Moinsens @ all

nun möchte ich auf mehrfachen Hinweis aufgrund meiner Signatur einen Threat zum Thema Stativschelle für das Olympus Zuiko Digital 70-300 mm 4,0-5,6 eröffnen.

Das 70-300er besitzt von Hause aus keine Schelle und läßt sich auch nicht mit Standardlösungen bestücken, weil einfach der Platz fehlt, eine handelsübliche Schelle daran zu befestigen :nanu:

Im Einsatz auf dem Stativ bewirkt das Eigengewicht des Objektivs potentiell Verformungen an jenen Kameragehäusen, die nicht aus Vollmetalllegierungen gebaut sind. Die Lösung wurde von einem engagierten Entwickler zunächst für den Eigengebrauch generiert und mit professioneller Unterstützung einer kleinen Firma umgesetzt.

Bislang sind ausnahmslos alle Besitzer von dem Konzept und seiner Umsetzung begeistert. Die meisten lassen die Schelle pemanent am Objektiv, weil sie auch die "aus der Hand-Fotografie" erleichtert, indem sie die Objektivhaltende Hand nicht gleichzeitig die Zoom- und Scharfstellringe blockieren lässt.

Es gibt wohl nur den Nachteil, dass die Gegenlichtblende nicht mehr wie gewohnt zum Transport, verkehrtherum aufgesetzt werden kann.

Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Entwickler oder der Firma, habe aber ein persönliches Interesse, dass die Schelle weitergebaut wird, bis ich irgendwann mal mein eigenes 70-300er habe...

Also, prüft doch mal mit Wohlwollen den Link aus meiner Signatur und macht Euch selbst ein Bild von diesem überzeugenden Engagement von Scudo

Liebe Grüße
Henrik