch herausschrauben des hinteren Linsenblocks. Dazu Objektiv auf unendlich stellen und mit dem Gummihandschuh die hintere Linse fassen und
    herausdrehen. Danach kommt man eigentlich ganz gut mit Wattestäbchen oder Pinsel durch das Loch von hinten an die Blende und kann sie mit Alkohol oder Aceton säubern.
    Bei manchen Exemplaren löst sich allerdings beim drehen nicht der Block sondern das hintere Linsenelement ab, dann muß man die Teile des Blocks einzeln entfernen.

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Ein paar Bilder mit diesem Revuenon zeigen: ganz so schlimm, wie ich mein Verdikt damals ausfallen ließ, ist es nun auch wieder nicht. Zumindest dieses Exemplar.
    Die Dinger haben einfach eine fürchterliche Serienstreuung, abhängig davon wo Quelle und Porst eingekauft haben.
    Gute Exemplare können aber durchaus mit dem Takumar mithalten.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", cyberpunky :


  4. #43
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard mein "neues" altes Auto Revuenon 1.5/55

    Wie schon geschrieben, habt Ihr mich echt heiß gemacht mit Euren liebevoll geführten Diskussionen über alte Linsen. Dem entsprechend stelle ich Euch mal meinen aktuellen "Fang" vor. Mein Auto Revuenon 1.4/55 war weder besonders günstig ("sofort kaufen" vom Händler, aber ich war jetzt einfach ungeduldig und wollte außerdem schon jetzt im Urlaub was haben), noch scheint es übermäßig gut zu sein ;-) aber es ist auf jeden fall originell, macht Spaß beim Experimentieren und wird mir irgendeinen Lerneffekt bieten.

    Nach aufmerksamen Lesen etlicher Beiträge weiß ich, dass Ihr das 55er Revuenon sehr unterschiedlich beurteilt bzw./ und/ oder die Serienstreuung recht hoch ist da von Quelle umgelabelte Produkte ungewisser Herkunft. Ich kann mich nicht erinnern auf Euren Bildern eines mit 200tausender Seriennummer gesehen zu haben, daher schein meins recht alt zu sein...? Über ungefähre Schätzungen des Baujahrs würde ich mich sehr freuen!

    Zustand ist soweit ok, Blende, Blendenring und Fokusring laufen sauber. Gummiring ist etwas klebrig (beginnende Zersetzung?) und im inneren sind einige Staubkörnchen zu sehen. Zum Glück brauche ich mir dank Sony's SLT Technik keine Sorgen um Spiegel Anschläge zu machen

    Hier ein paar Bilder davon:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   
    Geändert von andreaskrappweis (17.08.2013 um 11:58 Uhr)

  5. 4 Benutzer sagen "Danke", andreaskrappweis :


  6. #44
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    18.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Eine Einschätzung des Baujahrs kann ich zwar nicht anbieten, bin mir aber erfahrungsgemäß ziemlich sicher, daß Dein Exemplar schon zu den letzten/neueren Modellen gehört. Dafür sprechen der dicke Dellenfokusring, die im vorderen Bereich schon filigranere Bauweise (ähnlich dem Chinon MC) und die Bedruckung des Frontrings.

  7. #45
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Welcher Hersteller fertigt denn Adapterringe in Rot - oder ist das noch das Bajonett?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  8. #46
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard Revuenon 1.4/50mm

    ...und ich dachte, es wäre besonders alt da (noch-?) nicht MC... ;-)

    Ein roter Adapter wäre natürlich cool, aber das ist das Bajonett - alle Sony Alphas haben diesen roten Ring.

    Jetzt wird's aber erst mal Zeit für ein paar Fotos mit dem guten Stück!

    Sonnige Grüße aus München
    Andy

  9. #47
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die roten Bajonette der Kameras wußte ich, allerdings gibts da ne Stelle in Deinem Bild mit nochmal nem roten Punkt beim Bajonett-Entriegelungsknopf, was mich das Ganze als Adapter sehen lies.
    Das hat mich wundern lassen, ob da ein Adapter-Hersteller noch etwas mehr in den Farbtopf greift, um schön Sony Adapter zu bauen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #48
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard erster Versuch

    Hmmm ja also wirklich scharf finde ich es nicht bzw. ich finde keinen Schärfepunkt, trotz Stativ & Liveview. Entweder habe ich da eine Gurke oder ich raffs einfach noch nicht. Vielleicht erschließt sich das Potential ja noch :-D
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", andreaskrappweis :


  12. #49
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    43
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 179 Danke für 106 Beiträge

    Standard

    @ Keinath:

    Das ist vermutlich ein silberfarbener Adapter in dem der Ring ums Bajonett relektiert wird
    Das habe ich, wenn ich mich recht entsinne, auch bei meiner alten Sony Alpha 100 mal beaobachtet.
    Beste Grüße,
    Kai

  13. #50
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    14.08.2013
    Ort
    Neubiberg
    Beiträge
    67
    Danke abgeben
    35
    Erhielt 92 Danke für 21 Beiträge

    Standard Adapter

    ...nee, der Adapter ist schwarz mit einem kleinen roten Punkt. Absolutes Billigteil, recht wackelig übrigens. Bin noch auf der Suche...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blende des Auto Revuenon 1.4 55mm
    Von Jens_77 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2018, 13:37
  2. Revuenon 1.7/55mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2014, 22:19
  3. Pentax Asahi Takumar SMC 50mm f1,4 vs. Auto Revuenon 55mm f1.4
    Von Crystex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.09.2012, 19:37
  4. Revuenon MC 1.2/55mm
    Von urmelchen im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.12.2011, 14:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •